Noctua deckt so ziemlich jedes Lüfterformat mit 5-Volt-Modellen ab

noctua.jpg
Der typische PC-Lüfter läuft mit 12 Volt Betriebsspannung. Doch es gibt auch eine Nische für 5-Volt-Lüfter - und diese Nische wächst nach Ansicht von Noctua. Entsprechend legt der österreichische Kühlungsspezialist nun eine ganze 5-Volt-Lüfterserie auf, die vom winzigen 40-mm- bis hin zum riesigen 200-mm-Lüfter reicht.Laut Noctua fragen nicht nur Industriekunden und die 3D-Druck-Community zunehmend 5-Volt-Lüfter nach. Auch für den Einsatz in digitalen Videorekordern und in Netzwerk- und Storage-Produkten sind diese Lüfter mit geringer Betriebsspannung zunehmend gefragt. An 12-Volt-Anschlüssen wie den PC-Lüfteranschlüssen dürfen sie hingegen nicht betrieben...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst das, dass ich solch einen Lüfter als Beispiel direkt über USB an den USB Ausgang von meinem AVR oder dergleichen anschliessen kann? Das wäre ja sehr praktisch, wenn man etwas mehr Geräte im Lowboard hat.

Ich habe einen 40mm 5V-Lüfter in meinem 3D-Drucker. Tut es! :d

50mm + 60mm fehlt aber leider, oder sehe ich da was nicht?

Heisst das, dass ich solch einen Lüfter als Beispiel direkt über USB an den USB Ausgang von meinem AVR oder dergleichen anschliessen kann? Das wäre ja sehr praktisch, wenn man etwas mehr Geräte im Lowboard hat.

Ja, ein passender USB Adapter ist dabei.

Top, man mag von den Farben halten, was man möchte, aber technisch von Anfang an wirklich ganz vorn dabei, meiner Meinung nach.

und wo liegt der unterschied zu den 12v teilen? ich nehme an weniger leistung

die wären tatsächlich in mancher Situation recht hilfreich. Auch mir würde da der AVR vorschweben, z.B.

Top, man mag von den Farben halten, was man möchte, aber technisch von Anfang an wirklich ganz vorn dabei, meiner Meinung nach.
ist vielleicht nur der Anfang und die Chromax folgen später

Mich selbst stören die Farben generell nicht, für mich zählt immer die Technik, vor der Optik. Habe Noctua verbaut, seit es die Firma gibt. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chromax durchaus folgen.

Mich selbst stören die Farben generell nicht, für mich zählt immer die Technik, vor der Optik. ...

ist bei mir recht ähnlich. Außerdem ist das ja quasi das Marken-Zeichen von Noctua.
Ich hab sie noch nicht lange im PC, aber die hab sie so verbaut dass sie zur Geltung kommen.

Im Endeffekt sind sie doch (vielermals) auch unsichtbar verbaut, aber mich stört es nicht, egal ob sichtbar oder nicht

Kann man die Dinger denn auch irgendwie drosseln?
Also die PWM-Lüfter zum Beispiel mit so einem Low-Noise Adapter, wie sie bei den 12V Lüfter dabei sind?

danke. ich kenne mich bei strom nicht aus. ist ein buch mit 7 soegeln für mich.

bisher konnte mir keiner sagen was der unterschied zwiwchen strom und spannung ist.

Habe Noctua verbaut, seit es die Firma gibt. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen.

Nun ja, das Erstlingswerk, der NH-U12, kam 2005 ja auch ohne Lüfter auf den Markt. Erst 2007 kam der NH-U12F und wenig später der NH-U12P mit einem 120-mm-Lüfter in der charakteristischen Farbgebung. :fresse: Letzteren hatte ich sogar in meinem ersten offiziellen Round-Up für Hardwareluxx. :fresse2:

danke. ich kenne mich bei strom nicht aus. ist ein buch mit 7 soegeln für mich.

bisher konnte mir keiner sagen was der unterschied zwiwchen strom und spannung ist.

Für Hausfrauen:

Spannung ist der Potentialunterschied.
Zwischen 5V und Masse/Ground/0V ist der Unterschied 5V.
Zwischen 12V und Masse/Ground/0V ist der Unterschied 12V.
Zwischen 12V und 5V ist der Unterschied 7V.

Strom ist das, was fließt (Ladungsträger). Die Einheit ist Ampere (A).

Der Lüfter hier braucht eine Leistung. Leistung (P in Watt) ist das Produkt als Spannung und Strom.

Also viel Spannung und wenig Strom oder wenig Spannung und viel Strom oder von beidem ein mittlerer Wert.

toll, kapier ich trotzdem nicht. was ist der physische unterschied zwischen den beiden.

Hm, da könnte man zB einen NF-A12x25 5V zur Kühlung einer Fritzbox an deren USB betreiben?
Aber 1900 U/min, wie kann man die drosseln?

Nun ja, das Erstlingswerk, der NH-U12, kam 2005 ja auch ohne Lüfter auf den Markt. Erst 2007 kam der NH-U12F und wenig später der NH-U12P mit einem 120-mm-Lüfter in der charakteristischen Farbgebung. :fresse: Letzteren hatte ich sogar in meinem ersten offiziellen Round-Up für Hardwareluxx. :fresse2:

NH-U12P verrichtet seine Arbeit inzwischen passiv auf einem Haswell Pentium. Kühler war mal teurer als die CPU selbst. :d

So ein 5V Lüfter wäre toll geeignet um sich einen Tischventilator daraus zu basteln, zumal die Stromversorgung auch unproblematisch wäre :d

So ein 5V Lüfter wäre toll geeignet um sich einen Tischventilator daraus zu basteln, zumal die Stromversorgung auch unproblematisch wäre :d

Den NF-A12x25 mit 5V hatte Noctua doch sogar als Tischventilator-Prototypen als Hobbyprojekt von Noctua Ingenieuren auf der Computex gezeigt^^

Ich finde die Farbwahl sehr gut. Klar ist Schwarz besser aber dafür nichts außergewöhnlches.

Deshalb mag ich Noctua einfach da es anders ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

toll, kapier ich trotzdem nicht. was ist der physische unterschied zwischen den beiden.

Stell es dir wie ein Wasserhahn vor.

Wenn der zu ist, sind 2 bar Druck drauf. Das entspricht der Spannung.

Wenn du ihn aufmachst, fließen X Wasserteile die Sekunde raus. Das entspricht der Stromstärke.

Um mal ein etwas greifbareres Bespiel zu wählen.
Stell dir Strom und Spannung wie Wasser und gefälle vor.

Die Spannung, die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten würde hier dem Höhenunterschied (Epot, potentielle Energie kennen viele noch aus dem Physikunterricht ^^) im Gelände entsprechen.
Der Stom, entspricht einem Volumen an Wasser, welches sich im Fluss vom Gelände mit höherem Potential (höhergelegenes Gelände, Berg) hin zum Gelände mit geringerem Potential (Tal) befindet.

Je steiler das Gelände, desto höher die Potentialdifferenz (Höhenunterschied), desto schneller fließt das Wasser (vorsicht, hier beginnt die analogie etwas an zu driften). Das fließende Wasser stellt das äquivalent zu einem fließendem Strom dar.

Bring das ganze jetzt noch in ein Rohrsystem, dann wäre ein steil anliegendes Rohr mit einem Durchmesser auch gleichzeitig eine Gute Analogie zum ohmschen Widerstand.
Je weiter das Rohr, desto geringer der Strömungswiderstand (äquivalent zum elektr. rhein ohmschen Widerstand eines Leiters).

Und zum Schluss
ohms-law-illustrated.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh