Microsoft und GitHub sollen sich bei der Übernahme einig sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
microsoft_2.png
Vor noch nicht allzu vielen Stunden kamen Gerüchte auf, dass Microsoft an der Übernahme von GitHub interessiert sei. Inzwischen haben sich die Gerüchte verdichtet und Bloomberg berichtet nun sogar von unterschriebenen Verträgen. Somit wäre die Übernahme bereits beschlossen und GitHub zukünftig ein Teil von Microsoft. Angeblich habe Microsoft sich bewusst entschieden, die Information an diesem Tag zu streuen, da heute auch noch die WWDC von Apple stattfindet. Damit soll Apple nicht die komplette Aufmerksamkeit der Presse...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF?

Microsoft will Open Source sabotieren, damit der eigene Müll noch verkauft werden kann?
Naja, dann wird es wohl ein Revival von sourceforge geben..
 
Damit ist GitHub wohl Tot, zumindest für OpenSource. Lang lebe GitLab!

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch der Linux Kernel nach GitLab wandern wird. Einige Projekte sind in den vergangen Monaten schon von GitHub zu GitLab migriert. Oder wie im Falle des FreeDesktop.org Projekts von SVN gleich zu GitLab. Auch der Gnome Linux Desktop ist bereits auf GitLab.

Ich schätze, es wird ab jetzt keine neuen ersthaften OpenSource Projekte mehr geben, welche auf GitHub starten. GitHub wird eine reine Microsoft Domäne werden.

Die Vergangenheit "Embrace, Extend, Extinguish" wird Microsoft für immer anhängen! Der aktuellen OpenSource Strategie von WinzigWeich trau ich kein Stück!

Viel spass Microsoft mit einer toten Plattform! Ich hoffe die GitHub Ex-Eigner haben gut kassiert ;-)


Edit:

GitLab gibt 75% Rabatt wer jetzt eine Gold oder Ultimate Mitgliedschaft für ein Jahr erwirbt:
[Source: Twitter: https://twitter.com/gitlab/status/1003514208124743680]

GitLab schreibt weiter:

"We're seeing 10x the normal daily amount of repositories #movingtogitlab Dropbox - Screenshot 2018-06-03 15.52.52.png … We're scaling our fleet to try to stay up. Follow the progress on Grafana … and @movingtogitlab"
[Source: https://about.gitlab.com/2018/06/03/movingtogitlab/]

Jup - Wie ich das heute Morgen erwartet habe! Jeder ernsthafte OpenSource'ler verläßt fluchtartig GitHub! :-D

Edit - 16:25:
Die Kollegen von ComputerBase berichten, dass die Übernahme von GitHub 7,5 Millarden USD kostet:
Unabhängigkeit bewahren: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar - ComputerBase

Für soviel Geld fänd ich es auch toll wenn WinzigWeich meine Plattform kauft! Ich würde sie zwar selbst nicht mehr benutzen, aber ich würde allen sagen das es ein toller Verkauf war ;-) *Lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup - Wie ich das heute Morgen erwartet habe! Jeder ernsthafte OpenSource'ler verläßt fluchtartig GitHub! :-D
Hobby OpenSource'ler vielleicht.
Die anderen warten erstmal ab und benehmen sich nicht wie ein aufgescheuchter Hühnerstall. GitHub selbst war im übrigen noch nie OpenSource, anders als eben GitLab. Demnach hätten die "ernsthaften OpenSource'ler" schon viel früher wechseln müssen.;)

Oder man nutzt einfach beides. So handhabe ich bzw. unsere Firma das seit längerem. OpenSource Projekte die man mit Externen oder der Community teilen möchte landen auf GitHub. Interne Projekte auf einem selfhosted GitLab Server.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir 1. April? Nein, schade...

Das nächste großartige FOSS Projekt, was durch den Aufkauf eines Großkonzerns zerstört wird.
Witzig und bestätigend, dass das direkt alle so sehen.

Naja den Verantwortlichen von GitHub kann man nichts vorwerfen, die haben sicher ein Angebot bekommen, was sie nicht ablehnen können.
Ein Fork oder bestehende Alternative wird dadurch erblühen.

Abwarten bis es wirklich durch ist und dann halt migrieren. Ist bei Git repos glücklicherweise einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh