Aus der Not geboren: Apple und Volkswagen bauen selbstfahrendes Auto

vw_t6.jpg
Vor fast genau einem Jahr bestätigte Apple die Arbeiten an einer Plattform für autonomes Fahren. Ob es sich dabei um eine reine Software-Lösung handeln würde, ließ Unternehmenschef Tim Cook offen, was Raum für weitere Spekulationen ließ. Eine Antwort liefert nun die New York Times: Zusammen mit Volkswagen entsteht ein autonom fahrender T6.Der ist zumindest zunächst aber nicht für den Verkauf, sondern nur für eigene Zwecke vorgesehen, wie die Zeitung berichtet. Stattdessen sollen die fertigen Wagen als Mitarbeiter-Shuttle zwischen den Apple-Standorten im Silicon Valley genutzt werden - ein Projekt, das eine Zeit lang intern als PAIL (Palo Alto to Infinite Loop)...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon verständlich, wenn man bedenkt, wie Daimler mit Chrysler ordentlich auf die Nase gefallen ist. Allerdings sei Apple das weltweit wertvollste Unternehmen und auch die möchten bei den neuen Trends wie KI und autonomes Fahren mitmischen.

Wenn ich daran denke, daß der datenabgleich dieser autonomen fahrzeuge über stabile mobile internetverbindung ablaufen soll, sehe ich in deutschland genau da den flaschenhals.
Aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt demnächst eine evolution bezüglich datenautobahn.

Statt über autonomes fahren nachzudenken sollte man lieber mal lieber an alternativen Konzepten forschen und entwickeln. Autos sind der größte Störfaktor in modernen Städten. Sie brauchen enorm viel Platz, sind dreckig und behindern den Verkehr. Spätestens seit dem Dieselskandal ist es mir ein Rätsel, warum PKWs noch weiterentwickelt werden.

Spätestens seit die 15 größten Schiffe mehr Schwefeldioxide ausstoßen als alle Autos weltweit, ist es mir ein Rätsel, warum Schiffe überhaupt noch weiterentwickelt werden.

Es ist mir ein Raetsel, warum in Deutschland ueberhaupt noch irgendwas weiterentwickelt wird, wo doch immer alles angeblich so scheisse ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh