Amazon soll für über 17 % der Pakete bei der Deutschen Post verantwortlich sein

amazon.jpg
Der Online-Handel wächst von Jahr zu Jahr und damit auch der größte Händler Amazon. Amazon verschickt seine Bestellungen mit verschiedenen Paketdienstleistern, darunter auch die Deutsche Post. Dem Handelsblatt wurde nun in diesem Zusammenhang ein Dokument der Vorstandschaft vom Mai 2017 zugespielt, das die Abhängigkeit der Post von Amazon verdeutlichen soll.Demnach würden 17,6 % der gesamten Pakete nur von Amazon in Auftrag gegeben. Dies entspricht 253 Millionen Paketen pro Jahr. Kein anderes...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte auch das es mehr ist, aber das Ergebnis sollte sich auch langsam aber sicher realtivitieren. Ich weis jetzt nicht ob Deutschlandweit schon der Rollout war aber Amazon Logistics ist ja seid einer Weile im Einsatz. Im Südwesten wird schon viel über Amazon Logistics versandt, was auch den Vorteil hat das man bei vielen Prime Artikeln Same Day Lieferungen hat.

Klingt plausibel, aber da steckt viel Optimierungspotential.
Letzte Woche noch 7 Artikel bestellt, dazu kamen 5 Pakete. 4 davon mit DHL. :d
Als Paketbote würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich dann auch noch 3 Pakete am selben Tag von einem Absender an einen Empfänger zustellen würde.

Heißt für mich, dass die Paketdienstleister so dermaßen im Paketpreis gedrückt werden, dass sich zusammenführende Logistik nicht rechnet.

@ Towa: ich bin kein Paketbote, habe aber gehört, dass die Vorgaben haben, wie viele Pakete die pro Stunde ausliefern müssen. Bei 3 Paketen an den gleichen Empfänger wird sich der Paketbote freuen.

Mich ärgert DHL mehr und mehr. Ich habe bei Amazon zweimal Rücksendungen von großen Teilen gehabt, die DHL erst beim Hintransport beschädigt und dann den Rücktransport verweigert hat, weil einmal schwarze Transportbänder am Paket waren (auf dem Hinweg kam das Paket mit DHL genauso bei mir an) und beim zweiten Mal waren die Packmaße angeblich zu groß. Hat die beim Hinweg aber auch nicht gestört.

Dazu sind die arschlahm und unfreundlich in den Filialen.

Amazon wird die 253 Mio Pakete * 0,21 € Gewinn = 53,13 Mio Euro Gewinn erstens gerne selber machen und zweitens haben die dann die Kontrolle über die Zustellzeiten und können (nicht Prime) Pakete noch langsamer zustellen.

@Marcel Haber "Allerdings gilt es zu hoffen, dass die Gewinnerhaltung bei der Post nicht auf Kosten der Fahrer ausgetragen wird."

Wird es leider, was die alles machen müssen, dass ist schon ziemlich krass, um nicht zu sagen Menschenunwürdig. Dabei sollen die Mitarbeiter bei DHL noch etwas besser dran sein, als die bei HERMES.
Besonders die nicht DHL Angestellten, die über einen SUBUNTERNEHMER beschäftigt sind richtig arm dran.

Frage mich, wenn AMAZON selbst die Pakete ausliefern würde, ob es nicht besser für die Mitarbeiter wäre, da AMAZON wenigsten nach TARIF ( Logistikbranche und nicht nach Einzelhandel ) zahlt. Das wird immer gern unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Logistic wäre richtig scheiße weil die keine Packstation können.

Warum Packstation?
Lasst euch die Pakete doch ins Büro liefern. Ich mach das nur noch. Das Büro ist das ganze Jahr besetzt, ich habe bisher jedes Paket beim ersten Zustellversuch erhalten bzw. ein Mitarbeiter hat es angenommen.

@timo82: gibt aber arbeitgeber, die das nicht möchten, dass private pakete in die firma geliefert werden... kostet ja arbeitszeit, privatpakete anzunehmen ;)

Wenn ich hier zu mir Privatpakete liefern lasse - und das in dem Maße in dem ich amazon und die Packstation nutze dauert es nicht lange bis zur Abmahnung :fresse2:

Amazon baut doch auch ein eigenes Paketstationnetz aus (Amazon Locker), gibt doch schon einige.

Amazon Locker_final @ Amazon.de

https://www.heise.de/newsticker/mel...fuer-Kunden-des-Online-Haendlers-3832043.html

Aktuell komme bei mit 7 von 10 Pakten von Amazon an, klappt auch gut nur eine festes Zeitfenster wie bei DHL wäre gut. Aber die kommen wann auch immer und auf jeden Fall bis 20 Uhr... wenn der Fahrer das Auto lieber leer haben will, dann auch mal um 21 Uhr. Das finde ich schon zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Packstation?
Lasst euch die Pakete doch ins Büro liefern. Ich mach das nur noch. Das Büro ist das ganze Jahr besetzt, ich habe bisher jedes Paket beim ersten Zustellversuch erhalten bzw. ein Mitarbeiter hat es angenommen.

Bei meinem alten Arbeitgeber kein Thema. Kleine Bude mit 15 Leuten. Da hat das jeder gemacht. Wenn ich das aber beim Neuen machen würde hätte ich ganz schnell Probleme. Stell dir mal vor hier bestellen die 1000 Menschen in den Büros ihre Amazon Pakete in die Firma. Die Logistik könnte 4 weitere Mitarbeiter einstellen um die alle zu verteilen.

Wird es leider, was die alles machen müssen, dass ist schon ziemlich krass, um nicht zu sagen Menschenunwürdig. Dabei sollen die Mitarbeiter bei DHL noch etwas besser dran sein, als die bei HERMES.

Ja die Arbeitszeiten sind scheiße und speziell die Belastung in den Hochzeiten wie Weihnachten extrem aber was müssen die denn Menschenunwürdiges machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden die Pakete auch nicht verteilt.

Hier kommen jeden Tag Pakete von allen möglichen Versendern an.
Die Privatpakete bleiben einfach im Flur stehen. Wenn ich Feierabend mache, verabschiede ich mich von den Kollegen und schaue, ob ein Paket für mich dabei ist.

Alle geschäftlichen Pakete werden natürlich im Büro verteilt.

Vielleicht kostet das ein paar wenige Minuten. Dient aber der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Ich finds gut, dass es so läuft.

Warum Packstation?

Ob du es glaubst oder nicht - es gibt ( viele ) Arbeitnehmer, die Arbeiten nicht im Büro oder an einem Arbeitsplatz, wo man keine Pakete hinschicken kann ;)

Busfahrer... LKW Fahrer... Leute die auf einer Baustelle den ganzen Tag hocken.

:popcorn:

Was sollen das für Jobs sein?

Also ich arbeite am Frankfurter Flughafen, der größte Arbeitgeber in Hessen wenn man so will. Da gibts etliche Jobs wo man nicht mal einfach so ein Paket an irgend eine Dienststelle schicken kann. Flugbegleiter, Piloten, Check In, Vorfeldmitarbeiter etc.. Oft sitzt „das Büro“ ja sogar wo ganz anders.
Ich glaube die etlichen VW Mitarbeiter in den Werken, haben auch nicht mal einfach so die Möglichkeit ihre Pakete irgendwo „ins Büro“ schicken zu lassen ( außer man stellt hierfür extra Leute ab wie hier schon geschrieben wurde - was wohl fast kein Unternehmen in solcher Größe macht ). Mir fallen noch zig weitere Beispiele ein

Zuletzt bearbeitet:
Warum Packstation?
Arbeitet nicht jeder im büro

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Busfahrer... LKW Fahrer... Leute die auf einer Baustelle den ganzen Tag hocken.

:popcorn:

Also Busfahrer steigen nicht zuhause in den Bus ein, fahren ihre Schicht und stellen den Bus vor der Haustür ab.
Ich vermute mal, dass die zum Betriebshof fahren und dort in den Bus steigen, ihre Fahrt machen und zum Feierabend den Bus zurückbringen.
In der Zeit könnte man das Paket da abliefern und der Busfahrer bekommt es nach Feierabend.

LKW Fahrer, die mehrere Tage unterwegs sind, sind schwierig. Denen nützt die Paketstation aber auch nichts (weil sie ja nicht zuhause sind). Trotzdem könnte man auch dort im Betrieb die Sachen abgeben, da sollte der Fahrer eher sein, als zuhause.

Bei einer Baustelle treffen sich die Leute doch auch vorher am Betrieb und fahren gegen Ende dorthin.

@ Exxon: Pilot ist gut. Wohin soll der sich überhaupt ein Paket schicken lassen?

Wie ist das Leben in Narnia oder in welchem Traumland Du auch lebst?

Allein die Stadtwerke hier hat 800 Busfahrer... lass die mal die Pakete auf den Betriebshof schicken :fresse: Außerdem wird auf der Strecke abgelöst... die wenigstens fangen im Betriebshof an und hören da auf.
Aber das ist ja nicht das einzige Thema wo Du total daneben liegst!

@ Exxon: Pilot ist gut. Wohin soll der sich überhaupt ein Paket schicken lassen?

Eben, da ist eine Packstation dann sehr praktisch :)

- - - Updated - - -

Bei einer Baustelle treffen sich die Leute doch auch vorher am Betrieb und fahren gegen Ende dorthin.

Äh...nein ( womit ich nicht sage, dass es nie so gemacht wird ). Du scheinst wirklich wenig Leute zu kennen, die nicht im Büro arbeiten ^^

LOL 😂😂😂
Mein Vater ist als Außendienstler tätig und fährt vielleicht 10 mal im Jahr zur Zentrale. Aber alternativ kann er die Pakete ja zu seinen Kunden leiten. Die freuen sicher über so viel Dreistigkeit :rofl:

Allein die Stadtwerke hier hat 800 Busfahrer... lass die mal die Pakete auf den Betriebshof schicken :fresse:

Dann landen da schätzungsweise genauso viele Pakete, wie sonst in der Packstation oder zuhause (bzw. bei DHL zur Abholung).

Ich kenne tatsächlich keine Bauarbeiter/Busfahrer.
Meine Bekannten, die Handwerker sind, haben alle ein in der Firma Büro, was zu Bürozeiten dauerhaft geöffnet ist. Wie sollen die auch sonst erreichbar sein?

Mir fällt gerade echt kein Bekannter ein, der seinen Arbeitstag nicht im Büro/Firma beginnt/beendet.

@ Exxon: wo soll die Packstation denn sein? Am Heimatort? Nützt ja auch nicht viel, wenn der Pilot ein paar Tage am Stück nicht da ist.

Aber bei Extremfällen gibts (hoffentlich) noch die Frau.

Die dann nicht auf die Arbeit gehen darf?

@ Exxon: wo soll die Packstation denn sein? Am Heimatort? Nützt ja auch nicht viel, wenn der Pilot ein paar Tage am Stück nicht da ist.

Hä? Warum soll das nichts nützen? Die Pakete bleiben ja 7 Tage in der Station.

Hier mal eine Geschichte ausm Märchenbuch:
Pilot Hermann ( der sich grad in Rio befindet und vlt keine Frau/Freundin hat, auch sowas soll’s geben ) fällt ein, dass er unbedingt am Sonntag was reparieren wollte aber sein Werkzeugkoffer irgendwie verschwunden ist.
Er kommt erst Samstag Abend wieder heim, da hat der Baumarkt schon zu oder der ist zu weit weg. Wie praktisch, dass der Werkzeugkoffer von Amazon am Samstag in die Packstation geliefert werden kann, die 5min von seiner Wohnung entfernt ist.

Aber wie Whisky schon sagt, in Narnia passiert sowas nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die dann weder Bauarbeiterin ist (die direkt zur Baustelle fährt/läuft), noch Busfahrerin (die während der Strecke ihre Fahrt beginnt/beendet).

Stell dir vor, ich arbeite im Außendienst und komme wenn überhaupt nur in der früh für 1-2 Stunden am Tag ins Büro. Von ganz seltenen Bürotagen mal abgesehen. Sonst bin ich durchgehend unterwegs, fahr nach dem letzten Termin auch direkt nach Hause, bzw. direkt von Zuhause zu den Terminen. Packstation gibts eine in dem Ort wo die Firma sitzt, 60km von daheim oder eine in der anderen Richtung wo ich 1x im Jahr hinkomme, fast 30km. Filiale ist keine Option, da ich nie vor 17:30-18 Uhr daheim bin, da haben die schon lange zu. Muss also alles nach Hause ;)

Ist timo82 ein Troll oder muss man dem das jetzt tatsächlich so ausführlich und langsam erklären, warum sich nicht jeder ein Paket zum Arbeitgeber schicken lassen kann? :stupid:

So mal fakt als handwerker: ich war seit 3 wochen nicht in meiner firma. Ich fahre von zuhause zum bau und vom bau nach hause. In der firma bin ich höchstens mal zum hallo sagen.
Ich verstehe nicht, wie leute immer ihr leben auf andere projizieren.
Rekord waren 5 monate oder sowas in der richtung
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh