CPU-Preise im Juli: Threadripper 2 macht sich bemerkbar

amd_ryzen_5_2400g.png
Auf die aus Prozessorsicht weniger spannender Computex folgt ein durchaus spannender Sommer. Denn mit dem - möglicherweise - nahenden Start der zweiten Threadripper-Generation sowie der Frage, ob und wann Intel endlich seinen neuen Achtkerner vorstellt, gibt es genügend Stoff für das Stopfen des Sommerlochs. Auf so manchen Preis hat all das schon jetzt Auswirkungen.Die interessanteste Entwicklung der vergangenen vier Wochen betrifft allerdings einen älteren Prozessor. Denn die Tray-Version des AMD Ryzen 3 1300X bieten kaum noch Händler an, die Boxed-Version ist bei vielen nicht mehr ab Lager erhältlich. Das deutet darauf hin, dass der Generationswechsel...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW, die Box Edition des 1600 kostet 138€, wer kauft sich da ein Tray 1600 für 185€, villeicht solltet ihr die günstigere BOX Preise einbeziehen..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht sich AMD hier selbst die Preise kaputt. Oder verkaufen die immer noch zu wenig und müssen es über den Preis regeln?
682€ für den 1950X ist doch absurd.

Jetzt bekomme ich natürlich immer weniger Lust auf den 2990X zu wechseln wenn mir der 1950X nichts mehr einbringen kann. Dann läuft halt das ein oder andere eben länger durch.

Also ich finde es reichlich komisch so krass an der Preisschraube zu drehen wenn gerade ein TR bei 1000€ seine absolute Daseinsberechtigung hatte und hat.
Wie soll das weiter gehen? 16 Kerne für 500€ ende 2019. :-)

Eure Preisliste ist nicht wirklich pralle.. Alleine der 1600 kostet nicht 184 sondern 138 als Bestpreis. Der 1700 ist auch eigentlich bei 208 statt 238€...

Eure Preisliste ist nicht wirklich pralle.. Alleine der 1600 kostet nicht 184 sondern 138 als Bestpreis. Der 1700 ist auch eigentlich bei 208 statt 238€...
Das ist halt das Problem wenn man da seinen eigenen Preisvergleich durchdrücken will und iwie Geizhals aussen vor lässt.

Das liegt daran das in der Liste keine Boxed CPU sind steht ja auch unter der Liste. Das die Preise von der Tray-Version sind. Warum auch immer Ich kaufe wenn die Boxed da hat man 3 Jahre Hersteller Garantie und Gegensatz zu Tray version wo nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr nötig ist.

Meiner Meinung nach macht sich AMD hier selbst die Preise kaputt. Oder verkaufen die immer noch zu wenig und müssen es über den Preis regeln?
Scheint so, aber gerade bei TR sollte man auch nicht vergessen, dass die neuen ja doppelt so viele Kerne haben werden und daher müssen die Preise dann entsprechend angepasst werden, damit die Abstufung wieder stimmt, denn wenn man 2000$ für den 32 Kerner verlangen würde, wäre der viele Kunden wohl doch zu teuer. So richtig viel User die so viele Kerne wirklich sinnvoll auslasten können, dürfte es sowieso gerade bei den Heimanwendern nicht geben.
Jetzt bekomme ich natürlich immer weniger Lust auf den 2990X zu wechseln wenn mir der 1950X nichts mehr einbringen kann.
Computerhardware war noch nie eine gute Kapitalanlage, wenn man von besonderes Sammlerstücken mal absieht.

Aber so ganz verstehe ich nicht was es da zu meckern gibt, denn erst haben sich alle beschwert das Intel sie jahrelang abgezockt hätte weil es über Generationen kaum/nicht mehr Kerne und damit nur recht wenig Mehrleistung für etwa das gleiche Geld gab und haben gejubelt das AMD dies mit RYZEN geändert und Intel zum Nachziehen gezwungen hat. Nun gibt es offenbar ein Rennen um CPU mit immer mehr Kernen, was natürlich dazu führen musste das der Wertverlust der alten Modelle mit weniger Kernen umso größer wird, was nun aber auch nicht recht ist.

Wie soll das weiter gehen? 16 Kerne für 500€ ende 2019. :-)
Durchaus denkbar, gerade wenn es AMD nicht gelingt bei den Taktraten mit Intel gleichzuziehen, werden sie versuchen weiter über die Anzahl der Kerne zu punkten und wenn die Kerne dann mit 7nm Fertigung auch noch deutlich weniger Diesize beanspruchen, lassen sich viele Kerne auch entsprechend kostengünstiger fertigen.

Ich mecker ja nicht. Aber da mir der 1950X so gut wie nichts mehr gebraucht bringen wird, war es das für den 2990X. Das wären wieder 1000€ für ein kleineres upgrade. Die meiste software die ich so kenne, läuft pro Lizenz auch nur mit 32 threads. (beim 2990X wären das wenigstens ganze core-threads und kein SMT gelump)
Dann dürfen halt andere.. ^^ Der Stromverbrauch und das OCing für 32 Kerne auf 4GHz (vs 16c16t@4GHz) wird wohl auch problematisch werden.

Und doppelte Anzahl Kerne = doppelter Preis, so geht das nun nicht.
1950X für 900-950€ und 2990X für ~1450-1500€ wäre meines Erachtens ganz gut positioniert.

Die meisten, die sich für den 1950X entscheiden, hätten vom 2990X keinen echten Mehrwert gehabt. Deshalb würden diese Leute auch niemals 2000€ bezahlen.
Die Verwendung TR 2990X @ stock @ 64 threads ist im Heimanwenderbereich sowieso so gut wie nicht vorhanden! Höchstens in Schach.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Kernzahl für den doppelten Preis ist doch günstig, normalerweise bezahlt man für die Spitzenmodelle immer noch einen extra Aufschlag auf den Preis pro Kern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh