Steam: Neuer Sprachchat und das Aus von Windows Vista rücken näher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
steam.jpg
Mit der vor zwei Tagen freigegebenen neuen Beta-Version seines Spieleclients Steam hat Valve die öffentliche Testphase für umfangreiche Änderungen an der Freundesliste sowie an der Kommunikation mit Freunden gestartet. Zudem wurde angekündigt, dass Steam ab dem 1. Januar 2019 nicht länger auf Systemen mit Windows XP und Windows Vista lauffähig sein wird.Letztere Ankündigung ist jedoch nur für eine sehr kleine Minderheit der Steam-Nutzer relevant. Denn nach eigenen Angaben kommt Windows XP nur noch auf rund 0,2 % aller Rechner zum Einsatz, auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast alle Steam-Installationen, die als Windows XP erfasst sind, laufen in der Realität auf Linux in Wine. (XP deshalb, weil das lange Zeit der Standard für neue Wine-Umgebungen war. Mittlerweile ist das aber auch auf Windows 7 gesetzt, d.h. dort dürften wir auch bald dieses Phänomen haben)
 
Naja, die Titel die noch XP voraussetzen laufen auch ohne Steam noch ;) Sogesehen, einfach die CD raus kramen ;)
 
Ich wüsste nicht, was ein Browser in Steam zu suchen hat - dann wiederum ist das auch jetzt schon der Fall, weswegen es auch kaum etwas ändert.

"Das macht es möglich, die bisherige Peer-to-Peer-Abwicklung aufzugeben und stattdessen einen Steam-Server dazwischenzuschalten. Die IP-Adresse des Nutzers wird so vor anderen besser verborgen." << Jaaa, genau... das wird bestimmt der Grund dafür sein *Zwinker*
 
Und was ist mit XP Rechnern die Steam bereits installiert haben? Habe extra für die ganz alten Titel einen XP Rechner.
 
Einfach kein Steam Update machen?
 
Das geht doch automatisch beim starten
 
sieht aus als bekommt steam endlich eine neue oberfläche
 
Die automatischen updates von steam kann man doch abschalten oder nicht?
 
Spätestens bei Neuinstallationen von Steam oder alten Spielen hat man aber Pech gehabt...
 
Wird auch Zeit...
 
Und was ist mit XP Rechnern die Steam bereits installiert haben? Habe extra für die ganz alten Titel einen XP Rechner.

Ja aber man bekommt doch so gut wie jedes Spiel auch unter Windows 10 zum laufen, auch aus den 90er. Mir kam zumindest noch keins unter auch wenn man abundzu mal google bemühen muss.
 
Und was ist mit XP Rechnern die Steam bereits installiert haben? Habe extra für die ganz alten Titel einen XP Rechner.

Man kann als Software Entwickler eben nicht auf ewig alle Altbestände mitsupporten nur weil es auf 10mio User 50 Sonderfälle gibt die meinen noch XP benutzen zu müssen.
Schau dir Apple an, da gäbe es schon seit 10 Jahren keinen XP Support mehr.
 
Ja aber man bekommt doch so gut wie jedes Spiel auch unter Windows 10 zum laufen, auch aus den 90er. Mir kam zumindest noch keins unter auch wenn man abundzu mal google bemühen muss.

Leider nicht. Fallout 3 crasht ständig unter aktuellen OS, Fear 1 und Far Cry 1 haben viele Grafikfehler
 
Schade das Win 10 eine so hohe verbreitung hat :(
Mir ist XP lieber als 10.
Ich habe zwar keine Ahnung warum die meinen das Steam eine neue Oberfläche braucht, aber solange sie noch mind. 20 Jahre Win 7 supporten ist es mir egal. Ich war mit der alten Oberfläche immer zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh