ZOTAC MEKpresso: Der PC, der auch Kaffee kochen kann

zotac_mek1_test.jpg
Im April testeten wir mit dem ZOTAC MEK1 einen sehr kompakten und stylischen Spielerechner. Dass die Optik aufgrund der schmalen und sehr hohen Front an die einer Kaffeemaschine erinnert, das dürfte sich der eine oder andere sicherlich schon gedacht haben. Zusammen mit dem Haus-und-Hof-Modder von Caseking.de, Ali „The Cre8or“ Abbas, hat ZOTAC den Seitenhieb verstanden und die Idee in Realität umgesetzt. Der MEKpresso ist ein vollwertiger PC, der auch Kaffee kochen kann. des ZOTAC Um die modifizierte...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Kapsel-scheiße sollte man endlich ein für alle mal abschaffen!!!

Aber Plastikgeschirr und Q-Tips sind natürlich schlimmer.

N bissel mehr Power und der wäre als Arbeitsrechner gut, endlich nicht mehr n die Küche zum Kaffee holen, Bequem bei der telko den Kaffee machen.

Und wer sind in D über Kapseln beschwert, sorry, aber bei unserem Recycling-System habe ich da keine Probleme mit. Andererorten mag des anders aussehen, ich sehe so eine maschine aber auch nicht für 20 Kaffee am Tag, sondern für 1-3 Kaffee, wo eine richtige Maschine sich niemals rechnet.

DL, es ist halt doof, wenn du bei der Telko wegrennen musst. Normalerweise stört mich der Gang da nicht wirklich, zumal ich mit zwei großen Hunden im Haus eh täglich gut Bewegung habe.
aber danke der Sorge um meine Gesundheit ;)

Du trinkst deine 1-3 Kaffee immer während der Telko. So langweilig?

Aluminium wird übrigens nur zu etwa 60% recyclet. Soviel zum tollen Recyclingsystem mit dem du deine Umweltverschmutzung verteidigst. ;)

Du trinkst deine 1-3 Kaffee immer während der Telko. So langweilig?

Aluminium wird übrigens nur zu etwa 60% recyclet. Soviel zum tollen Recyclingsystem mit dem du deine Umweltverschmutzung verteidigst. ;)
Da ich keine Nespresso habe, sondern eine andere, mit Kunststoffkapseln, ist mir das Thema Alu egal. Und ja, mir ist bewusst, dass die Folie oben und im Inneren etwas Alu enthält. Bei meinem Kapselverbrauch dürfte das AB eher verschwinden sein, da geht Alu an ganz anderer Stelle in größerem Maße verloren.
Außerdem geht es beim Thema Müll vor allem auch um den Umgang. Immerhin wird bei uns halbwegs ordentlich mit dem Thema umgegangen.

Ich trinke nebenbei mehr Kaffe, benutze dafür aber zu 98% die Filtermaschine. Trotzdem habe ich Kapseln da, um eben mal kurz n Kaffee machen zu können, wenn ich mal alleine bin und nur eine Tasse brauche. Das Beispiel Telko war nur eines, und du kennst meine Telkos nicht, da darf es bei 60-120 Minuten länge durchaus mal n Kaffee sein.

Klar ist auch beim deutschen Müll- und Recycling noch Luft nach oben, aber auch nur ein Blick 1000km Richtung Süden, Westen oder Osten, und das ganze sieht doch deutlich anders aus.

Die Welt Retten wir mit dem Verzicht auf 3 Kapseln Kaffee die Woche nicht :) Da wären andere Hebel besser bedient.

Und auch Kunststoffkapseln sind kein tolles Produkt. :rolleyes:

Aber ich seh Kaffee eher als Genussmittel und son Filtermist oder Kapseln kommen nicht in den Haushalt.
Es geht nichts über einen Espresso - fix gemacht und deutlich leckerer als Kapselkram oder ewig lange durchlaufender Filtermist der alle Säuren etc. mitnimmt, die den Geschmack nur versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoff wird nur zu 40% recyclet. ;)

Der rest wird aber zumindest in D nicht einfach ins Meer gekippt.

Alles nur Ökos hier wa? Und nebenbei liegt das Thema Kunststoffrecycling nicht nur bei der Verpackung. Das Problem ist zum Großteil die Industrie, die Recyclingmaterial gar nicht haben möchte.
Die 40% berücksichtigen aber, afaik, auch eine thermische/energetische Verwertung von Kunststoff nicht, die ja durchaus möglich ist.
Wenn wir die Kapseln aus NaWaRo-Polymeren machen würden, würde sich auch kaum wer aufregen.

Alles eine Frage der Herangehensweise.

Edit:
Versteht mich nicht falsch, mir ist der Müllberg nicht komplett egal, aber ich muss auch nicht bei jedem Kritikpunkt mitmachen.
Ich hab ne 60l Tonne, die zumeist nur etwa 30-40l voll ist nach 2 Wochen, in nem Haushalt mit 2EW, 1x Kind, 2x Hunde und anderen Hausieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur Ökos nicht. Aber es stimmt schon, dass man manche Sachen einfach verbieten muss, weil sich sonst keiner für zuständig fühlt.

Wozu müssen z.B. Gurken in Plastik verschweißt werden? Oder Muffins doppelt und dreifach in Plastik vergossen? 80 g Salami sind möglichst flach in riesigen Verpackungen untergebracht.
Alles nachvollziehbar, weil die Leute ja dann eher danach greifen. Ich will mich da nicht ausschließen. Aber ist die Plastikverschwendung deshalb sinnvoll? Ne, nicht wirklich.

Deine Kapselmaschine war da jetzt nur der Aufhänger, weil Topic: Die lahme Celeron-Ente, die in den Automaten eingebaut wurde. ;)
Wenn man die Plastikverkapselung/Aluverkapselung verbieten würde, würden sich andere Verpackungen finden, die ähnlich gut funktionieren.

... in so ziemlich jedem Land das ich kenne bekommst du deine Einkäufe in Tüten gepackt nur um sie zuhaus wegzuwerfen. aber der deutsche denkt mal wieder mit 2cm^2 Plastik einsparen rettet er die Welt, an narzissmus kaum zu überbieten. bald haben wir 10mrd auf dem erdenrund.

Genau so! Mit der Einstellung wird es besser werden! Sorry, muss schnell weg und meine ölreste in den Fluss werfen. Macht eh JEDER außer UNS Deutschen egal ob es um EU Vorgaben geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... in so ziemlich jedem Land das ich kenne bekommst du deine Einkäufe in Tüten gepackt nur um sie zuhaus wegzuwerfen. aber der deutsche denkt mal wieder mit 2cm^2 Plastik einsparen rettet er die Welt, an narzissmus kaum zu überbieten. bald haben wir 10mrd auf dem erdenrund.

Informier dich lieber mal in welchen Ländern der EU und weltweit Plastiktüten noch erlaubt sind und wo nicht. ;)

- - - Updated - - -

Für den schnellen Kaffee...

kaffee sticks - Google-Suche

In diesem Sinne

:kotz:

Ich glaube kaum, dass sich Shadow auch nur ansatzweise zu sowas heinreissen lässt. Selbst in einer Telko nicht. :d

der schnappreflex setzt wieder hart ein. :d

ich sage nicht, dass man nichts machen soll. nur wenn es jemandem ernsthaft um umweltschutz geht, dann muss man die gesamte kapitalistische konsumgesellschaft in frage stellen und deren bedürfnis nach wachstum der wirtschaft.

du kannst so viel sparen wie du willste, wenn immer mehr leute geboren werden die immer mehr konsumieren wollen ist das nur ein kampf gegen windmühlen. letztens gab es doch diese schätzung, dass bis 2050 die klimaanlagen weltweit ungefähr so viel strom verbrauchen werden wie wir jetzt herstellen...
obs genau so eintritt oder nut zu 70% ist doch egal, der punkt ist, dass nochmal 3Mrd. mehr menschen unmöglich einen lebensstandart haben können wie wir es momentan haben.
aber denkt nur weiter, dass mit ein paar pappbechern weniger und 10 gesparten kapseln und elektroautos sich die zerstörung dieser welt aufhalten lässt. manch einer braucht eben seine technokratische utopie, die sei jedem gegönnt.

wir befinden uns an dem punkt, als menschheit, an dem vorherige hochkulturen anfingen auszusterben. es wird sich zeigen wie wir uns diesmal entscheiden.
umweltprobleme, klimaprobleme usw. beziehen sich alle nur auf den menschen, der erde ist das völlig egal.
mal sehen was die zukunft bringt, ich freu mich jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Artikelbewertung von 2.33 Punkten? Nur weil ihr Nespresso nicht mögt?

Die Idee und vor allem die Umsetzung ist Top.

Und wenn ich dann noch sehe was für Systeme bei den Alukapselnörglern unter dem Tisch stehen.... blablabla und mimimi. Lieber zuerst gegen die Nespressokapseln schiessen aber Systeme in betrieb haben die mit Bildschirmen mehrere hundert Watt benötigen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh