Phasenwechselkühlung soll eine All-in-One-Lösung werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
phasenwechselkuehlung.jpg
Auf der Computex 2018 stellte der8auer eine neue Version seiner Phasenwechselkühlung vor. Das Containment, also der Behälter in dem sich die Flüssigkeit befindet, ist die technische Herausforderung hinter einem solchen System. Die zweite Generation soll nicht mehr das komplette System in die von 3M entwickelte Flüssigkeit tauchen, sondern ähnlich wie bei einer Wasserkühlung nur noch die Komponenten wie Prozessor oder Grafikkarte.Dafür hat der8auer alias Roman Hartung einen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich total spannend! Bin neugierig, was so ein System im Vergleich zu einer AIO oder DIY Wakü an Wärme abführen kann (pro 120/140mm Lüfterplatz) und zu welchem Preis ?
 
Hmm, bei 60°C verdampft die Flüssigkeit, das ergibt ziemlich schlechte Temperaturen auf dem Chip, da ist Köpfen beinahe schon Pflicht, mal schauen wie die Lautstärke von dem Teil aussieht, der kleine Wärmetauscher oben drauf macht mir da etwas Sorgen. Ich glaube kaum, dass das System mit einem Customloop mithalten kann, aber es sieht wie eine schöne Alternative zu AIOs aus.
 
Ungefähr 60°C Siedepunkt, dann ist es irgendeine Methanol (65°C) Verdünnung/Gemisch.
Das "Problem" die CPU hat dann eine Mindesttemperatur von 60°C plus.

Novec 1230 ist hier von Haus aus besser mit 49°C Siedepunkt.

Ich hatte schon die Hoffnung auf eine Kühllösung die mehr als Show ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas
Es heißt übrigens 3M Novec nicht Novex
 
Bitte nochmal nachrecherchieren.
Das verwendete Kühlmittel ist kein 3M Novec (zu viele EU Beschränkungen )
Die Siedetemperatur liegt knapp über Raumtemperatur und nicht bei knapp 60°.
Das wird eine echt interessante Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh