Lian Li PC-O11 Dynamic im Test - das kombinierte Enthusiasten- und Showgehäuse

lian_li_pc-o11_dynamic_logo.jpg
Lian Lis PC-O11 Dynamic soll ein besonderes Kunststück fertig bringen und nicht nur als Show-, sondern auch als Enthusiastengehäuse überzeugen. Dafür hat Lian Li extra mit dem Overclocking-Spezialisten Roman "der8auer" Hartung zusammengearbeitet. Herausgekommen ist ein Gehäuse, das nicht nur viel Glas, sondern auch gleich drei 360-mm-Radiatorenplätze bietet - und das auch noch zu einem überraschend günstigen Preis. Die ersten PC-O-Modelle waren regelrechte Kunstwerke aus Glas und Aluminium. So schlanke Gehäuse wie das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Webseite funktioniert nicht richtig.
Die Luft-Variante des Gehäuses sollte aber dringend mehr Platz für den cpu-Lüfter bieten; passen ja einige high-end Kühler nicht rein.

Ich hab dass Gehäuse zum Vorbesteller Preis von 99 € bekommen. Es ist sehr kompakt und erfüllt sehr viele meiner Anforderungen. Klar, für Lüftkühler wie einen DRP3 oder 4 fehlt es etwas an Breite und manche be quiet! Netzteile machen Ärger mit der Position des Kippschalters, aber für den Preis gibt es IMHO momentan kaum Konkurrenz :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Build jetzt fast durch und bin auch sehr zufrieden.
Meine Kritikpunkte sind hauptsächlich das Frontpanel. Zum einen ist der Powershalter sehr wackelig und wirkt billig zum anderen musste ich das Gehäuse meines HW Labs Radiators aufschlitzen, weil die USB-Stecker den Radiatormount blockieren.
Die verbauten Rändelschrauben sind leider auch sehr minderwertig.

Das Gehäuse ist aber sehr schick und ich bin beeindruckt was ich alles in dem Ding hardwaretechnisch unterbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß nur Kühler bis zu einer Höhe von 15,5cm verbaut werden können aber scheinbar ist Lian Li jetzt schon klar, daß ein "9700K" Dank Oldschool 14nm mit Luft eh nicht vernünftig gekühlt werden kann. :fresse:

Dafür kommt ja die Lukü Edition... Dies hat einen klaren Fokus auf Wasser.

Schade, dass Lian Li das finale Design am PC-O11 Air geändert hat. Das Prototypen Design auf der CES war deutlich schicker als das jetzige. Wäre mein neues Case geworden, aber das finale Case sieht jetzt nur noch billig aus und wirkt irgendwie unförmig und zu kantig.

es gibt ja noch ein paar Kritikpunkte - es passen aufgrund der "nur" 15,5 cm breiten Mainboardkammer auch viele Grafikkarten Wasserkühler nicht ins Gehäuse weil das ganze mit den Anschlüssen dann zu breit ist - hier kann man sich aber zumindest mit der vertikalen installation der Grafikkarte abhelfen. Bei den Luftkühlern im Air ist das ja leider keine Alternative :(

Bei den Netzteilen ist ja nicht klar ob nun Lian Li/Roman es verpeilt haben oder ob be quiet mit der Platzierung des Ein/Aus Schalters von der Norm abweicht.

Was aber wohl bei einigen Radiatoren in der Netzteil Kammer ein Problem ist - ist die Postitionierung bzw. Ausführung des Frontpanels da es hier je nach Radiator sehr eng zu geht.

Aus meiner Sicht auch wenn der Preis gut und das Design sowie die Grundidee des 2 Kamern Aufbaus top ist - bei diesen grundlegenden Dingen hätte man sich bei einem Gehäuse das für Enthusiasten platziert wird und anhand der Erfahrung von Lian Li und der8auer entwickelt wurde - wesentlich weniger Einschränkungen erwarten dürfen.

Schade aber ist halt leider so - trotzdem gibt es schon einige sehr schöne Builds hier im Forum mit dem Dynamic und defintiv auch viele Käufer die sehr zufrieden sind mit dem Gehäuse. Ich bin gespannt welche Fallstricke Phanteks beim neuen Evolve X auf Lager hat... Naja mal schauen wie lange ich mein Focus G als Übergangslösung noch behalten muß :d

Das stimmt leider, aber vertikal geht auch mit Luft. Einzig die CPU Luküler sind halt höhenbeschränkt und das ist eher doof.

Danke für den Test, dem die Begeisterung des Testers für das Gehäuse anzumerken ist. Ich find's auch geil! "Bauhaus-O11" - gefällt mir!

Es wird (im Test und im Forum - zu Recht) viel über die Beschränkung der maximalen CPU-Kühlerhöhe gesprochen. Deshalb will ich noch meinen Senf zu den GPU-Temperaturen dazugeben, die ja (im Test) sehr gut ausfallen. Denn auch die GraKa ist von der schmalen Mainboardkammer betroffen.
Die von Gamers Nexus im Test verwendete ziemlich breite GraKa mit Axiallüftern profitiert bei den Temperaturen - erstaunlicherweise - nicht von (3) Zusatzlüftern am Boden - ganz im Gegenteil. Dagegen profitiert der von den HardwareCanucks verwendete DHE-Kühler mit Radiallüfter - erwartungsgemäß - sehr wohl von den (3) zusätzlichen Lüftern.
Ich vermute, hier spielt insbesondere der Shroud-Effekt eine Rolle, den Tom's Hardware kürzlich beleuchtet hat:
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert! s Hardware Deutschland
Wenn ein Axiallüfter-basierter Kühlerdesign es nicht schafft, die warme Abluft einigermaßen von der Kühlluft zu trennen, indem sie sie nach oben (in Richtung CPU) leitet, dann wälzt es immer nur warme Luft um (Testkonfiguration von Gamers Nexus).
Die Grafikkarte, die hier im Test zum Einsatz kommt (Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G) ist erstens vergleichsweise noch recht schmal und zweitens verfügt die Shroud über genau die Spoiler, die die erwärmte Luft nach oben abführen.
Wie krass der Shroud-Effekt ist, sieht man, wenn man den sehr breiten Accelero III im sehr schmalen NCASE M1 verbaut. Die besten Temperaturen erreicht man dann offensichtlich, wenn man die Luft nach unten absaugt, obwohl der Platz unter dem Gehäuse sehr knapp ist.
Beim PC-O11 Dynamic (und auch beim "Air") will also gut überlegt sein, welche GraKa man einbaut und wie man sie kühlt.

Das PC-O11 Dynamic hat bei mir (Luftkühler) trotzdem das UMX4 vom Spitzenplatz meiner Wunschliste verdrängt. Die "Air"-Variante scheidet aus ästhetischen Gründen aus, obwohl sie für meine Zwecke eigentlich besser geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Enthusiast" kauft sich denn bitte heutzutage noch ein Stahlgehäuse

Die Enthusiasten, die im Vergleich zum PC-O11WXC oder PC-O11WGX 100 bzw 200 € sparen und das Geld in andere Hardware investieren möchten...

Ich habe das Gehäuse auch vorbestellt und schön meine alte ranzige Hardware eingebaut. BORA Lites gab es für mich gratis dazu, so sieht es jetzt schon ganz cool aus.
Die Beschränkungen sind wohl mittlerweile jedem bekannt, der sich für das Gehäuse interessiert.
Also kurz:
CPU Kühlerhöhe
GPU Waküblockbreite
Radiatorbreite an der Seite

Alle restlichen "Beschwerden" sind zu spezifisch oder qualitätsbedingt.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich die Beschränkungen nicht stören. Radiator an der Seite passt ein AlC XT45 360er wie angegossen, GPU Kühlerblock habe ich einen aus der AlC NexXxos Serie (ist zwar prinzipiell eher nicht das Gelbe vom Ei, aber für dieses Gehäuse sehr gut) und ansonsten kann man sogar mit 13/10er Schläuchen ein Paar Ausflüge in die 2. Kammer machen, um noch mehr aufzuräumen.

Ich bin einfach nur begeistert von dem Gehäuse und kann es jedem empfehlen, der einen guten Weg um die Beschränkungen rum findet!

Dafür kommt ja die Lukü Edition... Dies hat einen klaren Fokus auf Wasser.

Ja, aber diesbezüglich wird es bei der Air-Version keine Änderung geben. Auch wird sie hinten nur zwei 80mm-Lüfter statt eines 120mm- oder 140mm-Modells erlauben. Enttäuschend, aber leider wahr, siehe Gamersnexus und Computerbase.

Welcher "Enthusiast" kauft sich denn bitte heutzutage noch ein Stahlgehäuse

Ich habe die konkreten Vorzüge von Aluminium noch nie wirklich gesehen. Ja, das Gehäuse wird leichter, aber letztlich haben sich viele Lian Li-Aluminiumgehäuse der letzten Jahre oft vor allem durch dünne Materialstärken und mit im Vergleich zu Exemplaren anderer Hersteller limitierten Layouts abgehoben. Material ist schön und gut, solange die Verarbeitung aber gut ist, setze ich persönlich lieber auf überlegene Featuresets und vorteilhafte Layouts. Diesbezüglich sind die Dynamic- und Air-Varianten ihrem Aluminium-Vetter meiner Meinung nach weit überlegen.

Da stimme ich zu: Wenn Stahlblech gut verarbeitet wird, kann auch das sehr gut aussehen, und wie Redphil im "ausgepackt & angefasst-Video" zu Recht sagt, wird der Gewichtsvorteil von Alu eh durch das viele Glas relativiert. (Und durch die Auslegung für WaKü sowieso.)
Außerdem ist laut Test das Stahlblech beim PC-O11 Dynamic mit 0,9 mm sogar besonders dick. Für mich ein weiterer Vorteil. Mein erstes Lian Li (aus der A-Serie) war nämlich wegen der dünnen und einfach befestigten Alu-Seitenteile eine Katastrophe: Trotz Entkopplung sämtlicher Komponenten konnte ich die nervtötenden Vibrationen nicht beseitigen.
Bin dann zur V-Serie gewechselt. Die ist zwar super edel, bei der ist durch die Lian Li typische Perforation mit den vielen kleinen Bohrungen allerdings die Belüftung nicht optimal. CaseLabs-Niveau mit den extrem dünnen Stegen zwischen den Rechtecken der Perforation erreicht sowieso kein anderer Hersteller von (Alu-)Gehäusen. Auch das scheint mir beim PC-O11 Dynamic zumindest auf den ersten Blick und in Anbetracht der Messwerte etwas besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das als ITX Version geben würde, hätte ich starkes interesse.

Also für Leute die auf Durchzug schalten wollen (3 Lüfter oben, 3 Lüfter unten) sicher keine schlechte Wahl!

Interessant finde ich wie einige andere auch die relativ geringe CPU-Kühler-Höhe. Auch die Info, dass die unteren Intake Lüfter je nach Grafikkarte die Temps NICHT verbessern ist echt interessant!

In Summe ist das wohl ein interessantes Gehäuse vor allem für die Leute, die sich eine Custom WaKü da reinbauen möchten. Wären nicht unten und oben je ein 360er Radiator mit jeweils 3 Noctua NF-A12x25 PWM die optimale Lösung?
Den seitlichen Radiatorplatz zwischen den zwei Kammern würde ich einfach leer lassen!

ein zusätzlicher radi in der seite, den man nicht sieht kann man immer verbauen ;)

der effekt mit den bodenlüftern für eine lukü graka ist relativ gering.

deswegen wird die gpu mal probeweise auf vertical baut und mal probiert ob das gut geht

Wenn ich ein EATX Mainboard verbaue bekomme ich dan neben den Mainboard noch ein radiator samt lüfter hin ? Oder kollidieren die komponenten dan wen man bedenkt das der 24 pin noch aus der kabeldurchführung kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh