Ich weiß nicht, welchen Weg Edifier hier einschlagen will, mir kommen aber die Preise dafür gesalzen vor und das ist man von Edifier eigentlich nicht gewohnt.
Zum Test:
Hier mal Butter bei den Fischen. Ich habe mit Hifi die letzten Jahre ziemlich viel getestet und das einzige, was ich bei Hi-Res nicht raushören konnte, ist, ob das jeweilige Unterbewusstsein Frequenzen wahr nimmt, was das Gehör nicht mehr kann, denn einen Unterschied zu den normalen hörbaren Frequenzen (16Bit und 16Hz-19KHz) hört man mit Hi-Res (min. 24Bit bis 96KHz) nicht.
Bei meinen Tests kam extra Hi-Res zertifizierte Hardware zum Einsatz:
-
32Bit/384KHz DAC mit DSD
-
Köpfhörer mit einem Frequenzgang von 3Hz bis 100KHz
-
FLAC, WAVE und DSD Musikmaterial, wo mal eine Datei 500MB-1GB groß ist
Was war die nüchterne Erkenntnis: Man hört, dass man nichts hört. Selbst einen Unterschied von unkomprimierten Musikmaterial zu sauber komprimierten 320KBit MP3s hört man nicht, auch keinen Unterschied von 16Bit/48KHz zu 32Bit/384KHz bzw. DSD 128. Ich kann nicht sagen ob es meinem Unterbewusstsein dann durch Hi-Res besser ging, empfunden habe ich nicht so, man muss halt willens sein, die Autosuggestion auszublenden.
Ich habe auch mit etlichen DACs und Kopfhörern, die nicht Hi-Res zertifiziert sind entgegen getestet und das selbe Ergebnis erhalten.
Lasst euch nicht verarschen und zahlt keinen Aufpreis für Hi-Res, es ist es nicht wert. Marketing eben.