Das neue G-Sync-Modul ist alles andere als günstig

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Es gibt nur wenige Monitor-Modelle, die aktuell so sehr erwartet werden, wie neuen Gaming-Displays, die G-Sync, hohe Wiederholfrequenzen und HDR miteinander vereinen. Auf einem Event konnten wir uns die Geräte, die es zum Start von ASUS und Acer geben wird, schon einmal genauer anschauen und waren durchaus angetan. Erste Testmuster sollten uns zeitnah erreichen.Die neue Display-Generation brauchte einiges an Anlaufzeit, wurde sie doch schon zur Computex 2017 vorgestellt, verspricht aber das zu liefern, was bei vielen Gamern...

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Heftig. Sollte AMD das billiger hinbekommen bei etwas schwächerer Leistung dann wär das zu begrüßen.

Naja, die Mindestvoraussetzung bei FREESYNC 2 HDR ist ja Vesa DisplayHDR 600. Wir haben es bei Dell Alienware AW2518HF gesehen, es ist nicht schlechter als das GSYNC Model. Es kommt wirklich auf dem Hersteller an, was die draus machn wollen.:banana:
 
Neue Marktlücke, Wasserkühlung für den Monitor...oder wenigsten 3rd party Kühler die ohne Lüfter auskommen denn ein Lüfter im Monitor käme mir nicht auf den Tisch.
 
Das Acermodell dachte ich, hat schon einen Lüfter verbaut.
Jetzt gibts Monis über meinen Wünschen und einen ganzen Haufen drunter. Wann kommt ein 100-120Hz, 21:9, 3440*1440 oder 3840*1600 mit G-Sync für ca. 1500.-
Was will ich mit 144Hz bei 4k wenn mein Rechner knapp 60-80fps bringt. Für FPS im E-Sport mag das eine geile Sache sein aber für "Geniesser"... (Ja ich weiss, dämliches Wort)
 
Nimrais, bis auf 3840х1600 werden Deine Wünsche doch bereits jetzt von einigen Modellen erfüllt. Und ja, ich wünsche mir auch 37,5" mit 3840x1600 und G-Sync, und ja, bin auch "Geniesser" :)))
 
27zoll ... mehh
Ich will dasselbe, ohne dieses G-Sync, mit 40zoll !
 
Bei ACER/ASUS sehe ich schon die ersten Threads ->Staubpartikel durch Lüfter im Monitor? :d
 
Bei modellen die sozusagen ihrer Zeit vorraus sind, sind Lüfter nichts ungewöhnliches.
Hatte mal einen der ersten 8K Fernseher gesehen. Da waren mindestens 6 Lüfter hinten sichtbar.
 
Nachdem ich von einem non-G-Sync Monitor auf einen mit G-Sync umgestiegen bin, muss ich sagen, dass mich das jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, evtl. muss man dafür Shooter-Spieler sein, was ich nicht bin, aber beim nächsten Monitor werde ich für G-Sync keinen Aufpreis bezahlen. - Abgesehen davon hat der jetzige Lichthöfe, die mein alter Dell nicht hatte.
 
Wann kommt ein 100-120Hz, 21:9, 3440*1440 oder 3840*1600 mit G-Sync für ca. 1500.-
Was will ich mit 144Hz bei 4k wenn mein Rechner knapp 60-80fps bringt.
Beiden Auflösungstypen sind ziemliche Exoten auf dem Moni-Markt.
Und beide Typen gibt es jeweils nur in einer einzigen Größe.
Falls Einem 34“/35“ in 3.440x1.440 oder 37“5“ in 3.860x1.600 nicht zusagen, hat man keine Auswahl mehr.

Bei den 3.860x1.600ern scheint LG der einzige Lieferant zu sein.
Und G-Sync-Modelle sind bei LG sehr selten.

Also wird es bei den Moniherstellern wohl nicht höchste Priorität haben, ausgerechnet die 3.440x1.440er- und 3.860x1.600er-Modelle ans DP1.4-Limit zu bringen.
Und genau das ist ja der Punkt: Die wenigen DP1.4-Gaming-Monis, z.B. für UHD@144Hz, sind ein Mehrfaches teurer als die Modelle, die sich mit DP1.2 herumplagen müssen.

Ein heutiger 3.860x1.600er mit ‚gewünschtem‘ (aber nicht verfügbaren) G-Sync würde es wohl bereits auf 1.500Eus bringen.
Aber Du willst ja gleich noch DP1.4, HDR und 120Hz umsonst dazu bekommen…

Tja, und was Dein Rechner an ‚nem UHD-Moni noch in der Lage ist an FPS zu bringen ist ja wohl nicht das Problem des Monis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Auflösung an. Für 4K ist Gsync meiner Meinung nach unverzichtbar. Man ist praktisch immer im Bereich der 50-60 FPS und merkt dann auch die Drops nicht mehr, die Schwelle liegt bei ca. 45. Ist man also bei 50 Min-FPS ist man sicher und spürt es nicht, ohne Gsync jedoch sofort. Zudem kommt noch das Tearing dazu. Dann lieber noch ein paar Optionen anschalten oder gar AA drauf statt Einstellungen runterzustellen um 60 Min-FPS zu halten.

Bei BF4 und BF1 halte ich 100 Hz durchaus für gerechtfertigt, mit der Ti kommt man bei BF4 auf ~100 FPS mit 4x MSAA und bei BF1 maxed out rund 75-90 FPS.

Kein Wunder dass Gsync so teuer ist, wobei der Preis weiter sinken dürfte. Was kostet Freesync? Benutzt es überhaupt ein Modul? Solche Späße wie HDR sind für mich bislang irrelevant, es wird sicher noch Jahre dauern bis das flächendeckend von Spielen unterstützt wird. Hier wären mir 100 Hz also deutlich lieber. Und ein ordentliches Panel. Und ganz wichtig, echte Auflösung, kein Fake mit abgeschnittenem Panel. 3840 x 1600, was soll ich damit? Das ist ja wie bei der Telekom, vollen Preis zahlen, aber nicht voll Leistung bekommen. Unter nativ 3840 x 2160 wird bei mir nicht gewechselt.
 
Oder Gar AA ausstellen?
Bei 4K und 27 Zoll wird man AA bei den heutigen Games kaum brauchen denke ich ...

Ich habe mir auch vor kurzen einen neuen TN Moni ohne Gsync geholt, da mich Gsync jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen hat.
Ich habe sogar das Gefühlt da ULMB die selbe oder bessere Funktion hat, so war auf jeden Fall mein Gefühl als ARK ab und zu auf 40 FPS runter ist.
 
Nachdem ich von einem non-G-Sync Monitor auf einen mit G-Sync umgestiegen bin, muss ich sagen, dass mich das jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, evtl. muss man dafür Shooter-Spieler sein, was ich nicht bin, aber beim nächsten Monitor werde ich für G-Sync keinen Aufpreis bezahlen

Ich verwende ebenfalls seit Beginn an einen G-Sync Monitor und kann mich dem nur anschließen. Die Technik ist mMn überbewertet und findet, wenn überhaupt, nur in wenigen Szenarien Einsatz. Für Competitive fällt G-Sync ja alleine schon wegen höherem Input Lag weg (hat sich bei dem neuen Modul vllt. diesbezüglich etwas geändert?). Bei Triple A Titeln kann G-Sync Sinn machen, da das Bild insgesamt "smoother" wirkt. Davon spiele ich aber kaum bis gar keine. Somit würde auch ich, sofern möglich, auf G-Sync verzichten.
 
Die extra Signalverzögerungszeit mit eingeschaltetem gsync ist minimal - damit meine ich wirklich minimal und nicht gering, etwas, wenig etc. - und das obwohl ich bei first person shooter meistens nur arena shooter spiele.
Bei 144/165 Hz (ips, 4 ms, overdrive auf höchster Einstellung), gsync mit eingeschaltetem vsync (fps Begrenzung bei 144/165 Bildern), ich müsste lügen wenn ich sagen würde es wären für mich subjektiv mehr als 1 ms oder so.
Denn einzigen geringen Unterschied denn ich merke (Bild subjektiv etwas geschmeidiger und reaktionsfreudiger) ist wenn gsync und vsync ausgeschaltet ist und "Monitor-Technologie" auf "Feste Aktualisierungsrate" gestellt ist und im Spiel die fps weit über 200 gehen. Bei konstanten 165 Hz brauch ich aber auch kein gsync/freesync, tearing eh nicht bemerkbar bzw. ich konzentriere mich sowieso nur auf das Spielgeschehen und nicht auf die Grafik.

Diese Preise sind eh pure Verarsche.
Wie im anderen Thread geschrieben: Einfach etwas gedulden. Mit hdmi 2.1 und oled Panels ändert sich die Sache. Dann wird weitesgehend freesync 2 (hdr) immer vorhanden sein.
 
Das hängt meiner Erfahrung nach von den Spielen ab. Bei jeglichen Blizzard Spielen z.B. ist es so, dass mit eingeschaltetem G-Sync der Mauszeiger "träge" wird. Es gibt auch Beispiele bei denen G-Sync sehr gut funktioniert hat (Battlefield z.B.). Allerdings muss ich sagen, dass ich G-Sync seit langem nicht mehr eingeschaltet habe.
 
Also weder in Heroes, Overwatch, Hearthstone oder Diablo kann ich einen "trägen" Mauszeiger attestieren auf meinem PG279Q ... ist dann wohl eher subjektives empfinden :d
 
Auch technisch bedingt wüsste ich nicht, wo G-Sync ein Lag-Problem haben sollte oder wo V-Sync bei über 144 FPS eines verursachen könnte. Glaube daher nicht...

,dass die Erde rund ist, weil du es "technisch" nicht verstehst? Sobald gebuffert wird, erhöht sich die Zeit zwischen Input und Output. Also Problem würde ich es nicht bezeichnen, aber technisch gesehen hast du im Vergleich zu no-Everything eben eine Latenz von ungf. 1 Bild.
 
Was ich viel eher als Problem sehe, ist Tearing trotz G-Sync bei deaktiviertem V-Sync. Ohne V-Sync, obwohl G-Sync, gehts bei mir nicht, teart, keine Ahnung warum, sollte es ja eigentlich nicht.
 
Tut es! Per Definition sollte V-Sync aber nicht nötig sein, um Tearing zu verhindern, denn das ist ja das Prinzip, nachdem G-Sync arbeitet. Es wartet bis das Bild aufgebaut ist und gibt der GPU den Command, nächstes Bild. Wie es da zu Tearing kommen kann, kapier ich nicht. :hmm:
 
das mit 143 fps klappt.

das tearing ist weg.

allerdings muss ich ab und zu mal raustabben weil das gsync wohl nicht 100% greift.

vsync aus.

bisher gepsielt seit ich nen gsync monitor hab aber nur skyrim und rocket league. :d
 
Mit eingeschaltetem gsync ist die generelle Empfehlung eher vsync im Spiel auszuschalten und im Treiber einzuschalten.
Und warum willst du nun bei eingeschaltetem gsync die fps knapp unterhalb der höchsten Aktualisierungsrate begrenzen?
Gsync + vsync im Treiber begrenzt die Bildrate im Spiel blos, da ist nichts mit 7 ms höherer Signalverzögerungszeit (oder meint ihr was anderes?), wurde auch in Videos mit Messungen bestätigt.
Höchstens die + 1 ms sieht man da, also vernachlässigbar.
Externe Limitierungstools erzeugen stark höhere Signalverzögerungszeit, wisst ihr aber wohl.
 
das mit 143 fps klappt.

das tearing ist weg.

allerdings muss ich ab und zu mal raustabben weil das gsync wohl nicht 100% greift.

vsync aus.

bisher gepsielt seit ich nen gsync monitor hab aber nur skyrim und rocket league. :d

ich bekomme auch mit limiter (in der game eigenen config) in pubg ohne v-sync treaing :wut:
 
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