Intel und Micron entwickeln QLC-Speicher mit 96 Layern

imflash.jpg
Auch wenn Intel und Micron ihre Zusammenarbeit offiziell beendet haben, erscheinen dennoch neue Produkte bzw. Speichertechnologien. IM Flash Technologies (IMFT) geben gleich mehrere Neuheiten bekannt. So liefert man das den ersten Speicherchips mit 1 TBit Kapazität und 4 Bits pro Zelle (QLC) an. Zudem hat man diesen 4Bits/Cell 3D-NAND mit der 2. Generation des 3D-NAND mit 64 Layer qualifiziert. Es können demnach erste SSDs mit diesem Speicher ausgeliefert werden. Zudem will man mit der 3. Generation des 3D-NANDs mit 96 Layern in Zukunft...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so geringer Haltbarkeit sind SSD mit QLC doch ehr billig Weckwerfprodukte oder ?

TLC ~ 3000 P/E-Zyklen

QLC ~ 1000 P/E-Zyklen

klein

dann wird eben mehr redundanz verbaut. im endeffekt zählt nur wie lange ich meine x GB nutzen kann. ob 200gb tlc oder 600gb qlc verbaut sind ist doch egal.

Leider schweigt sich Micron genau über die Firmware bzw. das Over Provisioning aus.

MLC mit 10k Zyklen ist aber die obere Fahnenstange, danach kommt eMLC.
Welcher MLC in einem Konsumerprodukt liefert das denn offiziell?

Man muss sich daher die Frage stellen, ob die 1000 Zyklen bei QLC in der Tabelle ebenfalls das obere Ende darstellen und was letztendlich in den Laufwerken landen wird.

Lässt sich das direkt in TBW übersetzen? Wahrscheinlich nicht ganz.
Aber mal grob abgeschätzt: meine SS 850 Evo hat 300 TBW. Dann wären 1000 P/E x 1,92 TB = 1920 TBW immer noch mehr als das sechsfache.

PS: Die habe ich seit knapp 2 Jahren. Kein anderes Laufwerk. Bisher knapp über 8 TB geschrieben...

Dann wären auch 100 P/E noch ausreichend für den normalen Endanwender, mit großer Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei QLC ist nicht die geringere Anzahl an PE Cycles.
Das Fehlermanagement komplizierter, das ist eigentlich das Hauptproblem (neben der vermutlich miesen Performance).
Den Rest kann man irgendwie kaschieren oder dem genügsamen Kunden gegenüber ausweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh