Das kleine Supermicro C7Z370-CG-IW sieht viel versprechend aus! Zu meiner Person, 38Jahre, gelernter Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration und seit 18 Jahren als Systemadministrator tätig. Hobbies: PC Hardware im Allgemeinen, Retro Rechner (386, 486, Voodoo etc.), ein wenig deutsches grillen und neudeutsches "BBQ" und selber Grills konstruieren und bauen, manchmal sogar etwas Sport
Da ich meinen Rechner in den nächsten Wochen sowieso umbauen werde, passt der Test wirklich gut da ich die komplette Hardware zum Testen nutzen kann. Mit dem Supermicro C7Z370-CG-IW würde ich einen 6Kern Coffee Lake Core i5 8400 betreiben und testweise sogar meinen i7 8700K verbauen, auch wenn durch das TDP Limit die Übertaktbarkeit beschränkt ausfallen wird. Aber genau das wiederum kann spannend werden... Wo geht die Reise hin mit undervolting und wo liegt die maximale Allcore Frequenz.
Das Review würde wie folgt aussehen:
Unboxing - also das Board und Lieferumfang vorstellen, technische Ausstattung und eventuelle Besonderheiten aufzeigen. Das Board wird dann auf einem Benchtable getestet. Bios Einstellungen aufgelistet, Overclocking und Undervolting besonders beleuchtet, Schnittstellen (S-ATA, NVME, USB 3.0) und deren Leistung verglichen. Es wird ein frisches Windows 10 x64 (1803) aufgesetzt.
Der Einbau in eine kleines ITX Gehäuse wird auch durchgeführt und festgehalten da es dort speziell auch auf die Erreichbarkeit der internen Anschlüsse sowie um den Airflow rund um die VRMs geht.
Weitere Hardware zum Test und Vergleich:
-Intel Core i5 8400
-Intel Core i7 8700K 5,2Ghz fähig bei unter 1,3v (sauber geköpft und Liquid Metal versehen)
-16 GB G.Skill Trident Z 3600
-Zotac GTX 1080Ti Mini
-Samsung SSD 850pro 256GB (S-ATA 600Test)
-Samsung 960evo 500GB (NVME Test)
-Riotoro Enigma G2 850W ATX 2.4 Netzteil und SilverStone SFX Series SX700-LPT für das ITX Gehäuse
-Cryorig A40 Ultimate 240er AiO Wasserkühlung und Test mit dem Noctua NH-D15 (passt er, wie ist die Belüftung der Bauteile, etc.)
Durchgeführt werden dann diverse Tests um die Leistung und Stabilität zu ermitteln, unter anderem Messungen mit IO Meter, AS SSD und CrystalDiskMark für die Festspeicher. Aida64 um den Speicherdurchsatz zu ermitteln, Prime95 für CPU Overclocking/Undervolting sowie LinX für CPU und Speicherperformance (auch in Abhängigkeit verschiedener Speicher Takt- und Timing Einstellungen). Da ich zusätzlich auch eine unlocked "K" CPU zu Verfügung habe und der Z370 Chipsatz verbaut ist würde ich das Review wie schon eher erwähnt auch diesen spannenden Bereich mit abdecken.
Zu guter Letzt, kann auch noch der Stromverbrauch angeschaut werden. Ich würde mich freuen am Review teilnehmen zu dürfen und danke dem hardwareluxx Team rund um Dennis für das Ermöglichen solcher tollen Community Aktionen!