Komplett randloses Smartphone Lenovo Z5 wird am 5. Juni vorgestellt

lenovo.jpg
Laut Informationen von The Verge das neue Lenovo Z5 am 5. Juni offiziell vorstellen. Das Smartphone soll sich vor allem durch sein randloses Display auszeichnen. Laut durchgesickerten Informationen soll das Display nämlich 95 % der Front einnehmen, womit in diesem Fall tatsächlich von einem randlosen Gerät gesprochen werden kann.Lenovo hat bereits vor einigen Wochen erste Informationen des Smartphones herausgegeben. Demnach soll das mobile Gerät revolutionär sein und sich nur mit zahlreichen neuen Patenten realisieren...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn das Display eine perfekte Kugel wäre dann kann man von "randlos" sprechen.

Mal sehen was Lenovo wirklich zu bieten hat. Als Vorreiter in Sachen dünner Displayrahmen habe ich die Firma zumindest bisher nicht wahrgenommen. Lassen wir uns mal überraschen.

Z5 klingt doch sehr nach Motorolas Z-Reihe. Wird Motorola als Marke damit eingestellt?
Geschrieben von einem Moto Z Play.

Also ich sehe da immer noch ganz deutlich einen Rahmen am Rand. Diese 95% Definition is völliger Marketing-Bullshit.

Oder eben einfach die Relation von Display-Fläche zu Gesamtfläche.

Dann wäre es vielleicht rahmenlos, aber nicht randlos ;)
Aber ich stell mir so die Frage: Wer will das eigentlich? Wie haltet Ihr Eure Handys in der Hand? Ich habe den Anspruch, das auch irgendwie festhalten zu können, ohne mit Handballen und Fingerkuppen eingaben auf dem Touchscreen zu machen. Also etwas Rahmen ist der Ergonomie durchaus zuträglich.

Dann wäre es vielleicht rahmenlos, aber nicht randlos ;)
Aber ich stell mir so die Frage: Wer will das eigentlich? Wie haltet Ihr Eure Handys in der Hand? Ich habe den Anspruch, das auch irgendwie festhalten zu können, ohne mit Handballen und Fingerkuppen eingaben auf dem Touchscreen zu machen. Also etwas Rahmen ist der Ergonomie durchaus zuträglich.
Da ist was dran. Ich komm bei meinem Note 4 gelegentlich aus versehen ans Display.
Allerdings ist man an den Seiten ja schon ein paar Generationen schon rand/rahmenlos. Da ist es einfach nur logischer Fortschritt dass es auch an den übrigen beiden Kanten passiert.

Allerdings bleibt noch immer die Frage was sie mit Lautsprecher und Kamera gemacht haben.

Das passiert mir selbst beim Pixel 2 XL ab und zu, und das ist weit entfernt von "randlos".

Randlos ist das neue Buzzword um den selben Kram erneut in anderer Hülle zu verkaufen. Was anderes gibt es zur Zeit nicht um neue Handies zu verkaufen. Soweit so gut, irgendwas müssen die Firmen ja finden.

Schade finde ich nur, das von Luxx dieser Marketingkram kommentarlos übernommen wird. "... kann tatsächlich von randlos gesprochen werden." Mal unabhängig davon daß es rahmenlos heißen sollte: Was sind dann 96%? Rahmenloser? Und 97? Rahmenloserer? Danach kommen dann Displays die 101% der Front einnehmen und absoluter am rahmenlosesten sind.
Aber es ist ok, wenn 95 % des Gehalts überwiesen werden und man dann von einen kompletten Gehalt sprechen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Samsung S7 ohne edge und mir passiert es auch so schon immer mal wieder, dass ich ungewollt an der Kante Toucheingaben mache, obwohl ich das Gerät nur festhalten will.
Dabei hat das S7 ja noch ganz klar einen schmalen Rand.

Ich halte diese Entwicklung genauso sinnlos wie die teils irre-hohen Auflösungen die man eh nicht unterscheiden kann.

Bin auf einen Testbericht gespannt. Vielleicht hat man ja mittlerweile künstliche Intelligenz eingebaut, die erkennt ob man am Rand was drücken möchte, oder ob es nur der Handballen ist beim Festhalten...

Mfg Bimbo385

Ich frage mich, wie die Update Politik bei Lenovo aussieht?? Design ist die eine Sache, Sicherheit geht mir aber vor!

Ein "randloser" Display hat allein Design-mäßig schon etwas wie ich finde. Praktisch umgesetzt wird es wohl viele Probleme geben, wie man es schon schön an anderen nahezu randlos Smartphones sehen kann, oder eben in den Kommentaren über mir. Es wäre klasse wenn Lenovo das Problem mit AI löst. Da werde ich auf jedenfall auf Testberichte gespannt sein. Updatemäßig werden sie sich wohl kaum vom üblichen Muster unterscheiden.

MfG TehCloser

Taurig, dass so viele Hersteller es nötig haben, Apple zu kopieren. Ich finde die Notch einfach hässlich. Displayfläche ist nicht alles. Bitte beim Huawei Mate 20 drauf verzichten...

Taurig, dass so viele Hersteller es nötig haben, Apple zu kopieren. Ich finde die Notch einfach hässlich. Displayfläche ist nicht alles. Bitte beim Huawei Mate 20 drauf verzichten...
Man braucht die Notch einfach zwingend für die Kamera.
Apple hat vieleicht das erste weit verbreitet Phone damit gebracht, aber es besteht eine technische Notwendigkeit (natürlich wenn man mehr Bildschirmfläche will, aber dieser Wunsch ist verständlich).

Solche Versprechungen zu verbreiten ist aber eine echt miese Nummer von Lenovo...
In deren Heimatland gibt es echt keinerlei Regularien oder wie?

Man braucht die Notch einfach zwingend für die Kamera.
Apple hat vieleicht das erste weit verbreitet Phone damit gebracht, aber es besteht eine technische Notwendigkeit (natürlich wenn man mehr Bildschirmfläche will, aber dieser Wunsch ist verständlich).

Solche Versprechungen zu verbreiten ist aber eine echt miese Nummer von Lenovo...
In deren Heimatland gibt es echt keinerlei Regularien oder wie?

Mir gehts eher darum, dass ich lieber einen schmalen Rand habe, anstatt eine Unterbrechung. Womit ich noch leben kann, ist das ja manche die Bereiche rechts und links von der Notch schwarz färben und die Symbole bleiben.

Also grundsätzlich muss ich sagen, dass das Z5 von Lenovo sehr fein aussieht, aber ein Smartphone als randlos anzukündigen und dann ein Modell mit einem Rand zu präsentieren, finde ich doch ziemlich bedenklich. Und das "Beste"... keiner redet über die weiteren Spezifikationen...