HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die können dann APKs aus dubiösen Quellen installieren bis die schwarz werden. So wie in Windows.Man sollte den Leuten, die das entschieden haben, mal ein Android Handy komplett ohne Google Dienste geben.
Also auch ohne playstore.
Viel Spaß mit dem nutzlos Gerät.
Telefonieren geht noch.
Das wars
Man sollte den Leuten, die das entschieden haben, mal ein Android Handy komplett ohne Google Dienste geben.
Telefonieren geht noch.
Das wars
Das ist nicht was ich gemeint habe und das weißt Du wohl auch selbst. Ich rede von einem mobilen OS ala Ubuntu, was auf allen Geräten läuft ohne große Einschränkungen.
Zum Thema:
Die EU macht sich langsam lächerlich.
Ich verstehe ja, dass man bei Marktmacht vorsichtig sein muss. Hier werden aber die Falschen aus den falschen Gründen belangt. Und das schadet dem Kunden mehr als dem Unternehmen.
Böses Google sagt also, dass die Hersteller Chrome vorinstallieren sollen, wenn sie Android benutzen.
Woah. Ernsthaft jetzt? Die bekommen das top OS für lau. Als einzige Bedingung wird ein Browser vorgegeben, der FREI DEINSTALLIERT und ersetzt werden kann.
Ja, irre was da Google unfaire Machenschaften treibt. Der Kunde muss da unbedingt vor beschützt werden.
Man sollte den Leuten, die das entschieden haben, mal ein Android Handy komplett ohne Google Dienste geben.
Telefonieren geht noch.
Das wars
"Bluten"? Die Höhe der Strafe ist geringer als der Quartalsgewinn von Google...Gut so, last sie bluten.
Wenn es nicht wirkt wird die Summe einfach immer weiter erhöht, bis sie dazulernen, Firmen lernen nur durch Geld.
China hat knapp 1,4 Milliarden Einwohner, die Smartphonedichte liegt bei ~98%, der Marktanteil von Apple bei ~10%... behauptest du jetzt allen ernstes, dass die mindestens 1 Milliarde aktiv genutzen Android Smartphones dort nutzlos sind bzw. maximal zum telefonieren benutzt werden?!
Wofür sollen sie denn sonst genutzt werden?
Nenn mir drei Anwendungen.
Warum soll er dir das erklären? Du hast doch die Behauptung aufgestellt die Chinesen können mit ihren Androiden nur telefonieren was absolut nicht der Realität entspricht. Informiere dich doch bitte vorher bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst.
Android ist kein open source, sondern Spyware.
Ich habe überhaupt nichts über Chinesen geschrieben.
Indirekt schon. Spätestens nach dem zweiten Hinweis hätte man kurz die Internetsuche bemühen können und kurz was zum Thema Google und China suchen, da ja einem das Thema "Google" wohl am Herzen liegt. Klappts nach dem dritten, expliziten Hinweis, oder stänkerst du jetzt auch gegen mich?
Spielen.Wofür sollen sie denn sonst (von Chinesen) genutzt werden?
Nenn mir drei Anwendungen.
Spielen.
Fotos.
Social.
Streaming/Youtube.
Nachrichten.
Planer/Wecker/Wetter/Routen/Ausflüge....
Dann sollten sie gleich VW verklagen, weil beim Kauf eines Wagens mit eingebauten Navi die installierte NaviSoftware benutzt werden muss. Und Apple, dass ich auf dem Iphone kein anderes OS draufmachen kann. Und sich selber, da die EU mich zum Euro als Zahlungsmittel zwingt... Was für ein Schwachsinn. Gibts keine grösseren Probleme als die freie Wahl des Webbrowsers auf dem Smartphone? Ausserdem scheint in der EU Kommission noch keiner ein aktuelles Android Handy in der Hand gehabt zu haben. Was da an eigener Bloadware der Hersteller drauf ist grenzt schon an Irrsinn. Das Xiaomi meines Vaters sowie mein Huawei Tablet und mein altes Moto hatten, neben dem Chrome, einen eigenen Browser drauf. Und eine eigene MailApp etc. Total unnötig aber scheinbar nicht verboten durch Google wie behauptet wird.
Im Ernst, ich bin dafür, dass die Regierungen, im Besonderen Internationale wie die EU, den grossen Firmen auf die Finger klopfen wo nötig. Aber das hier scheint mir eine Mittelbeschaffungsaktion zu sein.
Wenn es darum geht sollte die liebe EU vielleicht mal damit anfangen ihre Steuerpolitik anzupassen (Geld da versteuern wo es "erwirtschaftet" wird, nicht wo die Firmen das gerne machen). Das sage ich als einer der Profiteure dieser Praxis.
Nein, Ich trage keinen Aluhut. Fakt ist jedoch, daß ich, um ein Android-Gerät verwenden zu können denen erst mal alle meine Daten geben muß. Warum sollte Google irgendwelche Daten von mir bekommen, solange ich den Playstore nicht benutze?
Deswegen wünsche ich mir ein open source OS, das auch ohne Registrierung dieser Art läuft. Deswegen machte ich den bezug zu Linux-Derivaten wie Ubuntu, die ich installieren und nutzen kann, ohne irgendwem meine Daten geben zu müssen.
MacOS, Windows und Chrome OS läuft auch alles nur mit Registrierung.
Wenn VW oder Apples iOS mal >80% Marktanteil in der EU hat, können wir gerne nochmal darauf zurück kommen.
Du regst Dich über Bloatware auf? Gratulation! Bloatware gibt es genau deshalb, weil die anderen Online-Dienste auch irgendwie auf die Handys wollen, aber es dank Googles Lizenzbedingungen nur als zweite App dürfen. Den zweiten Browser und die zweite Karten-App, Mail-App usw. gibt es nur, weil Google sich die prominenten ersten Plätze (Standard, Homescreen) selbst reserviert. Es ist aufgrund Googles Diskriminierung deren so gut wie einzige Chance, überhaupt vom Nutzer wahrgenommen zu werden.
Was die EU hier erreicht ist genau eines: Android wird nicht mehr kostenlos sein für die Firmen.
Es geht doch überhaupt gar nicht um Android selbst, sondern um die Bündelung des Playstores mit den Google Apps. Android läuft auch gut ohne und Google wird einen Teufel tun, den Herstellern auch noch einen Grund zu geben hier auf die Alternativen von z. B. Amazon oder Samsung zu setzen.
Kartellgesetze haben ihren Sinn und Zweck und auch Google muss sich dran halten. Das wird man doch wohl auch als Fanboy einsehen können
Wer sagt denn was von verschenken? Google verdient bei jedem App-Kauf und bei so ziemlich jeder Werbeeinblendung auf der Plattform mit.Wer mir nun erzählt sie sollen das OS und das Ecosystem verschenken, komplett ohne Gegenwert,... der braucht dringend einen Realitätscheck.
Der Playstore ist aber der de facto Standard. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber warum ist es bitte kein Fall für das Kartellrecht, wenn Google seine marktbeherrschende Position ausnutzt um die Hersteller dazu zu zwingen, Google Produkte aus teilweise ganz anderen Geschäftsbereichen prominent auf ihren Smartphones zu platzieren?Wenn sie das Ecosystem von Google nutzen wollen, dann sollen sie auch Google apps installieren. Das als Kartellrecht abzutun ist echt schräg.
Sie haben doch die freie Wahl den AppStore nicht zu nutzen. Es ist kein Zwang. Google bietet ein kostenloses OS, dazu gibt es als Addon einen AppStore der halt als gegenleistung Chrome benötigt. Chrome kann der Kunde dann deinstallieren bei Bedarf.
"Illegal tying of Google's search and browser apps" ist ja nur einer von drei Punkten, die die EK gegen Google aufgeführt hat. Warum gewinnt niemand dadurch, wenn Google nicht mehrMir geht es nicht darum, dass große Konzerne freie Hand haben, sondern darum, dass hier einfach Unrecht getan wird. Es wird nicht pro Kunde gehandelt, sondern einfach nur Kontra jedem. Niemand gewinnt hier, besonders nicht der Kunde, oder sogar die EU.
Egal wie Google hier nun reagiert, es wird sicher nicht zu einem Vorteil für uns werden, da sie bisher den für den Kunden besten Weg gegangen sind.
Zeig mir mal, wie ich mir das auf ein x-beliebiges Smartphone installieren kann ohne selbst Ahnung vom Programmieren zu haben, erst was kompilieren muß, etc
Der Sourcecode ist eben nicht annähernd das Gleiche, wie eine fertige Linux-Distribution, die ich in ein paar Minuten ohne großes Vorwissen installieren kann.
Und jetzt sag mir mal, wie ich den AppStore auf legale Art und Weise bei Android oder iOS umgehen kann, wenn ich eine neue Software/App installieren will. Einfach was aus dem Internet runterladen und installieren ist da eben nicht möglich ohne Jailbreak.
Wie installiere ich eine App unter Android oder iOS ohne den AppStore zu benutzen? Soweit ich weiß ist das mit legaler Software nicht möglich.
Zeig mir mal, wie ich mir das auf ein x-beliebiges Smartphone installieren kann ohne selbst Ahnung vom Programmieren zu haben, erst was kompilieren muß, etc
Der Sourcecode ist eben nicht annähernd das Gleiche, wie eine fertige Linux-Distribution, die ich in ein paar Minuten ohne großes Vorwissen installieren kann.
Richtig, mit dem bescheuerten AppStore, den kein klar denkender Mensch benutzt. Und jetzt sag mir mal, wie ich den AppStore auf legale Art und Weise bei Android oder iOS umgehen kann, wenn ich eine neue Software/App installieren will. Einfach was aus dem Internet runterladen und installieren ist da eben nicht möglich ohne Jailbreak.
macOS und Windows muß ich beide registrieren, wenn ich eine legale Kopie davon nutzen will. Ohne Registrierung kannst Du Windows nicht mal zu Ende installieren, oder im Falle von Apple eben in Berieb nehmen, da es ja schon vorinstalliert ist.
Ich würde das nicht behaupten, wenn ich damit nicht alle paar Monate konfrontiert wäre und mich nicht bereits zu den Themen informiert hätte.