ausgepackt & angefasst: Inkubus 300µ Korpus - das Premium-Holzgehäuse

inkubus_300_logo.jpg
Das Inkubus 300µ Korpus ist das kleinste, aber gleichzeitig auch teuerste Gehäuse im bisherigen Testjahr. Und das ist keineswegs die einzige Besonderheit. Denn der Mini-ITX-Cube wird in Deutschland aus Holz gefertigt und kann bei der Bestellung individuell konfiguriert werden.Das Essener Unternehmen Inkubus geht sogar noch einen Schritt weiter. Parallel zum Leergehäuse 300µ Korpus werden auf der Basis des Holzgehäuses auch individuell konfigurierbare Komplettsysteme angeboten. 300µ Medius und 300µ Primus beherbergen dann aktuelle AMD-, bzw. Intel-Hardware.Das Würfelgehäuse ist mit einer Kantenlänge von je 20,7 cm kompakt und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gähn, habe ich vor 3 jahren schonmal gebaut. nur sah mein holz nicht so hübsch aus.

aber wems gefällt...

Ähm.... 600€ für ein Gehäsue aus Holz was dann komplett Lackiert wurde damit man nix mehr vom Holz sieht?

Sorry aber wenn das komplett und massiv aus Mahagoni oder ähnlichem wäre, würde ich das ja wenigstens im Ansatz verstehen aber so wie die Bilder aussehen, ist das auch nur MDF: http://inkubus.de/shop/300%C2%B5-korpus/

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell ist.
630€ für ein (MDF?) Holzgehäuse mit derart vielen Einschränkungen? Oo

Immerhin ist es schwer und einigermassen schallisolierend ;)

Der Preis ist doch ein schlechter Scherz !!

630€ und dann ein 2€-0815-Vandal switch.

GG, falls das Ziel war mal in den Genuss eines Insolvenzverfahrens des Unternehmens zu kommen.

Ich verstehe nicht welche Nische das sein soll, die laut Video bedient werden soll.
Man sieht nicht das es aus Holz ist und dann besteht es vermutlich noch aus MDF - was für mich kein hochwertiges Material ist.
Ein findiger Heimwerker kann sich das Ding für den Bruchteil des Preises das Gehäuse selber bauen.

Da gibt es genügend Alternativen die wesentlich besser aussehen und obendrein kompakt sind.
(Beispiel: DAN A4-SFX, kompakt, gutes Design und hey! Es passt eine GPU rein!^^)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell ist.
630€ für ein (MDF?) Holzgehäuse mit derart vielen Einschränkungen? Oo

Ist lackiertes MDF, siehe Caseking-Seite.

Für den Preis hätte man Massivholz nehmen können. Zumindest würde man dann den Preis nachvollziehen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahaha, für das Geld kann ich mir ja von nem Schreiner mit CNC ein ganzes Gehäuse fräsen lassen.

MDF? 600€?

Damit bauen die in den USA 2 Häuser und hier kriegt man so nen kleinen Kackwürfel dafür?! Die haben doch ne Meise :d direkt in die Insolvenz mit denen.

Ist das Ebenholz oder mindestens Nussbaum, das würde denn Preis erklären xD oder 9,99 Platte vom Baumarkt

Als für denn preis bekomme ich schon was Antikes xD

Was mich wundert, daß man in Deutschland so ein Gehäuse auf den Markt bringen darf? Was sagt da die Regulierungsbehörde in Sachen HF-Dichtigkeit dazu? Das Ding strahlt ja wie ein Meiler....

ich sags euch, die firma hat ein ehemaliger ikea mitarbeiter aufgemacht. sogar die farbe ist die selbe.

Derjenige, der das entworfen hat ist doch auch hier im Forum vertreten oder nicht? Zumindest bei Computerbase hat er das alles mal vorgestellt: Projekt - Inkubus 300µ | ComputerBase Forum

Ha...neben dem Schreiben mal gesucht und gefunden: [Eigenbau] Inkubus 300µ

Er kann sich ja mal dazu äußern wie herablassend hier drüber gesprochen wird. Wobei er hier nicht aktiv ist @Weltenspinner
Aber wenn hier alle meinen, dass das so einfach wäre...bitte....ich will mal eure easy gefrästen Cases sehen.
Bitte inkl Liter-Angabe. Das Inkubus hat 8 Liter Volumen.

Dennoch wir reden hier von 30-40€ Materialwert, so viel Arbeit kann da gar nicht drin stecken das das Teil damit über 600€ wert ist, außer es ist Hand gestreichelt aber na ja....

Ich hab einen bekannten der ist Tischlermeister/Restaurator der macht auch CAD und dann wird Holz individuell gefräst

Ich muss ihm das Schicken der lacht sich nenn arsch ab

@L_uk_e

Tja für denn Preis muss man schon was Bieten das ist deutlich Luxus Klasse noch über InWin und LianLi

Zuletzt bearbeitet:
Optisch durchaus hübsch aber die Kühlung wirkt auf mich nicht besonders vertrauenserweckend.

Mein ich doch das ich das Ding kenne. Danke für die Links! Gesponsort von Forenleuten, Caseking u.a. und dann für 600 verkaufen? Eier muss man haben!

Das Ding ist nur so teuer weil die Jungs versuchen irgendwie doch noch Gewinn mit ihrer mittelprächtigen Idee zu machen. Ein solches Holzgehäuse ist einfach nur sinnlos. Dicke Wandstärke, schlechte Wärmeableitung, hohes Gewicht und dann noch so verarbeitet, dass man das Holz nicht sehen kann...zudem sind die möglichen Konfigurationen alles andere als High End. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es denn Laden immernoch gibt. Nix für ungut ich finde es gut, wenn man seine eigene Firma aufbauen möchte aber diese Grundidee ist die Mühe leider nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du bei dem Case Holz sehen? Ist doch nur MDF. Da ist lackiert schon besser.

Der Preis ist schon happig. Und auch für die Versionen mit Hardware drinne... 920€ für ein System mit 2200G, 521GB SSD, 1TB HDD und 16GB RAM.
Komme da auf etwas über die hälfte.

Ich finde den Preis auch hoch.

Allerdings muss man auch sehen, dass die nicht nur ein Stück Holz verkaufen.
Die müssen sich an die Gesetze halten, eine Anleitung erstellen, evtl. Richtlinien einhalten usw..

Wenn ihr euch ein Teil beim Schreiner für den Eigengebrauch bauen lasst, fällt das natürlich weg.

Dennoch wir reden hier von 30-40€ Materialwert, so viel Arbeit kann da gar nicht drin stecken das das Teil damit über 600€ wert ist, außer es ist Hand gestreichelt aber na ja....

Das Material ist im Handwerk nie das Problem. Es ist immer die Arbeit, die das teuer macht. Denk mal über die Arbeitsschritte nach:
1. Zusägen
2. leimen
3. säubern
4. schleifen
5. grundieren
6. spachteln
7. schleifen
8. lackieren Schicht 1
9. schleifen
10. Lackieren Akzent
11. schleifen angrenzende Flächen
12. abkleben
13. Lackieren Schicht 2

"so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken". ;) Und jetzt geh mal von 50€ Stundenlohn aus, die ein Schreinermeister dafür bekommt. Bei 600€ darfste erstmal 100€ Märchensteuer abziehen. Dann noch bissel Gewinn, die Kosten fürs Alu+fräsen+Beschichten und schwupp bleibt nix mehr über für die Lohnkosten vom Schreiner. Also das nächste mal bitte etwas nachdenken, bevor so Aussagen kommen wie "600€, so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken".

Ja, 600€ für dieses Case ist viel Geld. Aber das ist auch kein 0815 Chinagehäuse sondern in Deutschland gefertigt... Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch nicht annähernd €600 im Verkauf wert.

Darüber hab ich bewusst kein Wort verloren ;) Mir wäre das Gehäuse die 600€ auch nicht wert, da ich es einfach selbst bauen würde. Und beim Eigenbau rechnet ja keiner die Stunden die verbraten werden gegen... Und Materialkosten sind halt ein Witz für so einen kleinen Würfel aus 12mm (?) MDF.

Das Material ist im Handwerk nie das Problem. Es ist immer die Arbeit, die das teuer macht. Denk mal über die Arbeitsschritte nach:
1. Zusägen
2. leimen
3. säubern
4. schleifen
5. grundieren
6. spachteln
7. schleifen
8. lackieren Schicht 1
9. schleifen
10. Lackieren Akzent
11. schleifen angrenzende Flächen
12. abkleben
13. Lackieren Schicht 2

"so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken". ;) Und jetzt geh mal von 50€ Stundenlohn aus, die ein Schreinermeister dafür bekommt. Bei 600€ darfste erstmal 100€ Märchensteuer abziehen. Dann noch bissel Gewinn, die Kosten fürs Alu+fräsen+Beschichten und schwupp bleibt nix mehr über für die Lohnkosten vom Schreiner. Also das nächste mal bitte etwas nachdenken, bevor so Aussagen kommen wie "600€, so viel Arbeit kann da garnicht drinstecken".

Ja, 600€ für dieses Case ist viel Geld. Aber das ist auch kein 0815 Chinagehäuse sondern in Deutschland gefertigt... Ganz einfach.

Das ist eine Kleinserie. D.h. die Hälfte der Arbeitsschritte kannst weg lassen und die Arbeit wird garantiert kein Schreinermeister (für 50€/h)
leisten. Ist auch nicht notwendig :d

D.h. die Hälfte der Arbeitsschritte kannst weg lassen

Und wie stellst du dir das vor? Willst du den Zuschnitt oder das leimen weglassen? Oder den Zwischenschliff? Ich bin vom Fach und weiß daher sehr genau wovon ich rede und was notwendig ist um das gezeigte Finish hinzubekommen... ;) Ein Lehrling wird wohl kaum alleine daran arbeiten, da ist mindestens ein Geselle notwendig. Und selbst wenn der nicht mit 50€/h berechnet wird, sondern vielleich 35€, dann ist das immernoch vernünftig kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... 600€ für ein Gehäsue aus Holz was dann komplett Lackiert wurde damit man nix mehr vom Holz sieht?

Sorry aber wenn das komplett und massiv aus Mahagoni oder ähnlichem wäre, würde ich das ja wenigstens im Ansatz verstehen aber so wie die Bilder aussehen, ist das auch nur MDF: 300µ Korpus - Inkubus

War auch mein erster Gedanke!
Könnte man ja in verschiedenen Holzarten/Furnieren anbieten, damit es sich schön in die heimische Wohnlandschaft integriert.
Wäre mir zwar zu altbacken (so etwas erinnert mich immer an die alten Grundig-Fernseher mit Nussbaumgehäuse ;)), aber wenn optisch gut gemacht ist und edel genug wirkt würde ich mich vielleicht doch überzeugen lassen.

Mit der Lackierung sieht das Gehäuse aber kein bisschen anders aus als hundert andere.
Und der Preis ist auch jenseits von Gut und Böse. Mit einem holzmäßigen Äußeren und für die Hälfte des Preises vielleicht, aber so würde ich das nie in Erwägung ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh