Strom trotz Stromausfall: APC Smart-UPS SMC1000IC angeschaut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
usv.jpg
Redundanzen kennen viele Anwender sicherlich aus ihrem PC nur in Form eines RAID 1 für Festplatten und SSDs. Im Serverbereich spielen Redundanzen aber eine weitaus wichtigere Rolle und das nicht nur für Daten, sondern auch für die Stromversorgung. Daher sind Server über die zweifache oder dreifache Anzahl an Netzteilen abgesichert, als sie für den Betrieb eigentlich notwendig sind. Ein Rechenzentrum besitzt eine ebenso redundante Stromversorgung und selbst die Notstromversorgung ist dort üblicherweise mehrfach ausgelegt.Im Heimbereich sieht dies natürlich ganz anders aus. Fällt der Strom aus, schalten sich die Desktop-Systeme ab bzw. werden abrupt ausgeschaltet – ein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiterer grosser Vorteil:
Wenn man zu Hause Probleme hat mit dem Strom aus der Steckdose, machen die einem eine perfekte und konstante Ausgangsspannung. Die werden ja aus dem Stromnetz gespiesen, dann dird gleichgerichter und am Ausgang wieder wechselgerichtet. Dabei wird aber eine ideale Wechselspannung erzeugt. Das was dafür "fehlt" vom Netz, wird über die Akkus kompensiert.

Wir hatten mal ein Industriegerät, welches max. 5% Spannungsanderung akzeptiert, die Netztoleranz aber bei 10%. Da kam es immer wieder zu Ausfällen vom Gerät. Seit das Gerät an eine USV gehängt wurde, gab es keinerlei Probleme mehr. Klar, ist ein extremer Ausnahmefall und zu Hause selten an zu treffen, wenn jemand aber eine extrem schlechte Versorgung hat, dann kann ein solches Ding gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit ca. 8 jahren alle meine geräte an usv anlagen und kann sagen die dinger sind super. ich dachte auch wir haben nicht so viele probleme mit dem strom aber sicher ist sicher. sobald ich das ding aber auf ultrasensitiv eingestellt hatte schaltete dis usv seither im minimum alle 4 wochen mal, und im winter bei richtig kaltem wetter oder im sommer bei gewitter auch mehrmals täglich, auch wenn die gewitter nicht unmittelbar in der nähe sind. bei der 1200va usv habe ich nach 6 jahren den akku getauscht weil er keine leistung mehr hatte. die 500va usv rennt lustigerweise noch immer wie am ersten tag.
 
Danke dir für den Bericht, spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir eine privat zu besorgen. Nur, da noch meine Audioanlage drann sollte inkl. allem anderen Technikgedöns, muss die warscheinlich mind. 2kW oder eher noch mehr ausgeben können. Da lande ich auch schnell bei 1500 Euro...
 
Ich habe auch schon länger eine Smart UPS am HP microserver. Hat seinen Dienst immer gut verrichtet. Das 750VA Modell schafft sogar meinen Rechner mit Vega & Fx8350@4,5 GHZ (testhalber mal ausprobiert)

@Don
Hat euer Modell im Betrieb auch so ein fürchterliches Spulenfiepen? Sowohl im "Standby" als auch im Notstrom betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer grosser Vorteil:
Wenn man zu Hause Probleme hat mit dem Strom aus der Steckdose, machen die einem eine perfekte und konstante Ausgangsspannung. Die werden ja aus dem Stromnetz gespiesen, dann dird gleichgerichter und am Ausgang wieder wechselgerichtet. Dabei wird aber eine ideale Wechselspannung erzeugt. Das was dafür "fehlt" vom Netz, wird über die Akkus kompensiert.

Wir hatten mal ein Industriegerät, welches max. 5% Spannungsanderung akzeptiert, die Netztoleranz aber bei 10%. Da kam es immer wieder zu Ausfällen vom Gerät. Seit das Gerät an eine USV gehängt wurde, gab es keinerlei Probleme mehr. Klar, ist ein extremer Ausnahmefall und zu Hause selten an zu treffen, wenn jemand aber eine extrem schlechte Versorgung hat, dann kann ein solches Ding gut helfen.


Wenn das Gerät eine gute Stromversorgung hat (Netzteil) bügelt diese solche Schwankungen aus. Eine USV ist dafür nicht nötig und auch nicht gedacht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh