1200W bequiet DPP P10 / Spulenfiepen / Austausch

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe letztes Jahr ein neues BQ Dark Power Pro P10 1000W gekauft. Dieses tat ich weil kaum Preisunterschied bestand und ich etwas 'Luft' für eine mögliche zweite Grafikkarte wollte - Dazu sind meine restlichen Komponenten bereits stark übertaktet und Lüfter wie Festplatten zahlreich vorhanden samt LED-Beleuchtung. Dieses 1000W ging leider nach 6 Monaten kaputt, es ging unter Last immer aus, erst nur unter Volllast, später sogar wenn nur 100W gezogen wurden. Das tauschte ich dann via Expressservice aus und bekam ein nagelneues DPP P10 1200W.

Bei diesem bemerkte ich Spulenfiepen, ein sehr hohes Geräusch das definitiv vom Netzteil kommt und ohne Kopfhörer extrem nervt. Mein 58-jähriger Vater zum Beispiel hört es nicht, ich aber schon. Ist es möglich den Expressaustausch deshalb nochmal in Anspruch zu nehmen oder ein Übergangsgerät zu bekommen? 4-500W würden bereits reichen. Das Spulenfiepen ist schon ziemlich nervig und eigentlich hatte ich dies bei einem Highend-/Premiumprodukt auch nicht erwartet. Ich überlege schon mir eins von Corsair zu kaufen.

Was wird passieren wenn ich das Teil jetzt einschicke und das Spulenfiepen angebe? Es würde mir bereits reichen wenn ich das gleiche Teil zurückbekäme ohne Spulenfiepen, oder ein Neues. Dazu hätte ich noch eine Frage an die Experten, ist es abgesehen vom 'Sweet Spot' schädlich für das Netzteil es nicht voll zu fordern? Mein PC braucht auf Volllast etwa 600W, aber nur wenn GPU und CPU auf Anschlag laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Brahmand,

das ist ja sehr ärgerlich, wenn Du gleich 2 mal ein fiependes Netzteil bekommen haben solltest. Gleichmaßen auch wenig wahrscheinlich. Deshalb die Frage: Hast Du mal ein Netzteil gehabt, bei dem es nicht fiept? Hast Du die Möglichkeit mal mit einer anderen Grafikkarte zu testen, ob es nicht doch von hier kommt?

Theoretisch ist ein erneuter Austausch möglich. Bitte wende Dich an unseren Service via servie@bequiet.com.

Eine schwache Auslastung des Netzteils ist übrigens jetzt per se erstmal nicht schädlich.

Grüße
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh