HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell ist.
630€ für ein (MDF?) Holzgehäuse mit derart vielen Einschränkungen? Oo
Dennoch wir reden hier von 30-40€ Materialwert, so viel Arbeit kann da gar nicht drin stecken das das Teil damit über 600€ wert ist, außer es ist Hand gestreichelt aber na ja....
Gegen ein Holz-Case ist ja nix einzuwenden, hier mal ein aufwendigeres Beispiele:
https://youtu.be/IW3l_ukyh4s
Dennoch wir reden hier von 30-40€ Materialwert, so viel Arbeit kann da gar nicht drin stecken das das Teil damit über 600€ wert ist, außer es ist Hand gestreichelt aber na ja....
Und dennoch nicht annähernd €600 im Verkauf wert.
Das Material ist im Handwerk nie das Problem. Es ist immer die Arbeit, die das teuer macht. Denk mal über die Arbeitsschritte nach:
1. Zusägen
2. leimen
3. säubern
4. schleifen
5. grundieren
6. spachteln
7. schleifen
8. lackieren Schicht 1
9. schleifen
10. Lackieren Akzent
11. schleifen angrenzende Flächen
12. abkleben
13. Lackieren Schicht 2
"so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken". Und jetzt geh mal von 50€ Stundenlohn aus, die ein Schreinermeister dafür bekommt. Bei 600€ darfste erstmal 100€ Märchensteuer abziehen. Dann noch bissel Gewinn, die Kosten fürs Alu+fräsen+Beschichten und schwupp bleibt nix mehr über für die Lohnkosten vom Schreiner. Also das nächste mal bitte etwas nachdenken, bevor so Aussagen kommen wie "600€, so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken".
Ja, 600€ für dieses Case ist viel Geld. Aber das ist auch kein 0815 Chinagehäuse sondern in Deutschland gefertigt... Ganz einfach.
D.h. die Hälfte der Arbeitsschritte kannst weg lassen
Ähm.... 600€ für ein Gehäsue aus Holz was dann komplett Lackiert wurde damit man nix mehr vom Holz sieht?
Sorry aber wenn das komplett und massiv aus Mahagoni oder ähnlichem wäre, würde ich das ja wenigstens im Ansatz verstehen aber so wie die Bilder aussehen, ist das auch nur MDF: 300µ Korpus - Inkubus