Huawei arbeitet bereits an DOCSIS 4.0 mit 25 Gbit/s über das Kabelnetz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
huawei.png
Die Kabelnetzbetreiber in Deutschland sind gerade erst dabei, erste Städte auf DOCSIS 3.1 umzurüsten und schon steht wohl der Nachfolger DOCSIS 4.0 in den Startlöchern. Schon mit DOCSIS 3.1 soll die maximale Geschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s ansteigen, doch mit der nächsten Generation sei nochmals ein ordentlicher Sprung in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit geplant, so die Branche.Auf der Fachmesse Anga Com zeigt der Netzwerkausrüster Huawei schon einen ersten Prototyp von DOCISIS 4.0. Mit der Technik...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Startlöchern ist völlig falsch, wenn der Standard 2020 verabschiedet wird.
 
Kann nur den Kopf schütteln. Ist wie Autos, die weiter auf Speed entwickelt werden. 100, 200, 300, 400km/h... Und diese dürfen dann auf 30kmh Straßen fahren. Hab mir ein 200MBit Upgrade geholt, Abends aber nicht mal 30 anliegend. Aber OK, vielleicht kann ich ja bald auf 1000 upgraden.sieht ja so schön aus auf dem Papier. Hauptsache Standard. ;)
 
200Mbit auf dem Papier und weniger als 30Mbit erhältst du? Das ist nicht mehr gesetzeskonform, du kannst problemlos in einen niedrigeren Tarif kommen und damit weniger zahlen.
 
200 hast evtl morgens, Abends kam ich schon mal auf 22 runter. Ist aber auch nicht täglich gleich. Der Schnitt wird dazwischen sein. Angeboten wird hier auch die 400er. Kenne keinen von meinen Bekanntenkreis, der ganztags annähernd eine relativ stabile Leitung hat, egal welcher Tarif oder Anbieter. Die 32er ist hier auch nicht immer stabil und kostet kaum weniger.
 
Internet über TV-Kabel ist ein Shared-Medium, d.h. alle Nutzer teilen sich die Bandbreite.
Und was DOCSIS 4.0 angeht:
Wenn das auf den letzten Metern im 3 GHz-Band arbeitet, dann muß auch die Hausverkabelung erneuert werden, denn normale Antennenkabel sind für diesen Frequenzbereich untauglich.
Und was die maximalen Datenraten angeht:
Die werden nur erreicht, wenn der komplette Frequenzbereich genutzt wird.
Das ist aber in der Praxis nicht der Fall, da auf vielen Frequenzbereichen TV und Radio übertragen wird.
Außerdem gelten die 10 GBit/s bei DOCSIS 3.1 auch nur in auf 1,8 GHz ausgebauten Netzen.
I.d.R. sind die Kabelnetze aber nur bis 862 MHz ausgebaut und das noch nicht einmal überall.

Und deshalb garantieren die Kabelnetzanbieter auch keine Geschwindigkeiten, sondern geben nur einen "Bis zu" Wert an.
Und das steht schon auf der Produktbeschreibung auf der Anbieterhomepage so.
 
Zuletzt bearbeitet:
200Mbit auf dem Papier und weniger als 30Mbit erhältst du? Das ist nicht mehr gesetzeskonform, du kannst problemlos in einen niedrigeren Tarif kommen und damit weniger zahlen.
Dann hast du aber auch entsprechend weniger Bandbreite in langsamen Zeiten
 
Und was DOCSIS 4.0 angeht:
Wenn das auf den letzten Metern im 3 GHz-Band arbeitet, dann muß auch die Hausverkabelung erneuert werden, denn normale Antennenkabel sind für diesen Frequenzbereich untauglich.
Und was die maximalen Datenraten angeht:
Die werden nur erreicht, wenn der komplette Frequenzbereich genutzt wird.
Das ist aber in der Praxis nicht der Fall, da auf vielen Frequenzbereichen TV und Radio übertragen wird.
DOCSIS 4.0 wird wohl in reinen FTTB bauten zu finden sein und nicht in der heutigen Struktur, da die Dämpfung selbst bei geschirmten Kabeln zu hoch für andere Lösungen ist. Und da kann man dann auch TV und Radio over IP machen und somit den kompletten Frequenzbereich nutzen.
Und deshalb garantieren die Kabelnetzanbieter auch keine Geschwindigkeiten, sondern geben nur einen "Bis zu" Wert an.
Und das steht schon auf der Produktbeschreibung auf der Anbieterhomepage so.

Was ein Quark natürlich garantieren sie dir Geschwindkeiten, da sie Gesetzlich dazu verplichtet sind

Vodafone:
Geschätzter Maximalwert 500 Mbit/s 50 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung
stehend 450 Mbit/s 35 Mbit/s
Minimal 200 Mbit/s 15 Mbit/s
Quelle:https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-500_Jul-2017.pdf

Unitymedia:
DOWNLOAD
Kabel-Produkte mit
folgender InternetBandbreite
im Download
Maximale Bandbreite Übliche Bandbreite (im 24-h-Mittel)
Minimale Bandbreite
< 200 Mbit/s* 100 % > 95 % > 70 %
≥ 200 Mbit/s*,
< 400 Mbit/s* 100 % > 90 % > 50 %
≥ 400 Mbit/s*,
< 1000 Mbit/s* 100 % > 85 % > 40 %
= 1000 Mbit/s* 100 % > 85 % > 50 %**
Quelle:https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Internet-Telefonie.pdf

Kann nur den Kopf schütteln. Ist wie Autos, die weiter auf Speed entwickelt werden. 100, 200, 300, 400km/h... Und diese dürfen dann auf 30kmh Straßen fahren. Hab mir ein 200MBit Upgrade geholt, Abends aber nicht mal 30 anliegend. Aber OK, vielleicht kann ich ja bald auf 1000 upgraden.sieht ja so schön aus auf dem Papier. Hauptsache Standard. ;)
Da kann ich auch nur den Kopf schütteln wenn man das als normal ansieht. Das ist eine Störung und hat nichts mit dem Normalzustand zu tun. Der Normalzustand ist das die gebuchte Bandbreite rund um die Uhr ankommt, alles andere ist ein Störung und sollte gemeldet werden damit es behoben wird.
 
Eine Mindestbandbreite muss in irgend nem Dokument angebeben werden. Stichwort TK Transparenzverordnung
 
passat, warum machst du es dir so schwer?
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB-2playFly400.pdf
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP_Cable-500_Jul-2017.pdf

Auf der Homepage garantiert UM nur ein "Bis zu".
Die schreiben da "Max......".
Dem kann ich nicht zustimmen!

Eine Mindestgeschwindigkeit wird da nirgendwo garantiert.
Doch, siehe Dokumente, die Vertragsbestandteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind wir hier immer beim gleichen Thema.Kabel =|= Kabel. Kabelanschlüsse fürs TV gibt's schon länger nur das sind Kupferkabel.Erst später kamen diese Coax-Glasfaserkabel. (ist das gleiche bei der Telekom mit Kupfer und GF).Und da frag ich mich warums den Kabelbetreibern nicht gelingt alte Kupferkabel in Coax auszutauschen.Es gibt immer mehr Ältere,welche mit Inet wenig anfangen können/wollen etc,aber ihr Fernsehn brauchen.

Und jetz meine Frage,sind 400mbit/s auch über das normale Fernsehkabel möglich? Wenn nicht,braucht man über Supvectoring ggf g.fast nicht mehr bashen.
 
Was redest du denn da? Bist du irgendeinem Werbevideo aufgesessen?!

Fernsehanschlüsse waren schon immer das sogenannte Breitbandkabel. Die technische Ausführung ist ein COAX-Kabel und das schon länger als die Leute hier auf diesem Planeten verweilen.
Es gibt keine COAX-Glasfaserkabel.

400mbit werden schon heute über das Fernsehkabel aka Breitbandkabel aka COAX-Kabel realisiert.
Das Problem ist ab DOCSIS 3.1 dass für die Maximalgeschwindikeit des DOCSIS Frequenzen genutzt werden, welche heutige BK-Installationen nicht abkönnen. Das verschärft sich bei DOCSIS 4.0 zunehmend.
(siehe Post oben mit den 3GHz)

EDIT:
Irgendwie fällt immer auf, dass du über technische Sachen diskutieren und Bewertungen abgeben willst, hast aber nicht den Hauch einer Ahnung, wie genau diese Technik aussieht und funktioniert.
Da redet ein Blinder von Farben. Das sollte einem zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst unsinn. Es gibt nur Coax Kabel, darin ist ein Kupferkern mit Schirmung außen rum. Das sind die alten Fernsehkabel und darüber sind auch mehr als 400Mbit/s locker möglich. Das Coax-Glasfaserkabel ist nur Werbung und steht für Glasfaser bis zum Verteiler und die letzte Verteilung mit Coax-Kabel, also den alten Fernsehkabeln in so gut wie jedem Haus.

Habe selber 400Mbit von Unitymedia und keinerlei Einbrüche. Wenn ich sie mal voll auslaste, sind auch 45-54MB/s im Download drin.
 
hmm... ich sags mal so,wir haben ja ne eigene Kabelstation,hier am Ort.(Kabelanschlüsse waren damals teurer,die Oma hatte glaub ich 2500 DM bezahlt) Erst warne wir (also das Dorf) bei ner Kabelgesellschaft in Berlin,dann für 2 Jahre KD (da gabs knatsch mit der Gemeinde) jetz sind wir bei TKN-Iphofen,aber auch da schauts nicht rosig aus.Die Frage is ja,was kann aus den bestehenden Kabelnetz hier gemacht werden ?
 
Da das kabelnetz nicht offen ist, hast du da idr. keine Auswahl, welchem Anbieter du nehmen kannst.

Also bleibt wohl nur maximal die 100Mbit von TKN-Iphofen
 
TKN macht hier aber nichts.das ist das Problem.Inet ist hier nicht verfügbar,nur Fernsehen.
 
Offensichtlich gehört der Gemeinde das Kabelnetz. Dann braucht ihr einen Anbieter, der Internet und Fernsehen über das Kabel anbietet. Aber davon sollten die Verantwortlichen bei euch mehr Ahnung haben.
 
Hab rund um die Uhr 400mbits
Kann nicht klagen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab rund um die Uhr 400mbits
Kann nicht klagen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab sogar mehr als die 400MBit, nämlich 435 und die liegen auch dauerhaft an. Zum Glück wohne ich in keinem Wohnblock mit veralteten Leitungen und Vermietern, die sich einen scheiß um das Kabel-Internet/TV kümmern, weil das kostet ja Geld.
 
und ich gurke hier mit meunen 40mbit rum. muss aber sagen dass es mir auh eig. reicht.

sollte map wirklich ein grosser download anstehen, dann dauert es halt etwas länger aber ich finde das nicht schlimm. nutze aber nur zum online fernsehen spielen und etwas youtube, nichts grossartiges wie "sicherheitskopien" runterladen.
 
Und wie sieht es aus wenn man "bis zu 16 MBit" bezahlt und meist zwischen 2 und 4 bekommt? Interessiert keinen, hauptsache schön abzocken.
 
Und wie sieht es aus wenn man "bis zu 16 MBit" bezahlt und meist zwischen 2 und 4 bekommt? Interessiert keinen, hauptsache schön abzocken.

Du kannst natürlich kündigen weil der Anschluss zu langsam ist.
Die Alternative ist dann aber vermutlich kein Internet zu haben weil es keine Alternative bei dir gibt.

Wenn du immer noch mit ADSL rumgurkst solltest du dich mal an deine Nachbarn, den Gemeinderat und den Bürgermeister wenden. Das sind nämlich die Leute die das ändern (lassen) können. Wäre der Ausbau bei dir lukrativ hätte schon ein Anbieter seine Finger danach geleckt. Das das nicht passiert muss man dem Anbieter eben einen Anreiz bieten, sei es verbindliche Vorbestellungen oder Fördergelder oder beides.

und ich gurke hier mit meunen 40mbit rum. muss aber sagen dass es mir auh eig. reicht.
Stand heute reichts dir. Aber was wird nicht so bleiben. Sollte bei dir weiter ausgebaut werden solltest du auf jeden Fall mit machen, auch wenn es dir aktuell reicht. In ein paar Jahren wirst du dich sonst ganz massiv ärgern.


Irgendwie sind wir hier immer beim gleichen Thema.Kabel =|= Kabel. Kabelanschlüsse fürs TV gibt's schon länger nur das sind Kupferkabel.Erst später kamen diese Coax-Glasfaserkabel.

HFC aka. Hybrid Fiber Coax bedeutet lediglich dass (wie bei VDSL) der erste Teil vom Hauptverteiler zum Nebenverteiler/Node auf Glasfaser umgebaut wurde. Der Rest vom Node zu dir in die Wohnung ist immer noch das stinknormale alte Kupfer-Coax-Fernsehkabel.

Und da frag ich mich warums den Kabelbetreibern nicht gelingt alte Kupferkabel in Coax auszutauschen.
Wie erwähnt, Coax ist Kupfer. Das Hauptproblem ist aber, dass die alten Kabel einfach eingebuddelt sind und nicht in Rohren geführt wurden. Hätte man damals Rohre benutzt könnte man innerhalb von 2-3 Jahren ganz Deutschland auf Glasfaser bis ins Haus umrüsten. Altes Kupferkabel raus ziehen, Glasfaser nachziehen oder einblasen. Wäre superschnell erledigt.
Da aber leider selten Rohre liegen muss man eben buddeln und Tiefbau ist halt teuer, aufwändig und langwierig.
Das lohnt sich aber eben nicht wenn ein Großteil der Haushalte nicht bereit ist mehr Geld für einen schnelleren Tarif auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mehr als die 400MBit, nämlich 435 und die liegen auch dauerhaft an. Zum Glück wohne ich in keinem Wohnblock mit veralteten Leitungen und Vermietern, die sich einen scheiß um das Kabel-Internet/TV kümmern, weil das kostet ja Geld.

Bei meiner VF Kable 400 mbit Leitung liegen down auch immer 500 Mbit an.
Meine Semintelligenten nachbarn nutzen lieber billige Satschuesseln und DSL..:bigok:
 
Du kannst natürlich kündigen weil der Anschluss zu langsam ist.
Die Alternative ist dann aber vermutlich kein Internet zu haben weil es keine Alternative bei dir gibt.
Stimmt so ja prinzipiell nicht zwangsläufig... Siehe z.B. die Leistungsbeschreibung des 16er Anschlusses der Telekom.
Je nachdem was da in der Auftragsbestätigung damals stand gilt da selbst 0,384 Mbit/s noch als ok...
 
Das ist gemeint mit "Was in der Auftragsbestätigung" stand - die kleinen Tarife werden im Prinzip nicht gebucht ohne den Kunden darüber aufzuklären was Sache ist.
 
"Auf Wunsch des Kunden" bedeutet.
"Ihre Leitung liefert nur 1mbit, daher setzen wir ihren Tarif "DSL/VDSL 16" mit einer Geschwindigkeit von min 0,384mbit; normal 1,6mbit; max 2,047 mbit an."
Alternativ können wir ihnen keinen Tarif anbieten. (ergo ist die Versorgung mit Minderspeed der Wunsch des Kunden)

Das ist was anderes als wenn man bei einem 16mbit Tarif einfach 1mbit schaltet.
 
mal sehen wie lange die überhaupt noch an was arbeiten... wenn die USA sagen das die auch auf die sperrliste kommen, sind die schneller pleite als sie gross waren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh