Streacom DA2: Kleines Gehäuse, hohes Potenzial (Videoupdate)

Tzk

Sockel A Legende
Schönes Gehäuse. Sieht mir irgendwie nach einer Mischung aus Ncase und Jonsbo/Cooltek UMX-Serie aus. Nice.

So langsam nimmt die Auswahl an vollwertigen ITX Gehäusen ja zu...

EDIT: Ich meine natürlich die UMX, nicht die U Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher Mischung aus Ncase und Ghost S1.

Bin mal gespannt was auf der Computex noch so kommt.

Mein Traum-Case wäre ja eines vom Aufbau her wie das Bitfenix Prodigy oder Corsair 250D oder Thermaltake V1, das ganze aus hochwertigem Aluminium und genug Platz fürs Netzteil damit man auch ein 180mm DPP11 unterbringen kann...

Ich finde schon, das es starke Ähnlichkeit mit der UMX Serie hat... ;) Vom Design ist das Ghost S1 schon ein Stück weit weg.

Ok ich bin eher vom Gehäuse-aufbau ausgegangen. Die modulare Zusammensetzung ähnlich dem Ghost S1, aber der aufbau des Trays und der Positionierung der Grafikkarte klassisch so wie beim Ncase.

Seit wann gibt es Zitat: "z.B. der Einbau eines einzigen, langsamdrehenden 180-mm-Kühlers."

180mm KÜHLER? Hier ist wohl LÜFTER gemeint oder?

Sind wir hier bei Hardwareluxx oder bei ComputerBild?

Hübsches Gehäuse, bis auf ein Detail, diese Hervorhebung am Einschaltknopf und USB-C Port an der Front zerstört die Optik irgendwie.

Das mit dem Einschaltknopf finde ich auch nicht so passend.
Mich würde auch mal interessieren, ob das Alu direkt auf dem Tisch steht oder ob da Füße dran/dazu sind :confused:

im chinesischen raum gibt es SFF gehäuse in huelle und fuelle. warum hier nicht :/ aber das hier gefällt mir schon ganz gut !

streacom.jpg
Bei kompakten Mini-ITX-Gehäusen ist der Spagat zwischen geringem Platzbedarf und möglichst guter Nutzbarkeit eine besondere Herausforderung. Streacom will ihn beim frisch angekündigten DA2 besonders gemeistert haben. Entsprechend wird das DA2 dann auch mit dem Slogan: „Compact case, without the compromises" beworben.Konkret versteht Streacom darunter, dass die Komponenten im DA2 extrem flexibel angeordnet werden können. Der Hersteller nutzt dafür ein System mit verschiebbaren Universalschienen - ähnlich wie bei dem von uns getesteten Fanless-Gehäuse

Gefällt mir jetzt auch recht gut. Die variablen vertikalen/horizontalen Brackets finde ich klasse. Gutes Konzept. Was ich auch interessant finde, laut Handbuch, dass die Backplate um 180° gedreht werden kann. Bei den Kühlkomponenten -Lüfter, Wasser-/Turmkühler- muss man schon genau auf die Maße achten. Je flacher umso besser. Ich denke SFX-Netzteil ist fast Pflicht, um die Kabel und vielleicht mehrere SSD's vernünftig unterzubringen. Apropos Kabel, ich würde auch rundgesleevte Sata-Kabel beim Aufbau nutzen, wenn mehrere SSD's verbaut werden. Halte ich für geschickter. Man sollte ja auch auf die Luftzirkulation achten. Das Handbuch finde ich sehr aufschlussreich und sollte genau vor dem Kauf von Komponenten gelesen werden, dann bleibt der Frust vor der Türe. Was mich stört ist das Frontpanel, ich finde zumindest Audio und Mikrophon wären sicher noch drin gewesen. Aber es gibt ja Alternativen. Der Preis finde ich auch recht happig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen nur die Preise noch etwas fallen, über 200 € für so ein bisschen Blech is schon frech...

200€1 ist bei so Kleinserien durchaus üblich. Günstiger sind vergleichbare Gehäuse auch nicht... Siehe Ncase M1 oder DAN A4 ;) Ist aber viel Geld, ja. Dafür ist zumindest beim Ncase die Verarbeitung echt gut. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut...

Ach sehr schön. Finde das Case ja auch sehr interessant mit kleineren Schwächen (finde z.B. das aufgesetzte Frontpanel nicht wirklich schick). Mit dem Ghost S1 aktuell m.M. eines der am durchdachtesten ITX Cases.

Zuletzt bearbeitet:
Der Youtube-Kanal Hardwarecanucks scheint Gehäuse ja schon lange vor Verkaufsstart zu erhalten. Der Test vom DA2 ist dort schon etwas her und das Phanteks P600S durften sie auch testen, bevor es überhaupt auf der Website aufgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach sehr schön. Finde das Case ja auch sehr interessant mit kleineren Schwächen (finde z.B. das aufgesetzte Frontpanel nicht wirklich schick). Mit dem Ghost S1 aktuell m.M. eines der am durchdachtesten ITX Cases.

Finde ich auch. Ganz ehrlich, die Kombination beider Konzepte von Ghost S1 und DA2 wären genial. Flexibilität, Erweiterungsmöglichkeiten und Zweikammersystem mit einem gescheiten Frontpanel. Am liebsten würde ich es mir selber realisieren, mir fehlt nur die Zeit.

Ansich echt schönes Gehäuse, kann man wirklich viel draus machen... Aber ich Pers kann mich mit dieser Lage der Graka nicht anfreunden... Egal, ob Wasser oder Luft... Beides ist absolut ein NoGo für mich, in solcher Position.... sry... Das ist das große Manko an solchen itx Cases für mich...

Was siehst du als großes Manko bei der Lage der Graka? Hab das Ghost mit einer 1070/1080 EVGA seit fast 9 Monaten laufen und bin sogar recht überzeugt, dass diese Lösung stimmig und das einzig gute bei dieser Gehäusegröße ist.
Klär mich (uns) da doch bitte mal auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Von der Art zu kühlen oder gar ob es eine positive Eigenschaft ist, die Grafikkarte so zu kühlen, das mag ich nicht zu beurteilen, denn ich nutze schon eh und jeh Wakü.

Aber für mich eben als grosses Manko ist und bleibt es, weil man die Grafikkarte Kühler nicht anschauen kann im laufenden Betrieb. Das ja das was ich meine mit Persönlich. Denn ichs xhaue gerne durch das Windows und sehe dort das grüne Wasser fließen oder den beleuchteten Kühler... So wie viele gerne ins Aquarium schauen... 👍

Deshalb finde ich eine senkrechte Ausrichtung der Grafikkarte eben schöner, bei so einer Gehäusegrösse. Nutze ja selber so ein kleines Baby🤗.

Grtz

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufsstart 25.3. ... .
Das hat man sich wohl denken können dass es nichts wird, verögert sich schon um einige Monate und jetzt passt der Termin wieder nicht, ist auf 28.3 upgedatet worden. Zweifle aber daran dass der 28.3 was wird, am Schluss ist es wohl dann eher Mai ...
Dass die Firmen es kaum hinbekommen Ware pünktlich anzubieten.
Bevor jetzt jemand was anders meint, das Gehäuse befindet sich anscheinend schon seit Montag in der Zubuchung, liegt also nicht an der Spedition, sondern an Caseking. :coffee2:
Deswegen wohl am besten keine Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh