Bewerbungsphase gestartet: Patriot Viper V770 RGB im Lesertest

patriot_viper_v770_rgb-lesertest.jpg
Vor etwas mehr als einem halben Jahr durften unsere Leser und Community-Mitglieder bereits die Patriot Viper V760 ausführlich auf den Prüfstand stellen. Nun steht der nächste große Lesertest aus. In Zusammenarbeit mit Patriot suchen wir ab sofort wieder fünf fleißige Tester, die sich einmal die brandneue Viper V770 RGB ansehen wollen.Sie ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, eine der 5 Patriot Viper V770 RGB zu testen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 11 Jahren als angestellter Web-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Eine Gaming Tastatur muss natürlich an einem Gaming-PC getestet werden. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

– Netzteil: Corsair RM850i
– Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
– CPU: Intel i7 6700k
– CPU-Kühlung: Corsair H110i GT
– Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
– Grafikkarte: MSI GeForce 1070 GTX Gaming 8G
– RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
– System-SSD: Samsung 960 EVO 250 GB NVMe
– Spiele-SSD 1: Samsung 850 EVO 500GB
– Spiele-SSD 2: Sandisk Ultra II 480GB
– HDD: WD Black 1TB
– opt. Laufwerk: LG BluRay-Brenner

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen eine mechanische Gaming-Tastatur gekauft. Dabei handelt es sich um eine K70 Lux RGB von Corsair mit MX Red Switches. Da diese der Viper V770 stark ähnelt und die selbe Zielgruppe anspricht, würde ich diese beiden Tastaturen gerne vergleichen und auf die Unterschiede eingehen.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um was für eine Tastatur handelt es sich. Was sind die hervorstechenden Features

- Unboxing und Anschluss (ggf. Software-Installation): In diesem Kapitel dokumentiere ich den Lieferumfang, den Anschluss der Tastatur, sowie evtl. die Installation von Treibern oder notwendiger Software zur Ansteuerung der zusätzlichen Tasten und der RGB-Beleuchtung

- Gaming mit der Viper V770: Hier möchte ich gerne auf das subjektiv wahrgenommene Verhalten der Tastatur in Spielen eingehen. Gleichzeitig prüfe ich, inwiefern die programmierbaren Tasten sinnvoll und nutzbar sind.

- Vergleich mit der K70 von Corsair: Beide Tastaturen sprechen die selbe Zielgruppe an und unterscheiden sich preislich nicht so stark voneinander. Welche Tastatur hat bei diesem Vergleich die Nase vorne? Welche hat Alleinstellungsmerkmale mit an (Key-) Board? ;) Welche der Tastaturen lohnt sich eher.

- Fazit: Wie immer: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum: Link
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: Link
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard: Dies ist mein neuester Test-Bericht, welcher auch ein Unboxing-Video beinhaltet: Link
- Netgear ORBI RBK50 WLAN Mesh-System: Link
- 2x Toshiba N300 NAS-HDD mit 6 TB hier im Forum: Link
- 2x WD Red NAS-HDD mit 10 TB hier im Forum: Link
- Samsung 960 Pro 512 GB SSD hier im Forum: Link

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit meiner Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81

Servus zusammen,

ich bin der Chris, bin 31 Jahre jung und im Project-Engineering tätig.
Meine Hobbies sind: Familie, PC-Peripherie bzw. Hardware allgemein, Gaming, Fotografie, Hifi, Fitness, und in Foren den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich bewerbe mich für einen Test der Patriot Viper V770 RGB, da mir das Gesamtpaket der Mecha gut gefällt und ich noch keine Kailh-Schalter tippen konnte, und deshalb sehr neugierig bin, wie sie sich gegen bereits vorhandene Outemu-Reds, Cherry MX-Reds und auf linear gemoddete Romer-G behaupten kann.

Meine Testsysteme...
Gaming:
CPU -> Intel Xeon E3-1245V3
GPU -> Nvidia GTX 1060 6GB
MB -> AsRock B85M-Pro3
RAM -> 16GB DDR3-1600
HDD -> 2x Sandisk SSD (240GB/480GB)
Monitor -> Lenovo Y27G (27", VA, 144Hz, FullHD, G-Sync)
Kühlung -> Custom Wasserkühlung

Bildbearbeitung, Heimkino und Office:
Medion Akoya E7420
CPU -> Intel Core I3-6100U
GPU -> Intel HD 520
RAM -> 6GB DDR3
HDD -> 1x SSD, 1x HDD (120GB/1000GB)
Monitor -> 17" (IPS, FullHD)

Peripherie:
Hier darf sich die Patriot Viper V770 RGB dann beweisen. Getestet wird gegen eine Reidea KM06 mit Outemu-Reds, CM Storm Quickfire TK mit Cherry MX-Reds und einer Logitech G410 mit auf linear gemoddete Romer-G

Was wird getestet:
- Verpackung, Lieferumfang, Größe und Gewicht
- Haptisches Gefühl und äußere Qualität
- Tastenkappenqualität und Ausleuchtung
- Funktionsumfang der Hard- und Software
- Subjektive Wahrnehmung des Druckpunkts und Lautstärke

Bereits veröffentlichte Tests:
- Corsair Void Pro Wireless RGB

Bilder wird dabei eine Fujifilm X-A2 Systemkamera schießen:
dscf1818gdswq.jpg

Hallo HW-Luxx Team !

Auch ich möchte mich an dieser Aktion beteiligen !
Da ich mich schon mehrmals für einen Usertest beworben habe und bisher leider nicht ausgewählt wurde, kennt ihr meine pers. Daten mittlerweile und ich beschränke mich auf einige Facts

- Erfahrung im IT Bereich seit mehr als 30 Jahren
- Erstellung von 50+ Reviews -und 120 techn. YT Videos, darunter auch mehrere Tests von mech. Tastaturen !
- Mod. Tätigkeit in div. Foren
- stets aktuelle HW vorhanden
- Beispiellinks zu meinen Tests sind in meiner Signatur
- DSLR Equipment ist vorhanden

Testprozedere nach dem üblichen Muster, was Tastaturen angeht: Unboxing, Inhalt, techn. Daten, Qualität, Look & Feel, Tests im Alltag und mit versch. Spielen, Pro / Contra, Fazit

Über eine pos. Antwort wäre ich erfreut !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 28 Jahre alt, arbeite im Bereich IT Security und wohne in der Nähe von Ulm.

Mit Tastaturen konnte ich bisher leider nur wenig Erfahrungen sammeln.
Ich habe früher auch nie verstanden, warum die Leute so viel Geld für eine Tastatur ausgeben. Ich dachte mir nur immer, was soll denn bitte an einer teuren mechanischen Tastatur besser als an einer Tastatur mit Rubberdome sein?
Vor ca. drei Jahren habe ich dann doch den Umstieg auf eine mechanische Tastatur mit MX Red gewagt. Diese Entscheidung habe ich bis dato keine Sekunde bereut.

Mich würde in diesem Fall interessieren, wie sich denn die Kailh Red Switches im Vergleich zu den Cherry MX Red verhalten.
Merkt man einen Unterschied? Falls ja, wie wirkt sich dieser auf das Schreiben und das Zocken aus?
Bringen einem normalen Gamer die Gaming-Funktionalitäten auch Vorteile? Gewöhnt man sich daran?
Und was lässt sich denn alles mit der RGB Beleuchtung anstellen? :popcorn:

Diese Fragen und noch mehr würde ich gerne klären. Zudem würde ich folgende Punkte testen und bewerten:

Erster Eindruck und Verarbeitung
Technische Daten
Einrichtung und Inbetriebnahme
Oberfläche der Software
Tests der Funktionen wie RGB-Beleuchtung, der Zusatztasten, der Anschlüsse (Audio und USB) sowie die Makrofunktionalität
Lautstärke der Switches
Fazit

Fotos des Produkts würde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich habe bereits an zwei Lesertests teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob auch alle versprochenen Kriterien erfüllt werden. So bekommt man auch etwas Abwechslung in den öden Alltag :)

Echt coole Aktion von euch! Vielen Dank!

Grüße Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Team :)

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Wendlingen am Neckar welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Durch meine Leidenschaft und dem Hobby kam ich dazu eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Gaming, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen:
Ich habe bis jetzt schon über 20 Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Erfahrung im Testen und Schreiben von Review ist somit vorhanden. Einen Teil meiner Reviews könnt Ihr der Signatur entnehmen…

Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer Panther Silver DDR4 2400Mhz Kit
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- Asus RX 580 Strix OC 8GB
- WD Black PCIe NVMe 256GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Seagate Barracuda Pro 6TB
- Seasonic G-Series 550W 80+Gold
- Fractal Design Define C
- Corsair K70 LUX RGB
- Corsair M65 Pro RGB
- Corsair MM300 Extended

Grober Aufbau meines Reviews:
- Einleitung
- Technische Haupteigenschaften
- Verpackung & Zubehör
- Design
- Verarbeitung
- Software
- Praxistest & Vergleich mit der Corsair K70 Lux RGB
- Positives und Negatives
- Fazit & eigene Meinung

Dem Review werden natürlich zahlreiche Fotos und Screenshots hinzugefügt.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team für diesen Lesertest.

Viele Grüße,
Halis

Hallo zusammen,
hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest einer Patriot Viper V770RGB.

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich fotografiere oft und viel mit meiner DSLR, bastel an PCs oder zaubere (hobbymäßig). Hinzu kommen noch Dinge wie Konzerte besuche und Musik hören, sowie gelegentlich auch mal etwas Sport.
Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.

Mein Testsystem:
- Intel i5 6500
- MSI Z 270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Fractal Design Celsius S24 Wasserkühlung
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- Fractal Design Meshify C.
- 2x 1 TB HDD
- 1x 2 TB HDD
- Corsair Vengeance M650 Netzteil
- Microsoft Sidewinder X4 Tastatur
- ASUS ROG Gladius II Maus
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor

Folgende Dinge würde ich bei der Patriot Viper V770 RGB beachten, testen und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Design
- Anleitung/Handbuch
- Tippverhalten und Lautstärke (im Vergleich zu meiner Rubberdome-Tastatur), insbesondere bei Spielen, aber auch im Office-Einsatz
- Ergonomie (u.a. mit und ohne Handballenauflage)
- Software (Einstellmöglichkeiten; Verwalten von Makros, Anpassung der Beleuchtung und sonstige Dinge, die mir auffallen)
- Anlegen, benutzen und verwalten der Macros
- sonstige Features wie RGB-Beleuchtung und Multimedia-Tasten

Ich werde einen verständlich geschriebenen und gut strukturierten Testbericht verfassen. Alle genannten Testkriterien werden im Test abgearbeitet, sowie auf positive als auch negative Punkte hin untersucht und diese dann natürlich auch im Testbericht niedergeschrieben. Fotos von der Tastatur und den unterschiedlichen Beleuchtungen gehören ebenso zum Testbericht wie Screenshots von der Tastatur-Software, durch die die Einstellungen besser verständlich und nachvollziehbarer sind.

Viele Grüße
Karupe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh