Hardwareluxx-Intern: Neue Datenschutzerklärung aufgrund der DSGVO

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
default_article_image.png
Mittlerweile müsste es jeder mitbekommen haben: Am 25.05.2018 ist Stichtag in Deutschland für die DSGVO – die neue Datenschutzgrundverordnung. Aus diesem Grund erhält man als Internetnutzer bereits seit Wochen Hinweise auf entsprechende aktualisierte Nutzungsvereinbarungen, Updates der Teilnahmebedingungen und man muss wie beispielsweise bei WhatsApp Altersangaben und ähnliches zu seinen Accounts hinzufügen. Auch für uns als Medienunternehmen hat die DSGVO natürlich einen großen Einfluss. Wie jedes Unternehmen mussten wir uns in den letzten Wochen und Monaten mit den neuen Regelungen beschäftigen und möchten mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei Fragen hätte ich diesbezüglich:

1. wenn ich nicht angemeldet bin im Forum und ich gehe auf ein x-beliebiges Userprofil, dann erscheint die Meldung, dass ich mich anmelden soll. das Profil kann man also öffentlich nicht mehr einsehen (unabhängig von den Einstellungen der Privatsphäre im Profil des Users). gehört das auch zur neuen Regelung?

2. der User hat neuerdings die Möglichkeit sein Profil selbst zu löschen. man muss also nicht mehr einen Moderator darum bitten, aber wie verhält sich diese neue Methode, ist das etwa gleich, als wenn ich einen Mod fragen würde und er löscht meinen Account inkl. hochgeladene Bilder, Forenbeiträge etc.? oder wird unter dem Nicknamen nur vermerkt, dass der Acc gelöscht wurde?

vielen dank!
 
1. Das sollte eigentlich schon länger so sein.
2. Die Forenbeiträge werden bei uns generell beim Löschen eines Users nicht gelöscht. Es werden nur die persönlichen Daten und die Zuordnung gelöscht, der Beitrag bleibt als "Gast" bestehen.
 
Die DSGVO hat noch weitere Neuerungen wie beispielsweise die Möglichkeit das Profil zu exportieren und es bei anderen Anbietern (aka Konkurrenten) zu importieren und vice versa.

Fraglich ist auch, ob bei einer Accountlösung das Recht des Vergessenwerden korrekt umgesetzt wird, die Beiträge sind ja nach wie vor vorhanden.
 
Dafür wäre die datenschutz@hardwareluxx.de die richtige Adresse.

Und fraglich ist in der Tat viel: Ich denke, wir werden so einige Prozesse in den nächsten Monaten beobachten, die DSGVO betreffen.
 
Diese verordnung hat schonmal einen vernünftigen rahmen gesetzt. das bild müssen die gerichte und betreiber jetzt selber malen.
 
Also Tapatalk verschwindet hier auch erstmal? :(

PCGH nutze ich seitdem eigentlich gar nicht mehr -.-
 
Diese verordnung hat schonmal einen vernünftigen rahmen gesetzt. das bild müssen die gerichte und betreiber jetzt selber malen.
Obs vernünftig war, darüber kann man definitiv streiten.
Es wurde nämlich nicht nur ein Rahmen geschaffen sondern haarklein alles über einen Kamm gewchert und Bürgern unabtretbare Rechte auferzwungen.

Ich sehe vorraus dass es erstmal Wellen von Abmahngeiern geben wird, worunter die kleinen Leute viel mehr leiden werden als die grossen über die sich die sogenannten "Datenschützer" immer beschweren.

Wie M.t.B schon angedeutet hat - wenn man das Gesetz genau nimmt (und das werden Anwälte sicher) steckt da noch eine ganze menge weiterer Mist drin.
Das grösste Problem ist ja es wird nicht zwischen forum, onlineshop oder Social-Media-Platform unterschieden. Es wird fast nicht mal zwischen mailaddresse und kontodaten unterschieden.

Selbst die kleine KFZ Werkstatt in der Nachbarschafft ist gleichermaßen betroffen.
Man kann es sogar so auslegen dass selbst papierbasierte Systeme betroffen sind solang sie "strukturiert und zur Datenerfassung geeignet" sind.

Zum Glück kann man damit rechnen dass die Gerichte hoffnungslos überlastet sein werden - vieleicht bis zur praktisch unausweichlichen Gsetzesänderung.

Sinvoll war das ganze darum aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist auch, ob bei einer Accountlösung das Recht des Vergessenwerden korrekt umgesetzt wird, die Beiträge sind ja nach wie vor vorhanden.

Seit wann sind Posts personenbezogene Daten? Auch sind Posts in nahezu allen Fällen nicht durch Urheberrecht geschützt, weil sie dafür die Anforderungen nicht erfüllen. Auf welcher Rechtsbasis willst du also Posts löschen lassen?

Selbst die kleine KFZ Werkstatt in der Nachbarschafft ist gleichermaßen betroffen.
Das ist so pauschal schlicht falsch. Es ist schlicht nicht richtig, dass die DSGVO keinerlei Unterschiede macht. Es macht sehr wohl einen deutlich Unterschied, wie viele Mitarbeiter überhaupt personenbezogene Datenverarbeiten, welche Daten verarbeitet werden, wie groß das Unternehmen ist etc.

Es ist dermaßen viel Unsinn im Umlauf und es wird munter weiter verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Foren wird ja tapatalk deshalb "rausgeschmissen". Hier auch?

Du hast die News wohl nicht gelesen oder? Darüber gibts einen ganzen Absatz...-.-

Also Tapatalk verschwindet hier auch erstmal? :(

PCGH nutze ich seitdem eigentlich gar nicht mehr -.-

Ja leider. Aber man muss sagen, es machen wirklich immer mehr Foren so. Gamestar ist seit Umstellung auf Xenforo auch bei Tapatalk raus. Durch das Responsive Design kann man es aber dennoch gut bedienen obwohl einem natürlich manche Komfortfeatures fehlen. Ich finde bei Tapatalk z.B. gut, dass ich mir alle Thjreads anzeigen lassen kann, in denen ich was gepostet habe. Das geht dann natürlich nicht mehr. Ansonsten scheint das Luxx Forum aber auch responsive zu sein. Man kann es gut per Browser bedienen.
 
Mit tapatalk bin ich nie warm geworden. Mehrfach nicht.
Eine natives, mobiles Luxx wäre nice.
 
Ich finde die meisten mobilen Lösungen sind großer Bullshit.
Bisher hat mir nur eine mobile Lösung gefallen, die von einem großen Börsenforum das ich hier nicht verlinken darf, wenn ihr versteht ;)

Aber es gab doch 2 Jahre Übergangszeit für diese Verordnung und 1,5 Jahre hat es keine Sau gekümmert.
 
Die abschaltung von Tapatalk wird ein deutlicher Rückschritt sein

Ich besuche die meisten Foren ohne Tapatalk garnicht mehr mit meinem Smartphone.. DSGVO ist für den Hintern ganz ehrlich..
 
Just in diesem Moment wurde eine GDPR-Version von Tapatalk für unsere Forenversion released.
Wir werden diese heute und morgen überprüfen und bei Bestehen dann einspielen.
 
Dankeschön an das Team, dass ihr noch das maximale macht, Tapatalk zu supporten :)
Aktuell funktioniert es ja immer noch. Ich hoffe, das Plugin kann konform aktualisiert werden.

Leider fehlt mir wirklich die Funktion, die teilgenommenen Threads auf einen Blick zu sehen. Das geht ja auch auf der Desktop-Seite meines Wissen nach nicht. Ich finde das extrem übersichtlich und angenehm.
 
Das ihr noch immer Tapatalk an habt ist mehr als nur Kritisch zu sehen da Tapatalk eindeutig gegen die EU verordnung verstößt!
Wenn man sich das mal anschaut WO Tapatalk die Daten lagert dann ist das in den USA und die Kacken drauf was die EU verordnung zum Datenschutz macht.
Die lesen die PM (in den ja auch oft Bankdaten ausgetauscht werden usw.) und geben alles an dritte weiter.
Wenn hier hardwareluxx so Blind ist das nicht zu sehen und denken das sie eine Sonderwurst bekommen bekomme ich das große Kotzen.

Was das Löschen der Daten (recht auf vergessenwerden laut dsgvo) angeht hat es sich auch geändert das man ALLES Löschen muss was zu einem gehört, hierzu zählt auch der Text in den Beiträgen.

Sorry hardwareluxx ihr macht euch das mehr als nur einfach.
 
Was das Löschen der Daten (recht auf vergessenwerden laut dsgvo) angeht hat es sich auch geändert das man ALLES Löschen muss was zu einem gehört, hierzu zählt auch der Text in den Beiträgen.

Das ist und bleibt eine falsche Annahme. Beiträge in einem Forum sind per Definition KEINE personenbezogene Daten und somit nicht durch die DSGVO erfasst. In dem Moment, wo die Account Daten gelöscht sind, sind die Beiträge nicht mehr einer Person zu ortenbar. Schreibt man sie selbst in eine Beitrag hinein, so tut man dies freiwillig und gibt sie damit selsbt frei, was wiederum nicht unter die DSGVO fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lustmolch: Es ist unerheblich, wo ein Unternehmen seine Daten "speichert". Wenn es im EU-Raum tätig ist, dann hat das Unternehmen die Regeln der GDPR/DSGVO zu beachten.

Wie bereits geschrieben: Wir haben den Traffic des Tapatalk-Plugins analysiert. Es findet ausschließlich Kommunikation zwischen dem mobilen Endgerät und unserer Webseite in verschlüsselter Form statt. Das gilt auch für die PMs. Auf einen Tapatalk-Server wird dabei nichts übertragen. Sollte Tapatalk dann aber - entgegen der Absprachen, die sie auch in ihrer Datenschutzvereinbarung niedergelegt haben - auf App-Seite Daten abgreifen und verwenden, dann entzieht sich das unserer Kenntnis. So etwas könnte aber auch bei der Benutzung eines Browsers als App passieren, oder bei anderen Apps, die irgendwie auf Web-Inhalte zugreifen. So müsste man ja auch Chrome, Firefox und co. vertrauen, dass bei der Eingabe von Daten nicht entsprechende auch gleich an andere eigene Dienste versendet werden.
 
@dbode: Sorry aber ihr lasst euch schon wieder von TT an den Eiern ziehen und merkt es nicht?
Was die Tapatalk-Plugins Analyse angeht könnt ihr gar nicht alles sehen aber gaukelt den Usern hier vor das immer alles ok ist!
Nachdem hier schon massiv Mail Adressen "aus versehen" abgezogen wurden dachte ich ihr seit Schlauer und schmeißt diese Datenkrake endlich raus.
Selbst die computerbase.de hat es endlich abgeschaltet und das auch zurecht.

Bis zum 25.05.18 hatte man keine handhabe dagegen, außer hier nix mehr zu schreiben, aber nun besteht ja die Möglichkeit was zu machen.
Überdenkt einfach mal noch eurer Handeln, viele User denke sicher "macht doch nix" aber die DSVGO hat auch in diesen belangen ihre gute seit.
 
Ich denke, Du solltest aufhören, hier andere User verunsichern zu wollen. Wie ich bereits gesagt habe, werden keine PMs ausgelesen oder Traffic geschnüffelt auf Seite von App zu uns. Und gerade nach dem Emailproblem vor 2-3 Jahren sollte klar sein, dass wir uns mit Tapatalk deutlicher beschäftigt haben. Und das hat gar nichts mit der DSGVO zu tun, Tapatalk begutachten wir schon vor dem 25. Mai. Es wäre Schwachsinn, bis zu diesem Datum "Spyware" auf seinen Servern zuzulassen und dann zu meinen, man müsste es zu diesem Zeitpunkt abschalten. Wenn Tapatalk PMs geschnüffelt hätte, hätte man es nie einsetzen dürfen.
 
Ja das E Mail Problem hatte ich auch, plötzlich war ich als Daunti2 hier drin.

Die Jungs von Tapatalk haben einfach so oft scheiße gepatcht und trotzdem gibt es keine bessere Möglichkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh