Intel: Cascade Lake später – Servermarktanteil soll schrumpfen

intel-xeon-platinum.jpg
Derzeit tauchen beinahe täglich neue Meldungen zu Verspätungen und schlechter Kommunikation bei Intel auf. Gegenüber dem Analysten Romit Shah soll sich Intels CEO Brian Krzanich wieder einmal etwas unglücklich ausgedrückt haben. Thema war der Servermarkt 2019 und offenbar hat sich Krzanich eingestanden, dass es im kommenden Jahr schwierig werden dürfte, den Konkurrenten AMD auf historisch niedrigem Niveau zu halten. Ziel für Intel müsse es nun sein, den Marktanteil des Konkurrenzen unter 15 bis 20 % zu halten – ein bisher ungesehenes Eingeständnis des Chipgiganten.Dass AMD Marktanteile gewinnen und Intel entsprechend welche verlieren...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel muss halt langsam was tun.

Hier könnte vielleicht sogar ein Intel Partner Programm für Hersteller von Serversystemen Sinnvoll sein, wo zb alle Serversysteme nur noch unter Intel Brand verkauft werden dürfen, oder so. ;)

finde ich auch. alles unter 104% marktabdeckung ist doch ein armutszeugniss.

Hauptsache die 8-Kern Alternative im Mainstream Segment findet endlich den Weg zum Kunden, ansonsten haben bald einige Kunden keine Geduld mehr und greifen zu AMD, denn da können sie bereits 8C/16T für ein gutes Geld beziehen.

Hauptsache die 8-Kern Alternative im Mainstream Segment findet endlich den Weg zum Kunden, ansonsten haben bald einige Kunden keine Geduld mehr und greifen zu AMD, denn da können sie bereits 8C/16T für ein gutes Geld beziehen.

Hoffentlich dauert das bei Intel noch möglichst lange damit viele Kunden zu AMD abwandern.

Sehe ich genau so, obwohl ich gespannt bin auf einen Intel 8kerner mit aktuellem Fertigungsverfahren und Ringbus.

Die Overclocker werden keinen Ryzen holen.

Ich kauf erst wieder ab AM4+ ab dann kann Intel auf Wiedersehen sagen.

Wo hast du denn schon von der Leistungsfähigkeit von Intels next Arch gelesen? ;)
Ab IceLake sollen doch einige Veränderungen vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Shrink wäre ja mal was Neues ;)

32nm: Westmere, Sandy Bridge (2).
22nm: Ivy Bridge, Haswell (2).
14nm: Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Skylake-SP, Kaby Lake-Refresh, Coffee Lake, Whiskey Lake, Amber Lake, Coffee Lake-Refresh, Cascade Lake, Comet Lake, Cooper Lake (12).

icelake ist der letzte shrink

Dann wundern mich solche Aussagen etwas:

Erst danach soll die 9. Generation der Intel-Core-Prozessoren folgen, die auf einer neuen CPU-Architektur mit dem Codenamen »Ice Lake« basieren.
Quelle:Intel Ice Lake - Neue Prozessor-Generation angekündigt - GameStar

Erst mit Ice Lake soll Intel den Sprung nach vorn machen, unter anderem ein Multi-Chip-Design und bis zu 44 Kernen und ein neuer Sockel inklusive Unterstützung für ein Acht-Kanal-Speicherinterface war im vergangen Jahr einmal im Gespräch.
Quelle:Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen - ComputerBase
(Betrifft wohl eher den Server Bereich)

Und für den 8/16er Intel gibts dann wieder einen neuen Chipsatz oder neue Bretter? :grin:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh