AM4-CPU passiv kühlen: Alpine AM4 Passive vorgestellt

arctic_logo.jpg
Wer auf der Suche nach einer passiven und gleichzeitig hochpreisigen Kühlmöglichkeit für AMD-CPUs auf Basis des AM4-Sockels ist, sollte sich den Kühler Alpine AM4 von Arctic etwas genauer anschauen. Speziell für Prozessoren von AMD hat der Hersteller diesen passiven CPU-Kühler entwickelt. Allerdings gibt der Hersteller an, dass lediglich Prozessoren mit einer TDP von bis zu 47 W mit dem System gekühlt werden können. Als Beispiel wird hier der Ryzen 5 2400GE mit integrierter Grafikeinheit genannt. Die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man sich solch einen Krempel in den Rechner bauen, wenn damit eh nur die kleinsten CPUs gekühlt werden können?
Es gibt bereits mehrere gute und dennoch eher kleine Kühler mit Lüfter zu moderaten Preisen, die solche CPUs locker im Zaum halten können, ohne laut zu werden.

Mir erschließt sich daher der Sinn dieses Produktes hier absolut nicht.

Aha "Hersteller auf hohe 999 Euro beziffert"

arctic hat mich oft gerettet. da wollte ich die spannungswandlerkühler ersetzen, kurtz das teil um 14 euro gekauft, gesägt und shon hatte ich einen prima, perfekt angepassten passiven kühler.

Das ist doch armselig. 47W und dann noch dieser Preis.
Man kann ja scheinbar die NoFan Kühler auch auf AM4 Systemen benutzen. Bis zu 80W bzw. 95W und Kostenpunkt bei 50 bis 110€. FanlessTech: Fanless Ryzen

Wir werden sehen wann Arctic auf unsere Preisfrage reagiert.

Sieht aus wie ein serverkühler fehlt nur noch ne 3000+ rpm Turbine dazu.

Irgendwer wirds wohl kaufen, armer Tropf der.

MfG

sieht aus wie ein Kühler aus der Uhrzeit, nur dass da damals noch ein kleiner Lüffi drauf war

Für relativ offene Cases dürfte der recht gut sein, wenn da ohnehin ein Lüftchen durchweht.
Die Nofan Produkte dürfte da etwas ausladender sein, glaub ich

Wieso wird hier Ernsthaft über den "Preis" gesprochen? :fresse: Ist doch offensichtlich ein Platzhalter/Fehler und nicht mehr... Wurde ja jetzt auch in der News bereits korrigiert. Vergleicht den Kühler doch mal mit dem 8 Euro Arctic Alpine 11 Passiv ist doch fast 100% Identisch, auch die TDP Angabe ist gleich. Für meinen HTPC vollkommen ausreichend bei einem 51W TDP Intel CPU, wird selbst bei 27°C Raumtemperatur unter Last nicht wärmer als 49°C und zwei unhörbare Noctua's mit 350 rpm sorgen für einen kleinen Lufthauch im Gehäuse, würde sicher auch komplett Passiv im grünen Rahmen bleiben.

Für 12 Dollar eine klare Kampfansage, bin auf eine Test gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auf tests abwarten um natürlich zu sehen wie weit der aktuelle stand ist, der rest sind mutmaßungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh