Crowdfunding-Pleite: 3D-Kopfhörer von Ossic kommt nicht auf den Markt

ossic.jpg
Per Crowdfunding wurde der 3D-Kopfhörer Ossic X erfolgreich finanziert. Dieser sollte einen besonders hochwertigen Sound bieten und dem Nutzer ein 3D-Hörerlebnis ermöglichen. Insgesamt wurden von den Unterstützern satte 6 Millionen US-Dollar eingesammelt, doch dies reichte anscheinend für die Entwicklung und Produktion nicht aus. Dem Unternehmen sei laut eigenen Angaben das Geld ausgegangen, womit der 3D-Kopfhörer niemals auf den Markt kommen wird und auch die Unterstützer werden leer ausgehen.Laut Ossic seien zwar 250 Exemplare des Kopfhörers produziert worden, doch auch diese werden nicht ausgeliefert. Nur wenige Unterstützer sollen ein Exemplar erhalten, während die restlichen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eines der probleme beim crowd-funding. lezte die keine Ahnung haben was eine ivestition ist und wie das konzept funktioniert, stellen geld bereit. und dann wundern sie sich wenn es nicht so läuft wie sie es geplant haben.

geld das ich investiere ist WEG! UND BLEIBT ES AUCH. ich bekomme für mein geld nur ein versprechen das nur unter ganz bestimmten umständen wieder in geld einlösbar ist. und einer dieser umstände ist dass derjenige der mir das versprechen gab noch am leben ist (die firma nicht insolvent ist/liquidiert wurde). wenn die jetzt das geld von den privatleuten die hinter dem firmenschild standen wollen, wird es schwierig.

auchciat oft ein problem dass komplette neulinge eine kampagbe starten. die haben plötzlich sehr viel gepd und verstehen nicht dass das geld eigendlich schon wieder weg ist. dann wird für die firma eine schöne dicke karre gekauft und dies und jenes und shon sind die ersten 500K weg.

geht ja lottogewinnern nicht anders die nach 3 jahren mehr shulden haben als vorher.

Deswegen Hasse ich Crowdfinding und konsorten.
Die Hersteller können damit sämtliches Risiko abstreifen , und als Funder hat man das nachsehen.

Wo bleiben denn die zeiten als ein Unternehmen etwas Entwickelt hat, Werbung dafür machte, und dann den Markt entscheiden lassen hat ob Ihr Produkt etwas taugt..

Nein, heute Muss man in Vorleistung gehen, ohne irgendeine Gewissheit zu haben das dass Produkt letztendlich auch fertig wird.
Und nicht nur das, Nein! wenn das Produkt fertig ist darf ich es trotz das ich eventuell 100 Euro Investiert habe, dennoch zum Vollpreis kaufen und somit erneut Bezahlen. Und anteile am Gewinn des Produktes bekomme ich auch nicht. auch wenn ich ein Investor bin.

Für Unternehmen eine feine Sache. Keine eigenen Ausgaben, aber alle Gewinne einstreichen.

deshal ist es toll dass das investieren auf freiwilliger basis passiert. in den agbs und faq solcher plattformen wird man sehr deutlich darauf hingewiesen wie sowas funktioniert. die frage ist nur ob man es sich durchliest.

Und deshalb werde ich niemals an Crowdfunding teilnehmen.
Zum Einen gibt es viel zu viele schwarze Schafe, die lediglich nur abkassieren und dann verschwinden.
Zum Anderen gibt es noch viel mehr Unternehmen, die einfach zu blöd sind, im Vorfeld eine gescheite Kalkulation der Kosten aufzustellen und dann eben feststellen müssen, dass die Kohle hinten und vorn nicht reicht.

Es geht mir dabei eher um die dreistheit von Firmen,
und ob ich jetzt alles vorfinanzieren und damit doppelt zahlen darf in Zukunft.
Man stelle sich vor, mein Klopapierhersteller stellt sich hin, und will für die entwicklung meines Packen 5 Euro vorfinanziert haben, und dann soll ich es mir nochmal für 3,00 Euro im Laden kaufen.. yay!

Noch trauriger ist nur das dass viele Funder einfach nicht sehen, oder sehen wollen.
Und so pump ich erstmal 100 Euro in eine Gruppe Menschen,
die mir keinerlei rechenschafft ablegen müssen was sie mit meinem Geld machen.
Und sollte doch ein Produkt bei rauskommen wiegesagt, dann zahl ich das nochmal damit ich es auch haben kann.

Ich mein, mein Chef, der zahlt mir auch erst NACH dem ARBEITSMONAT mein Gehalt, wenn ich meiner Arbeit nachgekommen bin.
Der stellt sich auch nicht hin, und zahlt mir 300 Euro im Voraus dafür das ich aufstehe, ne Hose anziehe, und im Büro erscheine, nur um mir dann am Ende des Monats nochmal mein normales Gehalt zu zahlen. Schade, ohne zweifel, aber nur so ist es richtig.
Crowd-Funding ist für mich Betteln 2.0
Denn eine Sicherheit das die sich überhaupt mal in die Gänge bewegen um etwas zu entwickeln das kann mir auch keine Garantieren.

Man muss Crowdfunding nicht gleich hassen, wenn was gutes daraus entsteht, ist ja alles tutti.
Man muss es nur nicht unterstützen, ich tue es nicht, da ich vom Geld abhängig bin. Hätte ich Kohle, um sie aus dem Fenster zu werfen, könnte ich mir vorstellen, dass ich den einen oder anderen unter die Arme greifen kann, aber als Otto-Normalo lasse ich da schön meine Finger raus.

Öhm...
ich meine ich hätte genügend Gründe aufgeführt wieso Crowdfunding einfach nur eine Frechheit ist.

ich mein wenn etwas GUTES dabei entsteht, dann zahle ich dem Unternehmen bei Fertigstellung über den Handel oder Direktvertrieb gerne auch 50 - 60 Euro ( auf zb ein PC Spiel bezogen).
Aber im Vorfeld denen Finanzieren das Sie überhaupt Arbeiten, und dann auch sämtliche Gewinne einstreichen.. öhm.. ne..
Es wäre etwas anderes wenn das Spiel dann for Free angeboten werden würde.
oder wenn ich als Funder das Spiel wenigstens Kostenfrei bekäme. aber so...
Ich denke es sollte jedem, JEDEM!, ein Bedürfnis sein, das man nicht irgendwelche Fixen Ideen vorfinanziert nur um dann nochmal zur kasse gebeten zu werden.

Ich mein im Supermarkt kauft Ihr doch auch keine Schokolade bei der dran steht "wird noch Produziert" und ihr kauft schon mal die Verpackung. sondern da wartet Ihr auch bis die Schoki fertig ist.

Was mich halt auch mit am meisten Nervt ist, das man halt keinerlei Rechenschafftsberichte erwarten kann.
Man finaziert etwas zb was man in einem Vorstellungsvideo gesehen hat und was man tatsähclich will das es kommt, und dann entscheidet sich der Produzent " Ach ne, das Geld brauchen wir für ein anderes Produkt" was einem dann nicht mehr gefällt.

Crowdfunding ist einfach .. .meeeehhh....

Wo bleiben denn die zeiten als ein Unternehmen etwas Entwickelt hat, Werbung dafür machte, und dann den Markt entscheiden lassen hat ob Ihr Produkt etwas taugt..
Das siehst du falsch. Auch die brauchen und brauchten Geld für die Entwicklung. Die Entwicklungskosten vieler Ideen übersteigen regelmäßig die Möglichkeiten der Entwickler.
Wer gibt hierfür das Geld? Banken in Form von Krediten, oder Investoren, die sich dafür am Unternehmen oder sonst wie am Return beteiligen lassen. In beiden Fällen kann das Geld auch für die Geldgeber futsch sein, wenn es daneben läuft.

Das eigentliche Problem am Crowdfunding ist doch, dass die Ideen teils so hahnebüchen sind, dass kein klar denkender Investor dafür Geld geben würde, weil er sieht, dass das keine Erfolgsaussicht hat. Was macht man mit Crowdfunding? Man tritt an den Endkunden heran, der letztlich keine Ahnung von garnix hat und nur sieht "hurrdurr, sieht gut aus, mach ik". Die Finanzierung des Projekts wird richtig dezentral gefahren, wohlmerklich auf dem Rücken der (zu 80% 16 jährigen sackdummen Backer).
Sackdumm deshalb, weil beim Crowdfunding doch in aller Regelmäßigkeit keine Beteiligung an zukünftigen Gewinnen besteht, sondern man in ein schwarzes Loch reinzahlt und für die Zahlung mit Glück das Produkt bekommt, oder 'ne Basecap mit dem Firmenlogo und 5 Aufkleber dazu, super.

Wer 'ne echt vernünftige Idee hat, wird im Regelfall auch anderweitig Geld auftreiben können.

Eins will ich überdies aber nicht verleugnen: Für die, die das CF in Anspruch nehmen kann das 'n Glücksgriff sein, wenns gut geht. Man finanziert die Entwicklung fremd, ohne direkten Rückzahlungsanspruch (je nach Form) und ohne, dass man dafür Firmenanteile abgeben muss. Man behält die volle Gewalt über alle Firmenanteile und alles was künftig rein kommt, ohne die Verpflichtung davon was abzudrücken.
Aber wenn man schaut was heutzutage alles über Crowdfunding läuft und wie hoch das teilweise gefunded wird, muss man schon am Intellekt der Backer zweifeln.

Grüße
Thomas

Wie bereits von ecuh beiden erwähnt.
Bei Großen Investoren, die erhalten immer Anteile an der Firma, die Rechte am Produkt, oder werden am Gewinn beteiligt (prozentual)
Natürlich können auch die Ihre investition in den Sand setzen. Aber mal ehrlich, wenn zb EA als investor auftritt, meint ihr nicht die können das zum großenteil von der Steuer absetzen? oder holen sich bei fehlschlag des Projektes wenigstens die Rechte an Namen , Plänen usw. ?
Bei Großen investoren gibt es immer eine Möglichkeit den verlusst zu veringern.
bei mir als Privatmensch nicht, oder kaum.
Zudem entbehrt das doch jeglicher Logik. Ich mein wie ich bereits geschrieben habe, werd ich auf Arbeit auch erst bezahlt wenn die Arbeit erledigt ist. nicht vorher.

Und trotz all eurer Argumente, bleibt immer noch der Punkt das ein Funder das Doppelte oder Gar dreifache für das Produkt zahlt, da seine Investition in keiner weise angerechnet wird.
Das ist das was ich am bescheuertsten finde. Wäre es denn so unmöglich für die Entwickler, dann wenigstens die Investion per Gutschein an den Funder beim Kauf der Produktes wieder gutzuschreiben?
Neee, würde ja den Gewinn schmälern...

ich in meinen Augen halte CF für die größte abzocke überhaupt, aus den ebn hier und weiter oben genannten Gründen.
und wer das anders sieht darf sich dann auch nicht über zu teuere Mobilefunkpreise (1) oder Lootboxen beschweren

(1) zur erklärung. ich beziehe michhier darauf das Mobilfunkanbieter in Ihren Tarifpreisen die Kosten für Ausbau und Lizenzkauf mit berücksichtigen. Nur ist es hier in meinen Augen klarer, und der Mherwert zeigt sich schneller.

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das jemand der am Croudfounding teilnimmt doppelt zahlt?
Mal als Beispiel wie das normalerweise abläuft:
Nehmen wir unseren Daniel mit seiner Firma Dan Cases und dem Produkt Dan A4 SFX.
Dort zahlte man seine 225-250€ für das fertige Endprodukt!
Das heißt, dass man, sobald alles reibungslos läuft, später sein Endprodukt zugeliefert bekommt ohne es ein zweites mal bezahlen zu müssen.

Oftmals wird das Crowdfunding aber auch mit einem Mehrwert beworben. ZB. bei der Entwicklung eines Spiels mit dem Vorabzugang zu einer Alpha- / Beta- / -Sonstwasversion und / oder dem Zugriff auf das fertige Produkt ohne weitere Kosten.
Hier verstehe ich den CF-Gedanken schon viel eher - die Finanzierung wird durch die Backer abgedeckt die am Ende aber durch ihr CF-Investment das Produkt schon gezahlt haben.

Keiner ist gezwungen beim Crowdfunding mitzumachen und wie Lemminge allem hinter herzu rennen. Es sollte sich ja langsam auch schon bis zum letzten Idioten verbreitet haben, das Crowdfunding auch mit total Verlust enden kann. In der Regel bekommt man beim CF aber auch einen Mehrwert (wenn es klappt), zB das man seine Meinung einbringen darf, das Produkt günstiger bekommt, Prototypen vor allen anderen erhält usw.
Einer der Vorteile von CF ist auch, dass das neue Unternehmen direkt mit dem Endkunden in Kontakt ist und die Interessen von geldgeilen Großinvestoren (eventuell) außen vor bleiben.

Wobei das mit der Kundennähe normal kein Problem ist, da brauch ich auch kein CF für als Unternehmen.
Entwickler von Coolermaster sind z.B. in einschlägige Foren, national und international, unterwegs, und stehen da in direkten Kontakt mit den Usern/Endkunden, wo jeder seine Wünsche einbringen kann, wo Veränderung abgefragt werden, etc. pp. Das kommt sehr gut an, wie man sieht.

Ich hätte selbst z.B. so viele Ideen, um Produkte umzusetzen, die es am Markt noch nicht gibt, aber ohne die nötigen Mittel, kannst du das direkt wieder vergessen.

Oftmals wird das Crowdfunding aber auch mit einem Mehrwert beworben. ZB. bei der Entwicklung eines Spiels mit dem Vorabzugang zu einer Alpha- / Beta- / -Sonstwasversion und / oder dem Zugriff auf das fertige Produkt ohne weitere Kosten.
Hier verstehe ich den CF-Gedanken schon viel eher - die Finanzierung wird durch die Backer abgedeckt die am Ende aber durch ihr CF-Investment das Produkt schon gezahlt haben.

Das ist aber leider nicht immer so!! Eher im Geneteil, ich habe das bei den wenigsten CF Kampangen so gesehen bisher.
Ich mein das wäre völlig io dann. wenn es so wäre.
Ich bezahle eine Idee, die dann Produziert wird, und ich bekomme Preisnachlass in höhe meines investments. völlig io.
Aber bei den meisten läuft es leider nicht so (ich beziehe mich da gern auf PC Spiele)
ich weis nicht mehr zu 100% welches spiel es war, aber da hat man für ein 50,00 Euro Investment zusätzliche Spielinhalte ( ein Pferd ein Kostüm und ne Tasche warens glaube ) bekommen... juppie...
Ich bekomme für 50,00 Euro etwas was mich dann im Ingame Shop 20 Euro kosten würde... und das spiel bezahle ich auch zu vollpreis wenn es dann mal fertig ist..
Und so sieht da die Landschaft leider viel zu häufig aus.
Der mehrwert für die Investition bleibt aus. Außer das ich eine Idee finanziere. Ich mein wenn es eine Idee ist die mich absolut vom Hocker reißt, und die absolutes nischen dasein fristet, da muss man selbst wissen ob es einem Wert ist, aber auch dann sollte man darauf achten das die Idee wenigstens Fertig wird.

Also keine Ahnung was du so finanzieren wolltest, aber du redest nur Mist.

Bei jedem einzelnen Crowdfunding das ich mitgemacht habe gab es etwas - sei es das Produkt oder ein anderes Goodie. So habe ich einem Portemonaie auf die Welt geholfen, einer Demo in Berlin das stattfinden ermöglicht und diverse Hörspiel und PC Game Projekte unterstüzt.

Immer habe ich das fertige Produkt erhalten - also red bitte keinen Stuss von wegen doppelt bezahlen. Du wirst vorher informiert was du bekommst und Crowdfunding ermöglicht kleinen Entwicklern auf den Markt zu kommen.

@Magera: Ich vermute langsam, das du irgendwann einmal dein Geld bei CF verloren hast und seit dem einen schon fast manischen Hass dagegen hast. CF ist eine form der Finanzierung
- Keiner ist gezwungen da mit zu machen
- Die Risiken sind den meisten bekannt (und denen, die sich dessen nicht bewusst sind, kann ich nur sagen, es gibt auch Raucher die sich der Risiken nicht wirklich bewusst sind - das gehört zum Erwachsen sein dazu, für sich selbst VERANTWORTUNG zu übernehmen)
- Natürlich wird auch vieles über CF finanziert, das keine normalen Investoren findet. Das hat viele Gründe (Idee ist wirklich dumm und nicht machbar, Mangelnder Weitblick (gerade bei Technik passiert das sehr oft, das die meist älteren Investoren hier absolut falsch liegen, Herzensprojekt mit zu wenig Gewinnspanne, keine Lust einen "Herren" zu haben, Spaß am Umgang mit der Community)
- CF ist wie jede Investition ein Risiko (gut das mag der ein oder andere Bänker nicht mehr verstehen, den deren Risiken werden ja gerne mal mit Steuern bezahlt), wer hier Geld reinsteckt, das er nicht verlieren kann (und dann auf das Produkt auf Angewiesen ist) ist dann auch selber schuld.

@Magera: Willst du jetzt auch Aktien, Kredite, Geldleihen usw. verbieten? Wenn sich deine Bank verzockt, zahlst du als Kunde übrigens über die Gebühren mit (oder als Nichtkunde als Steuerzahler). Vielleicht gefällt es dir in einem kommunistischen Land, ohne persönliche Freiheiten (und somit ohne Eigenverantwortung) ja auch einfach besser? (Ist jetzt kein Vorwurf, gibt halt Menschen die keine Eigenverantwortung wollen, ist auch ok - nur sollte man sie dann immer noch allen anderen lassen)

Klar gibt es massig nonsens, aber 80% davon kann man oft selbst leicht debunken (mit nur ein klein wenig Hirn). Auch ist nicht jeder Fail gleich unfähigkeit, selbst große Firmen kalkulieren oft sehr extrem daneben (siehe Intel und 10nm nur mal so als Beispiel, das wäre als CF ein Megafail, weil die da sehr viel mehr Geld reinstecken mussten als eigentlich gedacht und da wird jetzt keiner sagen können, das Intel da keine Ahnung hat). Es passiert bei neuen Entwicklungen auch einfach oft etwas unvorhergesehenes, wäre dem nicht so, würde so ein Produkt ja von jeder kleinen China Firma schon produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Investition kann der Gewinn sehr hoch sein, beim CF minimiert man das Risiko auf sein bestelltes Produkt. Für diese XXX Euro ist die Schwarmfinanzierung wunderbar und erweitert den Kapitalismus sehr gut, um Innovationen marktfähig zu machen, indem Start ups Geld bekommen.

Deswegen Hasse ich Crowdfinding und konsorten.
Die Hersteller können damit sämtliches Risiko abstreifen , und als Funder hat man das nachsehen.

Nein, heute Muss man in Vorleistung gehen, ohne irgendeine Gewissheit zu haben das dass Produkt letztendlich auch fertig wird.
Und nicht nur das, Nein! wenn das Produkt fertig ist darf ich es trotz das ich eventuell 100 Euro Investiert habe, dennoch zum Vollpreis kaufen und somit erneut Bezahlen. Und anteile am Gewinn des Produktes bekomme ich auch nicht. auch wenn ich ein Investor bin.

Für Unternehmen eine feine Sache. Keine eigenen Ausgaben, aber alle Gewinne einstreichen.

Das ist doch wie bei Mac D oder Burger King zuerst die Kohle dann das Essen. :lol:
Ich habe auch ein Projekt wo paar Tausend € zusammen kommen und diese kann man einfach nicht Privat finanzieren da muss man auch zuerst sammeln und wenn genug Leute zusammen kommen kann man den Auftrag dazu erteilen.

- - - Updated - - -

Einer der Vorteile von CF ist auch, dass das neue Unternehmen direkt mit dem Endkunden in Kontakt ist und die Interessen von geldgeilen Großinvestoren (eventuell) außen vor bleiben.
Du weist aber schon wie viel % die grossen CF Portale mitschneiden?

Das ist doch wie bei Mac D oder Burger King zuerst die Kohle dann das Essen. :lol:
Ich habe auch ein Projekt wo paar Tausend € zusammen kommen und diese kann man einfach nicht Privat finanzieren da muss man auch zuerst sammeln und wenn genug Leute zusammen kommen kann man den Auftrag dazu erteilen.

- - - Updated - - -

Du weist aber schon wie viel % die grossen CF Portale mitschneiden?

DDir ist aber schon kalr das dass Beispiel mit MC D und dem King keinen Sinn macht oder?
Weil wenn man das mit CF gleich setzen würde,
müsste ich bei McD erst bezahlen, damit der Burger Produziert wird, und dürfte anschließend nochmal zahlen, damit ich den dann auch Essen darf bzw bestellen darf.

Wenn das McD so machen würde würden sich alle tierisch aufregen.
MCD präsentiert ne idee eines Burgers, lässt sich das vorfinanzieren und dann darfs der Kunde der es Vorfinanziert hat, bei der Bestellung nochmal zahlen.
Der Aufschrei wäre riesig.
Ich verstehe nur nicht wieso man das bei CF von zb PC Spielen dann nicht auch so macht.
Ich mein wer zu viel Geld hat:
In Bielefeld verhungern immer noch Kinder weil Hartz IV Mama lieber Brandtprallinen futtert oder das Geld anderweitig verjuchtelt.
Da wäre das Geld deutlich sinnvoller angelegt.

MCD präsentiert ne idee eines Burgers, lässt sich das vorfinanzieren und dann darfs der Kunde der es Vorfinanziert hat, bei der Bestellung nochmal zahlen.
Ka was du meinst aber sowas ist mir noch nie untergekommen! Ich habe schon bei ein paar CF sachen mit gemacht und immer meine Ware erhalten oder das Geld zurück.
Ich verstehe nur nicht wieso man das bei CF von zb PC Spielen dann nicht auch so macht.
Jeder weiss worauf der sich einlässt und bei Games würde Ich sowieso nie mit machen.

LOL und mir waren die Gebühren für World of Warcraft auf Dauer schon zu viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh