Edifier S880DB im Test - Erstklassiger Klang aus einem schicken Gehäuse

edifier-s880db.jpg
Jeder will vielleicht auch einmal ohne sein Headset Musik hören oder den Sound vom aktuellen YouTube-Video oder einem Film wiedergeben. Dafür reichen die Lautsprecher die in einen Monitor integriert sind meistens nicht wirklich aus, da das Klangbild oftmals nicht wirklich überzeugen kann. Doch was tun? 5.1, 2.1 oder doch nur 2.0? Das ist eine Frage die sich viele Leser wohl stellen werden.
Guter Sound ist ein „Must-Have“ bei Filmen- und Musikliebhabern, aber auch der in Anführungsstrichen normale User will nicht auf einen schönen Sound bei seinem Lieblingsfilm oder der Lieblingsband verzichten. Jedoch haben viele User mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das geld kaufe ich mir ne kleine endstufe und nen paar yamaha ns-333, kann mehr, klingt besser, und hat mehr tiefbass.

sehen ähnlich aus , https://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm03d_white.htm

dann doch lieber die hier ,
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d3.htm
oder die
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm

Dieser Test ist aber schon sehr Oberflächlich zumal der tester die Lautsprecher auch nur per USB angeschlossen hat obwohl chinch geboten wird. Mit einer ordentlichen Soundkarte wäre da mit Sicherheit klanglich noch ein bisschen mehr gegangen, Hires hat das Set ja auch nur wegen der internen Soundkarte bekommen, was normalerweise aber wieso die interne Karte im Rechner macht.

Da schließe ich mich Hoffka an: Dieser Test-Artikel reicht in meinen Augen nicht an die übliche Hardwareluxx-Qualität heran und wirkt eher schal.

@Hoffka @KaHaKa

Guckt euch mal die anderen Audio-Tests hier an. Die sind seit Jahren unterirdisch schlecht, oft ohne jegliche Referenz, teilweise fehlt auch sämtliches grundlegendes Wissen und auf Verbesserungsvorschläge oder Kritik wird sowieso nicht eingegangen.

@996: die von Dir verlinkten Lautsprecher haben weder einen digitalen Eingang, noch BT oder USB.
Für mich, sind vorallem BT & TOS-Link ein großer Pluspunkt. Klang ist subjektiv. Bei dem Preis geht man
sowieso zum Fachhändler und hört sich die LS an, statt auf irgendwelche Test zu vertrauen.

@SaKuLification: es happert schon sehr an HW-Tests. Beim Test von Audio / HiFi erwarte ich garnichts mehr.
Vieles nur gesponsert oder bessere Werbung. Kritik seitens der User wird generell ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Verliert nach dem ausschalten die Lautstärkeeinstellung, geht ja mal gar nicht...

Was ich generell an diesen aktiven Systemen kritisieren möchte ist, dass bei einem Defekt der Elektronik eigentlich auch die Lautsprecher nicht mehr zu gebrauchen sind.

Und gerade bei der Elektronik wird auch gerne zu viel gespart bei der Herstellung. Für den Preis definitiv lieber zwei passive Lautsprecher gleicher Qualität und eine kleine (Class-D-)Endstufe dazu.

An den Boxen hat man dann Jahrzehntelang Freude und den Verstärker kann man ersetzen wenn er defekt ist, oder Schnittstellen veraltet sind.

Ich habe durchaus Erfahrung mit der Reparatur von Aktiv Systemen, was da selbst bei teuren Markenherstellern kaputt geht...

Mfg Bimbo385

Guckt euch mal die anderen Audio-Tests hier an. Die sind seit Jahren unterirdisch schlecht, oft ohne jegliche Referenz, teilweise fehlt auch sämtliches grundlegendes Wissen und auf Verbesserungsvorschläge oder Kritik wird sowieso nicht eingegangen.
1+ ;)

Ich weiß nicht, welchen Weg Edifier hier einschlagen will, mir kommen aber die Preise dafür gesalzen vor und das ist man von Edifier eigentlich nicht gewohnt.

Zum Test:
Zusätzlich bietet das System noch die Hi-Res-Zertifizierung, sodass auch hochauflösendes Tonmaterial wiedergegeben werden kann. Dies richtet sich vielleicht aktuell noch eher an die Musikliebhaber/-enthusiasten, aber es ist nicht verkehrt ein System zu haben, das Reserven nach oben bietet.
Hier mal Butter bei den Fischen. Ich habe mit Hifi die letzten Jahre ziemlich viel getestet und das einzige, was ich bei Hi-Res nicht raushören konnte, ist, ob das jeweilige Unterbewusstsein Frequenzen wahr nimmt, was das Gehör nicht mehr kann, denn einen Unterschied zu den normalen hörbaren Frequenzen (16Bit und 16Hz-19KHz) hört man mit Hi-Res (min. 24Bit bis 96KHz) nicht.
Bei meinen Tests kam extra Hi-Res zertifizierte Hardware zum Einsatz:
- 32Bit/384KHz DAC mit DSD
- Köpfhörer mit einem Frequenzgang von 3Hz bis 100KHz
- FLAC, WAVE und DSD Musikmaterial, wo mal eine Datei 500MB-1GB groß ist

Was war die nüchterne Erkenntnis: Man hört, dass man nichts hört. Selbst einen Unterschied von unkomprimierten Musikmaterial zu sauber komprimierten 320KBit MP3s hört man nicht, auch keinen Unterschied von 16Bit/48KHz zu 32Bit/384KHz bzw. DSD 128. Ich kann nicht sagen ob es meinem Unterbewusstsein dann durch Hi-Res besser ging, empfunden habe ich nicht so, man muss halt willens sein, die Autosuggestion auszublenden.
Ich habe auch mit etlichen DACs und Kopfhörern, die nicht Hi-Res zertifiziert sind entgegen getestet und das selbe Ergebnis erhalten.
Lasst euch nicht verarschen und zahlt keinen Aufpreis für Hi-Res, es ist es nicht wert. Marketing eben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hi-Res hier als +-Punkt angegeben wird ist ziemlich albern.
Nur weil der DAC das kann, heißt es nicht, dass die Lautsprecher gut genug sind das irgendwie wiederzugeben. Wenn es Leute gibt, die das überhaupt hören, dann eher mit Kopfhörern ganze anderen Kalibers.

Hi-Res ist hier nur die Dekodierfähigkeit des DACs und das kann doch jeder billige Onboardchip mittlerweile.

Ich weiß nicht, welchen Weg Edifier hier einschlagen will, mir kommen aber die Preise dafür gesalzen vor und das ist man von Edifier eigentlich nicht gewohnt.

Zum Test:

Hier mal Butter bei den Fischen. Ich habe mit Hifi die letzten Jahre ziemlich viel getestet und das einzige, was ich bei Hi-Res nicht raushören konnte, ist, ob das jeweilige Unterbewusstsein Frequenzen wahr nimmt, was das Gehör nicht mehr kann, denn einen Unterschied zu den normalen hörbaren Frequenzen (16Bit und 16Hz-19KHz) hört man mit Hi-Res (min. 24Bit bis 96KHz) nicht.
Bei meinen Tests kam extra Hi-Res zertifizierte Hardware zum Einsatz:
- 32Bit/384KHz DAC mit DSD
- Köpfhörer mit einem Frequenzgang von 3Hz bis 100KHz
- FLAC, WAVE und DSD Musikmaterial, wo mal eine Datei 500MB-1GB groß ist

Was war die nüchterne Erkenntnis: Man hört, dass man nichts hört. Selbst einen Unterschied von unkomprimierten Musikmaterial zu sauber komprimierten 320KBit MP3s hört man nicht, auch keinen Unterschied von 16Bit/48KHz zu 32Bit/384KHz bzw. DSD 128. Ich kann nicht sagen ob es meinem Unterbewusstsein dann durch Hi-Res besser ging, empfunden habe ich nicht so, man muss halt willens sein, die Autosuggestion auszublenden.
Ich habe auch mit etlichen DACs und Kopfhörern, die nicht Hi-Res zertifiziert sind entgegen getestet und das selbe Ergebnis erhalten.
Lasst euch nicht verarschen und zahlt keinen Aufpreis für Hi-Res, es ist es nicht wert. Marketing eben.

Nur weil du es nicht hörst bedeutet dies nicht dass andere es auch nicht hören. Ist jetzt nicht bezogen auf mich, habe ich noch nicht getestet, deine Aussage ist aber sehr pauschal.

Nein, die Aussage im Test ist sehr pauschal.
Man kann auch Hi-Res Material an einem System ohne Hi-Res-Zertifizierung wieder geben.
Ich will nur damit verdeutlichen, und Ich hatte das jetzt schon öfter bei Beratungen, dass man nicht enttäuscht sein muss, wenn man so gut wie keinen Unterschied hört, wenn man extra für viel Geld auf Hi-Res aufgerüstet hat.
Hier einfach mal reinhören, Ich trau mich zu wetten, dass kaum einer 6 von 6 FLAC Titeln raus hören wird: https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality?t=1536358141423
Auch hier ein schönes Video von Sony, das zeigt, was der Typ für Lügen erzählt, worauf wir wieder bei den obigen Test Audios sind, denn wenn es stimmt, was dieser "Profi" verspricht, sollte der Unterschied von 320er MP3s zu FLAC so eindeutig sein, dass einem die Ohren abfallen. Darf jeder gerne den Selbsttest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Audiobereich gibt es viel Voodoo. Was ich da schon für Diskussionen hatte bezüglich Lautsprecherkabel, Chinchkabel, optischen Kabel usw. Viele reden sich da auch was ein. Dennoch will ich nicht abstreiten das es vielleicht Leute gibt die es hören, auch wenn technisch nicht messbar. (Wie auch immer das gehen soll)

Erinnere mich an den Test von 500€ Chinchkabel gegen 1,5 Pendanten, Messergebnisse waren identisch. XD

@XTR³M³
Genau, zBsp. die Q Acustics 3020i :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mir gerade diese Boxen kaufen (für 214€) als ich dann auf diesen Thread hier gestoßen bin und jetzt etwas skeptisch bin. Ich benötige nicht ganz so bassige Desktoplautsprecher an denen ich meinen PC, Smartphone/Tablet und den Fernseher auf der gegenüberliegenden Seite anschließen möchte. Also die Dinger sind dann an wenn ich am PC arbeite und kann dann gleichzeitig Musik oder Fernsehnachrichten hören. Ich benötige keinen ausgeprägten Bass oder Subwoofer weil ich auf die Nachbarn Rücksicht nehmen möchte/muss. Auch habe ich manchmal den Eindruck, daß wenn die Tieftöner zu tief schallen, daß dann die Frequenzbänder im Mitteltonbereich zu arg einbrechen und dann höt man nur Hoch- & Tiefton. Habe nach kleinen 3-Wege Aktivboxen geschaut, aber nichts rechtes in dem Preissegment gefunden. Bin aber in der Thematik nicht sonders bewandert...

Was mir an den Boxen zusagt, also positive Argumente wären:
Die zahlreichen Anschlußmöglichkeiten
Aktiv
Sollen nicht ganz so basslastig sein und fein auflösen (Mittel & Hochton) wenn man da näher dranne sitzt.
Presgünstig

Gibt es denn hier bessere Alternativen welche die Punkte auch noch erfüllt?
LG

Ich benötige keinen ausgeprägten Bass oder Subwoofer weil ich auf die Nachbarn Rücksicht nehmen möchte/muss.
In was für einer Luftbude wohnst du denn? Rigips-Special oder klassische japanische Architektur oder was? Es hat ja keiner verlangt, gleich das ganze Zimmer zum Beben zu bringen.
Auch habe ich manchmal den Eindruck, daß wenn die Tieftöner zu tief schallen, daß dann die Frequenzbänder im Mitteltonbereich zu arg einbrechen und dann höt man nur Hoch- & Tiefton.
Eine Badewannenabstimmung ist im PC-Lautsprecher-Bereich leider nicht untypisch.

Ansonsten kann eine Vermatschung des Mitteltons auch durch exzessive Intermodulationsverzerrungen verursacht werden, wenn die Tieftöner schlichtweg pegeltechnisch überfordert sind.

Hmm. Zu dem Preis des S880DB gibt es gleich 2 Paar Edifier MR4, du könntest also Rechner und Teleglotz unabhängig versorgen, und ordentliche Messungen gibt es zu dem Modell auch.
01.png
10.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh