Sony Playstation 5 für Anfang 2021 angedeutet (Update)

sony_playstation_logo.jpg
Bereits mehrfach gab es Gerüchte zur nächsten Generation der PlayStation 5. Auf Seiten der Hardware soll diese auf die Zen-CPU-Architektur und Navi-GPU-Architektur setzen. Im Rahmen eines Strategietreffens von Sony in Tokio äußerte sich John Kodera, bei Sony für das PlayStation-Geschäft verantwortlich, nun zum möglichen Ende des Produktzyklus der PlayStation 4, was natürlich auch als Hinweis auf das Erscheinen der PlayStation 5 verstanden wird.Takashi Mochizuki, der für das Wall Street Journal arbeitet,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig veraltete Hardware für 2021 und zuviel Spekulation. Lieber abwarten.;)

naja veraltet ist so ne sache. ich denke ein zen+ mit ner erneuerten vega gpu würde durhaus lange reichen. zusammen mit 16gb ram.

Ich denk nicht, das die so schnell kommen wird. Jetzt muss sich erstmal die VR Geschichte etablieren..da hört sich 2021 schon realistischer an als 2019

Update: Ein Erscheinen 2021 scheint sich nun zu bestätigen. Sony spricht von einer Wartezeit von drei Jahren mit der bestehenden Hardware.

Wird wohl doch nur eine Cloud-Konsole, für was anderes ist die Hardware, in drei Jahren, nicht mehr zu gebrauchen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann sind Konsolen für mich gestorben.

Also wenn ich mir zb. GOW auf der PS4 ansehe, Horizon auch, seh ich da gar nix aus dem letzten Loch pfeifen. Die Leute erwarten einfach viel zu viel, ich erinnere mich noch gut, an die 360er, wo am Ende noch immer so gute und toll aussehende Spiele rauskamen, selbst, wenn sie, im Vergleich zum PC, nicht am neuesten, technisch machbaren Stand waren, boten sie doch wirklich viel.

Klar, wer die Konsolen kauft und einen PC möchte, wird daran scheitern, außer die Refresh Versionen nach und nach zu kaufen. Ich habe eine der 1. PS4 hier stehen und spiele noch immer mehr als zufrieden damit. Mir reichen konstante 30 Frames und 1080p. Trotz UHD TV und jahrelangem PC Gaming.

Die kommt bestimmt 2021 mit der Leistung die man heute brauchen würde. Die PS4 war ja schon beim erscheinen hoffnungslos veraltet und die Pro ist kaum besser. Aber so ist das halt mit den modernen Konsolen.

Die kommt bestimmt 2021 mit der Leistung die man heute brauchen würde. Die PS4 war ja schon beim erscheinen hoffnungslos veraltet und die Pro ist kaum besser. Aber so ist das halt mit den modernen Konsolen.

Und wenn die Konsole zum Marktstart zu teuer ist, haben wir wieder so ne katastrophe wie die PS3 seinerzeit. Die Hardware darf halt einen bestimmten Kostenpunkt nicht sprengen. 2021 fänd ich super und ich bin mir sicher, dass ich mit der One X bisdahin auch gut zurecht komme :)

. Mir reichen konstante 30 Frames und 1080p. Trotz UHD TV und jahrelangem PC Gaming.
Die sie aber nicht hat. Man hat genug momente wo die FPS einbrechen.

Es war schon ein überraschender Unterschied als ich von normale PS4 zur Pro gewechselt bin beim Online zocken.

Es wäre deutlich besser wenn die PS5 2019 in den Regalen steht.

...

Nicht schon wieder, es bringt nichts wenn eine Konsole zu früh raus kommt, alle haben eine neue Xbox und PS gefordert.
Die 360 wäre so schwach, das Bild unansehbar und dann kamen Konsolen mit kaum Spielen raus.

Die Online Stores beider Systeme waren quasi Leer und erst nach fast einem Jahr gabs es sowas wie eine Spieleauswahl.
Und dabei war seinerzeit die 360 als auch die PS3 schon deutlich älter.

Wozu gibt es One X und Pro, Sony hätte einfach mal die klappe halten sollen.
Sehe schon eine halherzige One X2 und Pro2 auf uns zukommen, sobald die Hersteller Merken das die Nachfrage jetzt schon da ist.

@VorauseilenderGehorsam
Ein User mit Vernunft *ThumpsUp*

Zuletzt bearbeitet:
die sollen sich mal zeit lassen und diesmal auch ne kühlung entwickeln bei der man nicht denkt das ding will abheben

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es One X und Pro, Sony hätte einfach mal die klappe halten sollen.
Sehe schon eine halherzige One X2 und Pro2 auf uns zukommen, sobald die Hersteller Merken das die Nachfrage jetzt schon da ist.

Ähm kennst du die aktuellen Konsolen überhaupt? Die können doch jetzt schon ihr 4k versprechen nicht einhalten und dann willst du noch 3 Jahre mit den jetzt schon total veralteten Dinger rummachen?

Die Nachfrage ist schon seit Jahren da, sie wird nur halt halbherzig bedient mit unreifen Geräten.
Mit der PS5 wirste vielleicht endlich das bekommen was ein bei der PS4 Pro schon versprochen wurde.

- - - Updated - - -

die sollen sich mal zeit lassen und diesmal auch ne kühlung entwickeln bei der man nicht denkt das ding will abheben

Da hat Sony bisher seit der PS1 vergeigt, das die das mal in Griff bekommen, daran glaube ich nicht mehr.
Die sparen halt gerne bei der Kühlung.
Kühlleistung kann man sich halt nicht ermogeln ;)

Ähm kennst du die aktuellen Konsolen überhaupt? Die können doch jetzt schon ihr 4k versprechen nicht einhalten und dann willst du noch 3 Jahre mit den jetzt schon total veralteten Dinger rummachen?

Die Nachfrage ist schon seit Jahren da, sie wird nur halt halbherzig bedient mit unreifen Geräten.
Mit der PS5 wirste vielleicht endlich das bekommen was ein bei der PS4 Pro schon versprochen wurde.

- - - Updated - - -

Da hat Sony bisher seit der PS1 vergeigt, das die das mal in Griff bekommen, daran glaube ich nicht mehr.

MS hat doch gestern gezeigt das forza horizon 4 in 4k mit 60 fps kommt.
was willst du mehr?

Für Horizon 4 hieß es, dass es ne 60fps Option für die X gibt, nicht aber explizit 4K + 60fps, denke eher das wird 4k 30fps und 1080-1XX0p 60fps als Optionen.

Wobei ich sagen muss, das Horizon 3 auf meiner One S in 30fps extrem sauber und flüssig lief, keinerlei Ruckeln oder so und mir dadurch sogar lieber war als auf dem PC mit ständigen Microrucklern weil die FPS eben nicht stabil waren.

MS hat doch gestern gezeigt das forza horizon 4 in 4k mit 60 fps kommt.
was willst du mehr?

Kein Ahnung was die gezeigt haben.
Ich habe keine X-Box
Und nur weil 1 Spiel es vielleicht schaffen mag spricht das nicht fürs komplette Angebot der Konsole.
Mir gehts darum, dass die Leistung mit der geworben wird auch dauerhaft für alle Titel zur Verfügung steht.

- - - Updated - - -

Ich hab beide hier seit Release samt ks8090 und ich bin mit dem Bild zufrieden, es sind schließlich bezahlbare Spielekonsolen.

Und ja ich mach lieber mit denen noch 5 Jahre weiter wenn dafür die nächste gen sich wirklich next gen schimpfen kann.

Was hat uns die ewige Nachfrage nach mehr gebracht eine 360 und ps3 die zu früh fallen gelassen wurden.

Nachfolge Konsolen mit kaum Spielen für ein Jahr.

Dann haben die Nörgler wieder rumgejammert und es gab die pro und x und jetzt nörgeln die schon wieder.

Die Leute sollten lieber mehr spielen statt nörgeln damit mehr AAA Titel rauskommen.

Die One und die PS4 hängen heute immernoch bei der Spieleauswahl ihren Vorgängern hinterher.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Die sie aber nicht hat. Man hat genug momente wo die FPS einbrechen.

Es war schon ein überraschender Unterschied als ich von normale PS4 zur Pro gewechselt bin beim Online zocken.

Bei welchen Spielen ging sie unter 30 FPS? Bitte nenn mal ein paar Beispiele.
Sicherlich waren die FPS auf der Pro höher, aber ich kann mich an kaum Spiele erinnern, wo es unter 30 FPS droppte, geschweige denn unspielbar wurde.
Last Guardian hatte auf der PS4 solche Drops, ja, aber sonst?

Nun ich weiß nicht wie lange du schon Konsolen besitzt, aber es ist so es schon Jahrzehnte keine richtigen Next Gen Konsolen gibt wie du sie bezeichnest.

Das sind bisher zwar immer leistungsstärkere Konsolen gewesen, aber ich kann mich nicht erinnern das dort eine Revolution ausgelöst wurde.

Zuletzt wurde es mit der PS3 versucht was neues zu bringen und das ist leider ziemlig gescheitert. Die PS3 wurde meine Meinung nach auch je älter sie wurde immer schlechter.
Das das XMB immer mehr mit Werbemüll zugemüllt wurde verzeihe ich Sony sowieso nicht.

Die PS5 wird übrigens wieder absucken.

Wir haben hier nämlich ein Problem und das sind die TV Hersteller. Seitdem die HD Geräte eingeführt wurden geht der Trend dazu die Auflösung immer weiter in die Höhe zu treiben.
Wenn also Sony endlich sein Arsch bewegt hat und eine PS5 am Markt ist wirst du dort 8K Auflösung als Standard haben.
Und rate mal was die PS5 nicht schaffen wird? ;)

Je länger die rumeiern umso veralteter sind die Konsole. Damit die PS5 also eine richtig Next Gen Konsole wird braucht die massiven Leistungszuwachs damit 8K Auflösung bei min. 60FPS möglich sind.
Wenn wir also in 3 Jahren erst eine Konsole bekommen die gerade so 4k bei 60FPS schafft ist das Ding wieder total veraltet und geht am Markt der neuen TVs vorbei.

Im Gegensatz zum PC Markt geht es bei den TVs ordentlich vorwärts und da müssen die Konsolen mithalten. Die können es sich nicht erlauben viele Jahre bei einer Gen zu bleiben.

Und ja ich kann dir voll zustimmen das die ganze Spiele Industrie da viel zu langsam ist. Die Konsolen werden falsch konstruiert. Die müssen für die Zukunft gebaut werden damit die nach 5 Jahren Entwicklungszeit auf ein technisch aktuellen Stand sind inkl. der Spiele.
Das heißt das sich mit AMD/Nvidia zusammen gesetzt werden muss, schnell ein funktionierende Prototype am Start ist, damit dann die Software Entwickler zum Launch Spiele haben.

So wie es jetzt läuft kann das jedenfalls nicht weiter gehen wenn die TV Hersteller immer weiter die Auflösung hochtreiben und die Abspielgeräte nicht hinterher kommen.

Genauso sollten aktuelle TVs gleich Freesync haben. Vielleicht brauchts erst ein Apple was eine Spielkonsole baut wo es dann keine Ausreden gibt: "...das können wir nicht bauen".

So wie es jetzt läuft kann das jedenfalls nicht weiter gehen wenn die TV Hersteller immer weiter die Auflösung hochtreiben und die Abspielgeräte nicht hinterher kommen.

Genauso sollten aktuelle TVs gleich Freesync haben. Vielleicht brauchts erst ein Apple was eine Spielkonsole baut wo es dann keine Ausreden gibt: "...das können wir nicht bauen".

Seltsam, ich spiele heute noch sehr gerne 8 Bit Spiele und ebenso sehr viele Spiele, bei denen die Auflösung nur temporär wichtig ist.

Nicht Sony hat ein Problem oder Microsoft oder die Publisher, einzig die Community, welche sich selbst Ansprüche kreiert, welcher eigentlich kein Mensch braucht, wenn's nur ums zocken auf Konsolen geht.

Ich bin mit Atari und Commodore und Amiga aufgewachsen, hatte Alles von NES über SNES, Megadrive usw.

Ich könnte tausende Spiele aufzählen, welche ich heute noch mega finde, obwohl die Auflösung und die FPS nicht mehr zeitgemäß sind.

Denn mir gehts nur ums zocken und den Spaß dabei und nicht darum, mir bei jedem Game Lets Plays anzusehen, Grafikvergleiche und FPS Zahlen.

Bei welchen Spielen ging sie unter 30 FPS? Bitte nenn mal ein paar Beispiele.
Sicherlich waren die FPS auf der Pro höher, aber ich kann mich an kaum Spiele erinnern, wo es unter 30 FPS droppte, geschweige denn unspielbar wurde.
Last Guardian hatte auf der PS4 solche Drops, ja, aber sonst?

Alienation hat trotz Pro in nur 1080p massive FPS Drops das es ruckelt.
Uncharted 4 ruckelt auf der normalen PS4 auch hin und wieder. Auf der Pro ist es weniger schlimm.

Battlefield 1 war wohl auch erst mit einer Pro einigermaßen spielbar.
So genau beobachte ich den Markt aber nicht mehr. Es fehlt mir die Zeit dafür. Ich sehe es halt nur immer mal wieder auf den Konsolenseiten wenn es mal wieder aufkommt mit stabilen FPS.

Ein Spiel nur für 30FPS zu optimieren ist jedenfalls Gutmenschenglauben das es dann nicht ruckeln kann.

Mir fällt auch gerade noch Horizons Zero Dawn ein.

Ich spiele wie gesagt nur 1080p, darum kann ich da bei der 4k Performance nicht viel sagen. Denke aber mal das die deutlich schlechter sein wird.

- - - Updated - - -

Seltsam, ich spiele heute noch sehr gerne 8 Bit Spiele und ebenso sehr viele Spiele, bei denen die Auflösung nur temporär wichtig ist.

Nicht Sony hat ein Problem oder Microsoft oder die Publisher, einzig die Community, welche sich selbst Ansprüche kreiert, welcher eigentlich kein Mensch braucht, wenn's nur ums zocken auf Konsolen geht.

Ich bin mit Atari und Commodore und Amiga aufgewachsen, hatte Alles von NES über SNES, Megadrive usw.

Ich könnte tausende Spiele aufzählen, welche ich heute noch mega finde, obwohl die Auflösung und die FPS nicht mehr zeitgemäß sind.

Denn mir gehts nur ums zocken und den Spaß dabei und nicht darum, mir bei jedem Game Lets Plays anzusehen, Grafikvergleiche und FPS Zahlen.

Ja diese Leute gibs auch nur sind das dann wie gesagt keine richtigen Next Gen Konsolen.
Gute Stories kann man auch auf ein 386er erzählen wenns darum geht.

Wie damals beim PC wollen die Spieler heute halt mehr und ich schließe mich da nicht aus. Gerade so groß wie die TVs heute sind muss das gescheit aussehen.

Alte Spiele rühre ich kaum noch an weil es einfach schrecklich auf 50" aussieht.

Uncharted 4 habe ich noch auf der normalen gespielt und mir ist da eigentlich nichts negatives haften geblieben. Beim Rest kann ich nix zu sagen, da ich Horizon zB auf der Pro gespielt habe.

Aber ich meine bei meinem Kumpel gesehen zu haben, dass GoW mit stabilen 30 FPS lief.

Also ich spiele mit diversen Emulatoren viele alte Games auf 65" (ist sogar 4K, kann also sogar da mitreden) ich finde, das ist ohne Probleme spielbar und ein Illusion of Time, Zelda, Secret of Mana, Secret of Evermore, Probotector, Phantasy Star IV usw usw. ist noch immer top, weil inhaltlich einfach genial. Wenn ich mich nur an die Grafik halte, spiele ich halt keine Games mehr, die älter als 5 Jahre sind, kann man natürlich auch machen.

Uncharted 4 habe ich noch auf der normalen gespielt und mir ist da eigentlich nichts negatives haften geblieben. Beim Rest kann ich nix zu sagen, da ich Horizon zB auf der Pro gespielt habe.

Aber ich meine bei meinem Kumpel gesehen zu haben, dass GoW mit stabilen 30 FPS lief.

Naja mir ist es massiv im Multiplayer aufgefallen.
Dort komme ich mir mit der Pro schon teilweise wie ein Cheater vor.
Man sieht auf einmal ganz viele Gegner und andere Team Mitglieder die sich richtig ruckelig bewegen.
Mit der normalen PS4 habe ich das nicht gesehen, habe damals aber auch so gut wie jeden 2 Kampf verloren aus mir teils unbegreifbaren Gründen.
Mit der Pro gewinnt man da nun min. 50%

Und dieser Effekt sollte ja eigendlich nicht sein. Auf der normalen PS4 sollte man eigendlich die selben Chancen haben.

Horizon habe ich nur angespielt auf der normalen und richtig gezockt habe ich es erst auf der Pro und ja dort hatte man auch hin und wieder Ruckler in den Gefechten.

Update: Ein Erscheinen 2021 scheint sich nun zu bestätigen. Sony spricht von einer Wartezeit von drei Jahren mit der bestehenden Hardware.

Macht auch Sinn, da die PS4 aktuell noch recht OK ist, nur die CPU schwächelt ein wenig. Aber die Grafik ist noch voll OK, insbesondere bei der PRO.
Ich halte es auch für möglich, dass in den nächsten Monaten/Jahren Spiele kommen, die "PS4 PRO RECOMMENDED" haben und bei der Auflösung ordentlich runter gehen. Sprich 720p für die Non Pro.

Bei der PS4 konnte man leider nicht auf die Bulldozer Kerne warten, die vermutlich 'nen ganzes Stück besser gewesen wären, da die PS3 schon ziemlicher Mist war und am Ende der Lebenszeit auch nicht mehr gut ausschaute. Bei der 360 war es etwas besser, da Single Chip und nicht wie bei der PS3 zwei und auch die Leistung der XBox 360 war deutlich besser.

Bei der PS4 hat man dann auch alles rausgeschmissen, was man nicht für eine "Gaming Konsole" braucht, auch mit der Abwärtskompatibilität zu Playstation 1 Spielen hat man gebrochen.

Für die Hardware macht auch ein Späterer Release Sinn, da man hier mit besserer Hardware glänzen kann.

Generell ist aktuell eher M$ im Zugzwang und so sollte man die "XBox Two" früher erwarten...
Sprich ein Release gen 2019 bei der XBox Two halte ich für möglich und sinnvoll, da die XBox One (S) einfach Müll ist und die X einfach zu teuer. Und diese Generation M$ total verhauen hat...

Und mit diesen Infos kann man dann auch erwarten, dass Sony ggF plant erst mal M$ den Vortritt zu lassen, um dann dem noch mal einen drauf zu setzen, wenn auch 'nen bisserl später.

Aktuell gibt es Gerüchte, dass Sony und AMD "sehr eng zusammenarbeiten"...

Wie dem auch sei, als Hardware würde ich mindestens 3,5k eher 4k Shader erwarten und die Basis wird mindestens Navi. Darauf wird man dieses mal unbedingt warten.
Als CPU wird dann ein 2,5-3GHz 8 Kern Zen+ oder wahrscheinlich sogar Zen2 das mindeste sein.

Interessanter fände ich aber, was sie mit dem ARM Prozessor in der PS5 machen werden.
Ob der dann endlich alleine arbeiten kann, ohne den x86 Prozessor aufzuwecken, um dann Dinge aus dem Netz runterzunuckeln und auf die HDD zu spielen.

Das würde dann einen Verbrauch von 15W oder weniger bedeuten. Aktuell hat man ja einen obskuren ARM Prozessor, der bei der PS4 512MiB RAM und bei der PRO sogar 1GiB RAM hat, bei dem Sony selbst gesagt hat, dass die 512MiB, die die PRO zusätzlich hat, auch für Spiele zur Verfügung stehen...
Also schon eine etwas obskure Architektur, von der einige Informatiker nicht besonders angetan sind und meinen, dass das nicht sinnvoll wäre, wenn man zwei Prozessoren zusammen arbeiten lassen würde. Einen für die Spiele, einen für das OS und Kopierschutz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh