Acer Predator Z321QU im Test - großes Curved-Display mit 165 Hz

acer_z321qu_teaser_2.jpg
Mit dem Acer Predator Z321QU geht ein weiterer Monitor im 31,5-Zoll-Format auf die Jagd nach Käufern. Damit diese auch zuschlagen, besitzt das Panel nicht nur eine Krümmung, sondern auch eine maximale Wiederholrate von 144 Hz, die sogar noch auf 165 Hz übertaktet werden kann. Damit nicht genug, denn es ist auch noch G-Sync mit von der Partie. Ob das alles reicht, damit die Konkurrenz auf Abstand gehalten werden kann, klären wir in unserem ausführlichen Test.Acer kann in der Zwischenzeit auf reichlich Erfahrung im Bereich der Gaming-Displays zurückblicken. Eines der aktuellsten Modelle ist der Predator Z321QU. Auf den ersten Blick erinnert...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1700:1 die VAs werden ja immer schlechter da gibts bald garkein Grund mehr überhaupt VA zu nehmen.

dieses design geht halt einfach gar nicht. warum kapiert das acer nicht

Dieser hier wäre auch nichts für mich.

Mein "neuer", ebenfalls mit VA Panel, war zwar zum Kaufzeitpunkt 200 € teurer als dieser hier, ist aber dafür auch besser von den Werten her.
Und ich bin sehr Zufrieden damit. Muss aber jeder für sich selber entscheiden, mit welchen Kompromissen er (besser) Leben kann. Ohne geht es zur Zeit leider nicht beim Monitorkauf . *Kurzfassung* ;)
Jo, das Design wäre auch nichts für mich, Altbacken mag ich aber auch nicht so. :p

Gruß

Heinrich

Was möchte man mit dem Kiddie Desing und einem verzogenen Display erreichen? Kurved mach kein Sinn in dieser Größe. Wäre er Rahmenlos könnte ichs noch verstehen, wenn man mehrere Monitore zusammenstellt. Kitsch.

Der Standfuß ist gar nicht so schlimm, der vom alten Predator war dafür klobig in ekeligem Klavierlack. Am Besten baut man ihn an einen Wall mount. Dann entspricht das Design nämlich den Businessmodellen. Am Monitor selbst ist nur das Predatorlogo, was aber nicht so sehr stört.

Ich habe den selben Monitor und ich würde gerne mal erfahren, mit welchen Einstellungen ihr getestet habt (Helligkeit, Gamma, Farbe....) Ich denke bzw vermute, das der Gammawert 2.2 falsch gewählt ist, was auch die Testbilder, mit denen ich den Monitor eingestellt habe, belegen. 2.5 passt mit diesem Test deutlich besser

SF Gammakalibrierung

Ich nutze die Einstellungen Helligkeit 45, Kontrast 50, Gamma 2.5

Die Einstellungen kann man Schlecht übertragen, auch innerhalb einer Serie. ;)

Meinen (LG) habe ich mit Hilfe verschiedener Testprogramme eingestellt:

Helligkeit 40, Kontrast 72, Gamma 2.2, RGB 50 49 50.

Und dann noch Cleartype Schrift aktiviert und neu eingestellt, bringt gut was bei dem Monitor bezugs klarer Schrift/gute Lesbarkeit.

Gruß

Heinrich

Ups, da haben die Händler aber schnell die Preise leicht nach oben angepasst. Um genau 100 Euro als angegeben. Oder ist es ein Angabefehler seitens HWLUXX? Besonders bei Computeruniverse wäre das sogar über 200 Euro mehr.

Normale Preis ist eigentlich 730 für den. Mitte der Woche gabs aber den 'Monitor-Tag' bei notebooksbilliger, mit 20% off. Gab es somit für 600 Euro.
Hatte ich auch im Blick, dann aber doch für das größere Modell entschieden, den Z35P. Gab es dort für 750 (statt 930). Gefällt mir echt gut, das Ding.

Normale Preis ist eigentlich 730 für den. Mitte der Woche gabs aber den 'Monitor-Tag' bei notebooksbilliger, mit 20% off. Gab es somit für 600 Euro.

Ich habe mich schon gewundert warum die Preisdifferenz so extrem war.

Gegen Ende dieses Jahres will ich mir evtl. ein neues System (Workstation) aufbauen. Der Z35P hat was. Obwohl ich gedanklich eher zu UHD 4K Monitore tendiere. Da ich mindestens 2 Monitore brauche, ist das UWQHD für meine Zwecke auch eine Option. Mal sehen:)

Ich hab aktuell den Acer hier zuhause stehen (von der Notebooksbilliger Aktion) und zum Vergleich auch den LG 32GK850G. Ich hatte mir den Acer mal bestellt, da sich beim LG nach ca 2-3 Stunden Nutzung Lichthöffe in der Mitte des Bildes bilden und wollte schauen ob der Acer eine brauchbare Alternative ist...Ja und was soll ich zum Acer sagen, außer "Fail auf ganzer Linie"...
Das Modell was ich dahabe hat rechts im Bild (nichtmal am Rand) einen großen ovalen Bereich wo der Display extrem gelbstichig ist, das gleiche nochmal deutlich kleiner auf der linken Seite. Die Bereiche fallen nicht nur zum Beispiel im EIZO Monitortest auf, sondern auch extrem im Alltag zum Beispiel im Browser oder beim Erledigen von Office Kram.
Darüber hinaus hat der Monitor extremes Backlightbleeding oben und unten. In dunklen Spielen saufen Details hier komplett ab und man sieht nurnoch das Durchschimmern des Backlights...Das geht beides zu dem Preis leider garnicht...
Zu allem Überfluss ist bei meinem Modell noch der LED Streifen am unteren Rand defekt...Der LG ist zwar auch nicht perfekt aber trotzdem um Welten besser als der Acer. Was man dem Acer wenigstens zugute halten kann ist wie im Test geschrieben die Farbwiedergabe, die wirkt wirklich sehr natürlich von haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Z35P gefällt mir sehr, muss ich sagen. Ich spiele aber auch kein CS oder Quake und Overdrive Off ist schon an manchen Stellen bemerkbar (auf Mittel alles gut). Farben und Ausleuchtung sind völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
1700:1 die VAs werden ja immer schlechter da gibts bald garkein Grund mehr überhaupt VA zu nehmen.

Da hast du vollkommen Recht. Gab mal bei Prad nen Test, die haben irgendwie nen 2008er oder 2009er Samsung VA-TV getestet, die kommen oft auf über 6000:1, ganz ohne Dimming, schon damals. Aber naja, was soll man schon von einem PC-Monitor erwarten. Die Resterampe der TV-Industrie.

Kumpel hat das OMEN 32 Ding von HP, hat auch VA, seh ich jetzt nicht wirklich den Unterschied zu IPS in Sachen Schwarzwert.

Gibt auch kein unterschied mehr jemand hatte mal ein Acer XF270 vs ein aktuellen von Samsung getestet da gabs beim Schwarz minimale unterschiede.
Das was besser war,war nur noch die Ausleuchtung...

Ich hatte auch genug VAs hier und ein Unterschied war kaum zu bemerken oder besser gesagt so gering vs IPS das man darauf pfeifen kann.

Was man aber mehr gesehen hat waren die Farbunterschiede und Blickwinkel.

1700:1 ist beschämend für VA und wenn manch ein IPS schon auf 1200-1400:1 kommt LG34CU79G z.b. dann kann das nur reste VA sein.

Das da dann noch von ein starken Kontrast gesprochen wird ist einfach lächerlich das würde bei ein IPS stark sein aber nicht für ein VA..

VA sollte bei min. 5000:1 anfangen um wirklich ein Unterschied zu haben.

Bei TVs klappts doch auch ich kenne nicht 1TV der min auf 4800:1 kommt wohl gemerkt in der billig abteilung.

Ich hatte den Vorgänger, den ACER Z271. (den jetzt mein Sohn hat) Das Panel vom Z271 hat auf jedenfall die bessere Bildhomogenität, Grau ist Grau (Eizo Test) und hat keine Farbverfälschungen. Da ist der Z321qu doch deutlich im Nachteil, ABER, das merkt man im Spiel gar nicht. Dazu kommt noch, das das Ghosting (?) bei der Overdrivestufe NORMAL beim Z321qu deutlich besser ist als beim Z271. Auch die Schlierenbildung ist beim Z321QU besser. Ich kann mir gut vorstellen, das manche Sachen für andere geopfert werden müssen (zwangsläufig?)

Vorteil Z271
- laut Prad ein Kontrast von 2700
- Bessere Bildhomogenität

Nachteil gegenüber Z321qu
- Schlierenbildung
- mehr Ghosting bei Overdrivestufe Normal
- Gsyncflackern beim Nachladebildschirm und manchmal auch in Spielen bei starken FPS Drops

Vorteil Z321QU gegenüber Z271
- Besseres Bild beim Overdrive Normal
- Weniger Schlierenbildung
- 165 HZ (merke aber kein Unterschied zu 144)
- besseres Gsync (kein Gsyncflackern mehr)

Nachteil gegenüber Z271
- geringeren Kontrast
- schlechtere Bildhomogenität

Leider gibt es ja bei der Bildgröße 32" und Curved inc GSYNC nur wenig alternativen :(

Zuletzt bearbeitet: