Intel nimmt den Z390 offiziell in die 300-Serie der Chipsätze auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
intel.jpg
Nachdem Intel bereits erste offizielle Informationen zum Z390-Chipsatz veröffentlicht hat, unter anderem das Blockdiagramm, folgt nun die Aufnahme in das Datenblatt zum Intel 300 Series Chipset Family Platform Controller Hub (PDF). Offenbar wird der Z390-Chipsatz größere Änderungen mit sich bringen, als dies zu erwarten gewesen wäre.Dies betrifft vor allem die Flex-I/O-, bzw. HSIO-Lanes. Hier fließen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass der Z390 den Z370 Chipsatz ablösen sollte oder warum fehlt der Z370 dann im Vergleichsdatensheet? Das könnte auch darauf hinweisen, dass die Pinbelegung wohl gleich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den der Chipsatz mit der Pinbelegung des Sockels zu tun? Solange sich dessen Anbindung (also DMI3) nicht ändert, eigentlich gar nichts und daher sind auch keine Rückschlüsse auf die Kompatibilität von 8 Kern Coffee Lake CPUs mit Z370 aufgrund des Z390 möglich.
 
Intel kann das aber in gewisser Weise steuern und das haben sie mit dem Z370/Z270 ja auch gezeigt. Klar, der Chipsatz sagt zunächst einmal nichts über den Sockel oder eventuelle Änderungen am LGA1151 aus.
 
bool(false) bool(false) bool(false) bool(false) No Gallery found :(
...
No Gallery found :(
Werdet ihr wieder von Evolutionsbremser angegriffen?
Die Seite reagiert auch ziemlich lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind dabei das Problem zu identifizieren.
 
Intel kann das aber in gewisser Weise steuern und das haben sie mit dem Z370/Z270 ja auch gezeigt. Klar, der Chipsatz sagt zunächst einmal nichts über den Sockel oder eventuelle Änderungen am LGA1151 aus.

Denke auch, wenn der CL8 nur auf Boards mit Z390 Chipsatz laufen würde, hatte man sicher keine 300er Nummerierung gewählt sondern Z400er
 
Warum ... es ist die selbe Mikroarchitektur ... eben CFL-S.

Und ich würde es wie Holt sehen ... gesicherte Rückschlüsse sind keine möglich.

Mich würde es aber definitiv nicht wundern, wenn ein Z390 Board für den Octacore CFL fällig wäre.

Intel nimmt es nur zu gerne von den Lebenden. ;)
 
Warum ... es ist die selbe Mikroarchitektur ... eben CFL-S.

Und ich würde es wie Holt sehen ... gesicherte Rückschlüsse sind keine möglich.

Mich würde es aber definitiv nicht wundern, wenn ein Z390 Board für den Octacore CFL fällig wäre.

Intel nimmt es nur zu gerne von den Lebenden. ;)
Ich dachte da spielt vor allem die Stromversorgung eine große Rolle. Die meisten Z170 und Z270 Boards waren nicht in der Lage 6-Kern CFL zuverlässig, und ohne nach ner Weile drauf zu gehen, zu befeuern. Nur gute OC Boards konnten das, siehe Hacks dafür.
Jetzt wieder 2 mehr Cores, wofür die meisten Z370er nicht ausgelegt sind, also gibts wieder einen neuen Chipsatz.
Und irgendwo verstehe ich das schon, denn sonst würde die Übersicht zu sehr leiden, wenn man dann stattdessen auf "8-Core capable" bei seinem Z370-Kauf achten müsste.
 
Also eure Einleitung ist mal wieder etwas reißerisch.
Offenbar wird der Z390-Chipsatz größere Änderungen mit sich bringen, als dies zu erwarten gewesen wäre.

Inwiefern? Seit erscheinen der ersten 300er-Chipsätze konnte jeder genau erahnen, wie der Z390 aussehen wird und es ist auch eingetroffen. Je nach Sichtweise haben wir hier einen Z370 in 14nm mit 6xUSB3.1 und CNVi oder einen H370 mit 4PCIe-Lanes mehr oder einen Q370 mit OCing.

Jetzt ist mir immernoch nicht klar, warum die meisten bisherigen 300er-Boards nur 1-2xUSB3.1 vom PCH ausführen. In den Tabellen sieht es so aus, als könnte man jeden der bisherigen sechs USB3.0-Ports nun als USB3.1 ausführen. Es scheint überhaupt keinen Grund zu geben, nicht einfach alle sechs auch als UsB3.1 auszuführen. Da es aber keiner macht, muss es einen geben. Sind da Zusatzbauteile oder mehr Leitungen oder PCB-Layer o.ä. nötig?
 
Ich dachte da spielt vor allem die Stromversorgung eine große Rolle. Die meisten Z170 und Z270 Boards waren nicht in der Lage 6-Kern CFL zuverlässig, und ohne nach ner Weile drauf zu gehen, zu befeuern. Nur gute OC Boards konnten das, siehe Hacks dafür.
Jetzt wieder 2 mehr Cores, wofür die meisten Z370er nicht ausgelegt sind, also gibts wieder einen neuen Chipsatz.
Und irgendwo verstehe ich das schon, denn sonst würde die Übersicht zu sehr leiden, wenn man dann stattdessen auf "8-Core capable" bei seinem Z370-Kauf achten müsste.

Und was hat die Stromversorgung mit dem Chipsatz zutun? Richtig, gar nichts.

Der Chipsatz ist doch dafür überhaupt nicht zuständig.

Außerdem gibt es diese Einschränkungen in Sachen Stromversorgung schon seit ner ganzen Weile bei Boards mit gleichem Chipsatz.
Entsprechende Einschränkungen sind dann in der Dokumentation des jeweiligen Boards zu finden.
Die Rubrik "CPU Support" ist da zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat die Stromversorgung mit dem Chipsatz zutun? Richtig, gar nichts.

Der Chipsatz ist doch dafür überhaupt nicht zuständig.

Außerdem gibt es diese Einschränkungen in Sachen Stromversorgung schon seit ner ganzen Weile bei Boards mit gleichem Chipsatz.
Entsprechende Einschränkungen sind dann in der Dokumentation des jeweiligen Boards zu finden.
Die Rubrik "CPU Support" ist da zu konsultieren.

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe.
 
Intel hat beim S. 1151 mit dem Wechsel auf Coffee Lake die Spezifikationen der Spannungsversorgung des Sockels geändert, eben um die Leistungsaufnahme der neuen CPUs gewährleisten zu können, wobei teils bis zu einem Drittel mehr Strom fließen kann. Damit man leichter erkennen kann welches die Boards mit der neuen Spezifikation des S.1151 sind, wurde der Z270 als Z370 umgelabelt, wobei ein neuer Name für den Sockel der bessere Weg gewesen wäre. Warum auch immer Intel den Sockel nicht umbenannt hat, wissen wir nicht, aber dass der Z370 nur ein umgelabelter Z270 ist, wissen wir und der Grund dürfte einfach sein, dass die echten 300er Chipsätze eben noch nicht fertig waren. Der Z390 ist nun der Chipsatz der eigentlich als Z370 die Nachfolge des Z270 angetreten hätte und überraschend ist an desen Ausstattung nichts, nachdem man weiß wie die anderen echten 300er Chipsätze aussehen.

Ob die Spannungsversorgung der Z370er Boards nun auch für die kommenden 8 Kern Coffee Lakes reicht, kann man nur vermuten, aber wenn man schon einmal diesen unpopulären Schritt gegangen ist, dann dürfte man dabei auch die 8 Kerner berücksichtigt haben, denn so lange ist das Erscheinen des Z370 nicht her als dass damals der 8 Kerner nicht schon in der Entwicklung war und damit waren auch dessen Spezifikationen schon abgesteckt. Es würde mich also überraschen wenn die 8 Kerner Coffee Lakes (nach dem nöchten UEFI Update) nicht auf den Z370er Boards laufen würden.
 
@Holt
Sehr saubere Spekulation., vielen Dank!

Wann glaubst du ist der Zeitpunkt erreicht, dass uns Intel darüber informieren wird?
 
Intel hat beim S. 1151 mit dem Wechsel auf Coffee Lake die Spezifikationen der Spannungsversorgung des Sockels geändert, eben um die Leistungsaufnahme der neuen CPUs gewährleisten zu können, wobei teils bis zu einem Drittel mehr Strom fließen kann. Damit man leichter erkennen kann welches die Boards mit der neuen Spezifikation des S.1151 sind, wurde der Z270 als Z370 umgelabelt, wobei ein neuer Name für den Sockel der bessere Weg gewesen wäre. Warum auch immer Intel den Sockel nicht umbenannt hat, wissen wir nicht, aber dass der Z370 nur ein umgelabelter Z270 ist, wissen wir und der Grund dürfte einfach sein, dass die echten 300er Chipsätze eben noch nicht fertig waren. Der Z390 ist nun der Chipsatz der eigentlich als Z370 die Nachfolge des Z270 angetreten hätte und überraschend ist an desen Ausstattung nichts, nachdem man weiß wie die anderen echten 300er Chipsätze aussehen.

Ob die Spannungsversorgung der Z370er Boards nun auch für die kommenden 8 Kern Coffee Lakes reicht, kann man nur vermuten, aber wenn man schon einmal diesen unpopulären Schritt gegangen ist, dann dürfte man dabei auch die 8 Kerner berücksichtigt haben, denn so lange ist das Erscheinen des Z370 nicht her als dass damals der 8 Kerner nicht schon in der Entwicklung war und damit waren auch dessen Spezifikationen schon abgesteckt. Es würde mich also überraschen wenn die 8 Kerner Coffee Lakes (nach dem nöchten UEFI Update) nicht auf den Z370er Boards laufen würden.

Klingt definitiv einleuchtend, aber dann sollten die meisten z370 Boards etwas Leistungsfähiger sein was OC angeht, oder etwa nicht? Hier gibt es bereits zum größten Teil nur schlechte Boards, wenn es darum geht den aktuellen CFL 6 (8700k) Kerner zu befeuern und dabei noch ausreichend Kühlung für alle an die Spannung gebundenen Komponenten zu gewährleisten. Ich möchte gar nicht wissen was passiert, wenn hier nun ein 8 Kerner betrieben werden soll.

Das ist jetzt unabhängig von der Kompatibilität des Chipsatzes, sondern lediglich die Qualität der aktuellen Boards(z370) und deren Engpässe im niederen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eben erwarten 6 oder 8 Kerne auf die gleiche Frequenz zu bekommen wie es bei 4 Kerrnern geht, schon gar nicht wenn dann auch noch mit Prime eine massive AVX Last erzeugt wird, ohne auch einen AVX Offset einzusetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh