Und wo genau ist jetzt der Vorteil zum Corsair SF450, das semipassiv läuft und nahezu lautlos ist?
Dass es von einem kleineren Hersteller kommt und eine sehr gute Alternative zu dem aktuell vorhandenen Geräten ist.
Man muss ja nicht immer bei den dominierenden Buden kaufen, oder??
DAs komplett geschlossene Design macht mir sorgen.
Mir nicht.
Das ist ein relativ klassisches, Lüfterlos Design, welches mit den ursprünglichen Nightjars und anderen lüfterlosen Netzteilen, inkl den ersten Super Flower Golden Green basierten, üblich war.
Erst in letzter Zeit hat man öfter die "offene Variante" versucht, die aber deutlich stärker auf Luftstrom und Einbauposition angewiesen ist.
Die Mosfets werden zweifellos durch die Seitenteile gekühlt, so wie ich es auf den Produktfotos sehe. Aber was ist mit den Kondensatoren und Spulen?
Die werden ja auch bei einem offenem kaum gekühlt. Und, wie du im PCGHx Forum siehst, ist das selbst mit eher preiswerteren Teapo Kondensatoren kaum ein Problem.
Dort hat ein Nightjar 300 (oder 350W??) 8 Jahre oder so gehalten.
Ich mein wenn es teilweise offen wäre könnte die Luft ja ein wenig zirkulieren. aber so ganz abgedichtet und nicht alle Teile mit den Kühlrippen verbunden.....
Ja, nur welche Spulen sollen warm werden?
Da fallen mir nur 2 Dinge ein:
a) PFC Spule
b) Transformator
Der Rest eher nicht, da man hier eher eine LLC-Resonanzwandler Schaltung erwarten sollte, die ja auf der Sekundären Seite keine Spule haben, die ordentlich warm werden.
Und der Transformator wird bei solchen Geräten üblicherweise mit Wärmeleitpad an den Deckel geklebt, wie auch die PFC Spule teilweise.