Mysteriöser Ryzen 7 2800H mit Vega-GPU zeigt sich (Update)

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Der für das Auffinden bisher unbekannter Prozessoren bekannte Tailänder Tum Apisak ist in der Datenbank von Futuremark wieder einmal fündig geworden und ist dabei auf einen AMD Ryzen 7 2800H gestoßen. Bisher hat AMD keinen Prozessor der Ryzen-7-28xx-Serie angekündigt, das schnellste Modell hört auf den Namen Ryzen 7 2700X.Sollten die Daten korrekt ausgelesen werden, handelt es sich beim Ryzen 7 2800H um einen Vierkern-Prozessor, der acht Threads verarbeiten kann. Alles ab dem Ryzen 7 2700 ist aber eigentlich als...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das H soll wohl für High-Performance im Notebook Bereich stehen. ;)

Schade.. warum kein Vega 16 o.ä.? Verpasste Gelegenheit...

Wird wohl für Notebook sein. Intel nennt seine Prozessoren auch "H".

Kannst du direkt haben. Einfach den 2400G kaufen und die TDP auf 35W stellen.

@Kommando Kannst du beschreiben, wie man das macht? Ich habe zwei Asrock AM4 Motherboards und frage mich, wo ich die Einstellungen dazu finde.

Welche Boards hast du da? Möglicherweise sind bei den günstigen die Bioseinstellungen reduziert.

Da es auch keine Vega 16 im Desktop-Bereich gibt, kein Wunder. Sonst würde man ja die Desktop-Nutzer mehr oder weniger vergraulen ;)

Och, ich würde eine Mobil-CPU, bei geeigneten Parametern, auch im Desktop einsetzen, so wie damals den Mobile-Athlon XP 2600+ oder den Pentium M. :)

..vorausgesetzt natürlich, das Ding überhaupt einen richtigen Sockel und kein BGA o.ä.https://www.hardwareluxx.de/community/f11/mysterioeser-ryzen-7-2800h-mit-vega-gpu-zeigt-sich-update-1201077.htmlhttps://www.hardwareluxx.de/community/f11/mysterioeser-ryzen-7-2800h-mit-vega-gpu-zeigt-sich-update-1201077.html

Kannst du direkt haben. Einfach den 2400G kaufen und die TDP auf 35W stellen.

Dass, ist aber nicht das Gleiche, wie mit den richtigen energieeffizienten CPU/APUs. Sonst bräuchte man dann keine speziellen CPU/APUs herausbringen.

AMD bringt in Kürze noch weitere neue interessante CPUs, u.a. ein 6- und 8-Kerner mit TDP 45W!
Ryzen 5 2500X Ryzen 3 2300X: AMD bringt doch neue Einsteiger-Ryzen-CPUs - ComputerBase
ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das macht genau das gleiche.
Tendenziell sollte ein 2700X mit 45W einen höheren Takt halten als so ein "energieeffizienter" 2700E mit 45W, weil der X weniger Spannung/Strom bei selbem Takt verbrauchen kann.
Der 2700X ist höher selektiert. Die "E"-Modelle sind eher Ausschuss, die den hohen Takt nicht halten können. Also werden sie untervoltet und mit niedriger TDP zu höherem Preis verkauft.

Macht Intel schon seit Jahren so. Das verkauft man dann natürlich als "energieeffizient" um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Kannst du beschreiben, wie man das macht? Ich habe zwei Asrock AM4 Motherboards und frage mich, wo ich die Einstellungen dazu finde.
Am besten den gewünschten Takt einstellen und dann soweit wie möglich Undervolten.

Hi,

die beiden Ryzens mit Vega Grafik sind nun schon lange (8 Monate) auf dem Markt:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab sterreich

Ist vielleicht bekannt, ob für die beiden Modelle schon ein Nachfolger angekündigt ist?

Was mich bei den beiden APUs stört, ist das Heatspreader-Kontaktmittel.
Anders als längst üblich, verwendet man hier kein Flüssigmetall, sondern wieder Wärmeleitpaste, was zu sehr hohen Temperaturen führt.
Ich hatte etwas von 80 °C mit Standardkühlung gelesen. Da waren 10 Jahre alte APUs weiter.
Klar habe ich auch gelesen, dass sie "das aushalten", doch würde ich ungern so eine Herdplatte betreiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh