Elektrogeräte-Entsorgung: Deutsche Umwelthilfe mahnt Online-Händler an

hardwareluxx.jpg
Eigentlich können Verbraucher seit Mitte 2016 ihre defekten Elektrogeräte bei Händlern kostenfrei abgeben. Über das Gesetz ist geregelt, dass die Entsorgung dann von den Händlern übernommen wird und mithilfe von Recycling die Umwelt geschont werden soll. Die Deutsche Umwelthilfe hat genau dieses Gesetz für eigene Tests genutzt und dabei mehrere Gesetzesverstöße von Online-Händlern festgestellt.Demnach hätten 16 Händler nicht angeboten, die defekten Elektrogeräte zurückzunehmen. Darunter auch Branchenriesen wie beispielsweise Saturn, Media Markt, Tchibo aber auch Baumärkte wie Hornbach oder Globus Baumarkt. Die Gründe für die Missachtung des Gesetzes fallen je...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist doch gergelt dass der händler nur zurückNEHMEN muss nicht abholen. also ich muss auch mein altgerät selber dort hinbringen auf eigene kosten. das passiert sowieso weil ich ja auch hinfahren und das teil abholen muss. der händler nimmt es dann uns gut ist. im onlinehandel müsste ich ja dann auf eigene kosten dorthin liefern lassen, wobei ich es notfalls einfach an der sammelstelle abgebe.

oder sieht das gesetzt explizit vor dass der handler das altgerät neben der zurücknehme auch auf eigene kosten ABHOLEN muss?

ich denke die heinis von der umwelthilfe sind schwindelig unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
wenn man direkt bei amazon bestellt, wird das Altgerät auch kostenlos wieder mitgenommen. Man muss nur den Haken dazu setzen. Sonst werden wohl 17€ fällig, wie ich in manch einer Bewertung gelesen hab. Bei meiner Kühl-/Gefrierkombi haben die sogar die Pappe usw. wieder mitgenommen.

Sorry, aber das Gesetz ist schlicht am Verbraucher vorbei entschieden worden.

Eine regionale abgabe beim Wertstoffhof wäre deutlich sinniger gewesen.
Jetzt dürfen diese Wertstoffhöfe diese Teile nicht annehmen.
Sehr intelligent.

Ich weiß ja nicht wie der rest der Welt das macht, aber bei mir sammele ich den kleinkram der Defekt ist. Dass ein Händler, der eben nen Elektrogrill verkauft hat aber nicht zwei Microanlagen, n Mainboard, ... annehmen will, ist auch klar.

Das ist ein sauberes Versagen der Gesetzgebung!

Sehr intelligent.

Ich weiß ja nicht wie der rest der Welt das macht, aber bei mir sammele ich den kleinkram der Defekt ist. Dass ein Händler, der eben nen Elektrogrill verkauft hat aber nicht zwei Microanlagen, n Mainboard, ... annehmen will, ist auch klar.

bei uns ist der sammelhof 5 autominuten entfernt. und ich finde dass das ein tolles konzept ist. habe dort sogar mal für meije komrtessorkühlung nen alten kühlschrank bekommen.

Saturn hat sowohl meine alte Spül- wie auch Waschmaschine mitgenommen, als sie die alte geliefert haben. Null Problemo war das.

Für Leute ohne Auto ein guter Service, ansonsten sehe ich es wie andere: Die Sammelstellen für Wertstoffe sind der Ansprechpartner vor Ort. Alles in Kofferraum, dahin und weg.

"Deutsche Umwelthilfe" hört sich immer so offiziell und gewichtig an, dabei ist das nur ein kleiner Verein, der sich aufplustert...

Der DUH gehts doch gar nicht um die Rücknahme, die verdienen mit den Abmahnungen ihr Geld. Würden sich alle Händler im Sinne des Gesetzes verhalten würde der DUH eine Einahmequelle aus dem Abmahnwesen von c.a. 40% wegbrechen.
Wenn ich jetzt mal kurz überlege habe ich 3 Möglichkeiten meinen Elektroschrott zu entsorgen die für mich zeitlich/Aufwand günstiger sind als über den Händler.

1. Ebay KA
2. alle 14 Tage habe ich Flyer im Briefkasten von gewerblichen Elektronikschrottsammlern, einfach zum Termin an den Straßenrand legen, die nehmen alles mit.
3. Wertstoffhof

Ich weiß auch nicht was die wollen , Elektroschrott Abgabe ist doch schon immer geregelt gewesen und die Entsorgung im „Wald“ ist schon immer illegal ...... und natürlich nehmen die großen wie Saturn auch altgeräte an wenn man sich was neues kauft , die sind doch kein wertstoffhof wo man sein Schrott abladen kann

Der Verein wird mir immer unsympathischer die sollten mal ganz genau unter die Lupe genommen werden , müssen eingetragene Vereine nicht Vorraussetzungen erfüllen

Sehr intelligent.

selbstverständlich dürfen wertstoffhöfe diese sachen annehmen.

Müssen sie das auch? Bei der Stelle, wo es bei mir bisher ging, geht das aktuell nicht.

Mir kam aber zu Ohren, dass ein alter, aktuell geschlossener, Wertstoffhof derzeit renoviert wird und dann sowas annehmen soll.
Dann wäre das Ganze bei mir ggf. ein dummer Zufall, dass aus baulichen oder zulassungstechnischen Gründen die alte Sammelstelle nicht annehmen darf.

Sollte ich da einem Sonderfall aufgesessen sein, tut es mir leid, dass das oben dann ggf. falsche Aussagen sind.

ja, wir müssen.
ich arbeite seit fast zehn jahren hier im städtischen wertstoffhof.
wir zwar von einer privatfirma betrieben, aber die stadt legt fest, wie es zu laufen hat.

Ok, dann kann es tatsächlich daran liegen, dass man mir nicht gesagt hatte, dass es an dem standort aktuell nicht mehr gemacht wird, wo anders aber ja und demnächst dann auch im wiedereröffneten Wertstoffhof.

Wenn der Kram nicht nach zwei Jahren kaputt gehen würde, müsste man auch nix entsorgen. Aber das ist wohl zu grundlegend gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh