4,34 Milliarden Euro: EU verhängt erneut Rekord-Strafe gegen Google

google.png
Bereits im letzten Jahr verhängte die EU-Kommission eine milliardenschwere Rekordstrafe gegen Google bzw. den Mutterkonzern Alphabet. Im Juni 2017 belief sich die Strafe der Brüsseler Wettbewerbshüter auf rund 2,42 Milliarden Euro und übertraf bereits damals den bisherigen Rekord deutlich. Es ging um den Preisvergleichsdienst Google Shopping, bei dem der Konzern seine Position gegenüber der Konkurrenz bevorzugen sollte. Nun hat die EU-Kommission erneut eine Rekordstrafe gegen den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nächstes mal dann 10mrd. ob das ganze wohl politische mitgründe hatte....?

Man sollte den Leuten, die das entschieden haben, mal ein Android Handy komplett ohne Google Dienste geben.

Also auch ohne playstore.

Viel Spaß mit dem nutzlos Gerät.
Telefonieren geht noch.
Das wars :d

Man sollte den Leuten, die das entschieden haben, mal ein Android Handy komplett ohne Google Dienste geben.

Telefonieren geht noch.
Die können dann APKs aus dubiösen Quellen installieren bis die schwarz werden. :d So wie in Windows.

4mrd?
Da kann Google wohl nur laut lachen xD

Das mit dem playstore sei die eine Sache, dennoch dürfen sie den Händlern nicht verbieten das andere Handys mit nicht Google Diensten verkauft werden.

Gut so, last sie bluten.
Wenn es nicht wirkt wird die Summe einfach immer weiter erhöht, bis sie dazulernen, Firmen lernen nur durch Geld.

Dann sollten sie gleich VW verklagen, weil beim Kauf eines Wagens mit eingebauten Navi die installierte NaviSoftware benutzt werden muss. Und Apple, dass ich auf dem Iphone kein anderes OS draufmachen kann. Und sich selber, da die EU mich zum Euro als Zahlungsmittel zwingt... Was für ein Schwachsinn. Gibts keine grösseren Probleme als die freie Wahl des Webbrowsers auf dem Smartphone? Ausserdem scheint in der EU Kommission noch keiner ein aktuelles Android Handy in der Hand gehabt zu haben. Was da an eigener Bloadware der Hersteller drauf ist grenzt schon an Irrsinn. Das Xiaomi meines Vaters sowie mein Huawei Tablet und mein altes Moto hatten, neben dem Chrome, einen eigenen Browser drauf. Und eine eigene MailApp etc. Total unnötig aber scheinbar nicht verboten durch Google wie behauptet wird.

Im Ernst, ich bin dafür, dass die Regierungen, im Besonderen Internationale wie die EU, den grossen Firmen auf die Finger klopfen wo nötig. Aber das hier scheint mir eine Mittelbeschaffungsaktion zu sein.
Wenn es darum geht sollte die liebe EU vielleicht mal damit anfangen ihre Steuerpolitik anzupassen (Geld da versteuern wo es "erwirtschaftet" wird, nicht wo die Firmen das gerne machen). Das sage ich als einer der Profiteure dieser Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht was ich gemeint habe und das weißt Du wohl auch selbst. Ich rede von einem mobilen OS ala Ubuntu, was auf allen Geräten läuft ohne große Einschränkungen.

Und dann genauso stabil und "sicher" wie Ubuntu?
Na, wenn das Dein Wille ist, leg halt los? Keiner hält Dich auf. Wenn die Nachfrage da ist, kommt es so.

Zum Thema:
Die EU macht sich langsam lächerlich.
Ich verstehe ja, dass man bei Marktmacht vorsichtig sein muss. Hier werden aber die Falschen aus den falschen Gründen belangt. Und das schadet dem Kunden mehr als dem Unternehmen.

Böses Google sagt also, dass die Hersteller Chrome vorinstallieren sollen, wenn sie Android benutzen.
Woah. Ernsthaft jetzt? Die bekommen das top OS für lau. Als einzige Bedingung wird ein Browser vorgegeben, der FREI DEINSTALLIERT und ersetzt werden kann.

Ja, irre was da Google unfaire Machenschaften treibt. Der Kunde muss da unbedingt vor beschützt werden.

Im Ernst, das läuft überall so. Wenn ich am Wochenende auf ne Party gehe bei der Smirnof die Band stellt, dann wird Smirnof Vodka verkauft. Einen anderen Vodka wird man dann wohl nicht kaufen können.
Analog schenkt Google auf der Party beim Eingang Chrome Browser ein, aber sobald man drin ist kann sich jeder den Browser seiner Wahl holen.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht. Das wirkt eher so als ob Google einfach belangt wird, weil Google der größte Verein ist. Sollen sie doch lieber auf wirklichem ****** am Kunden rumhacken.

Spontan fallen mir da die neuen i9 MacBooks ein. Die sind langsamer als die i7, weil sie die Wärme nicht abkönnen und selber drosseln. Dem Kunden wird also etwas für teuer Aufpreis verkauft, das sogar schlechter ist als es einfach nicht zu kaufen.
Das Schlimmste: Es war vorher eigentlich jedem klar. Trotzdem: HIER wäre der Verbraucherschutz gefragt. Da wäre eine Klage und eine Strafte sinnvoll.

Aber ne, lieber wegen eines optionalen Browsers verdonnern. Is ja immerhin ein Aufwand von fast 5 Sekunden den zu ersetzen. Der arme Kunde!

Zum Thema:
Die EU macht sich langsam lächerlich.
Ich verstehe ja, dass man bei Marktmacht vorsichtig sein muss. Hier werden aber die Falschen aus den falschen Gründen belangt. Und das schadet dem Kunden mehr als dem Unternehmen.

Böses Google sagt also, dass die Hersteller Chrome vorinstallieren sollen, wenn sie Android benutzen.
Woah. Ernsthaft jetzt? Die bekommen das top OS für lau. Als einzige Bedingung wird ein Browser vorgegeben, der FREI DEINSTALLIERT und ersetzt werden kann.

Ja, irre was da Google unfaire Machenschaften treibt. Der Kunde muss da unbedingt vor beschützt werden.

Lächerlich machen sich höchstens die Leute, die sich nicht die Mühe machen die Begründung der EU nachzuvollziehen und meinen, dass es darum ginge die Kunden vor vorinstallierten Browsern zu schützen :d

Telefonieren geht noch.

China hat knapp 1,4 Milliarden Einwohner, die Smartphonedichte liegt bei ~98%, der Marktanteil von Apple bei ~10%... behauptest du jetzt allen ernstes, dass die mindestens 1 Milliarde aktiv genutzen Android Smartphones dort nutzlos sind bzw. maximal zum telefonieren benutzt werden?!

Gut so, last sie bluten.
Wenn es nicht wirkt wird die Summe einfach immer weiter erhöht, bis sie dazulernen, Firmen lernen nur durch Geld.
"Bluten"? Die Höhe der Strafe ist geringer als der Quartalsgewinn von Google... :rolleyes:

China hat knapp 1,4 Milliarden Einwohner, die Smartphonedichte liegt bei ~98%, der Marktanteil von Apple bei ~10%... behauptest du jetzt allen ernstes, dass die mindestens 1 Milliarde aktiv genutzen Android Smartphones dort nutzlos sind bzw. maximal zum telefonieren benutzt werden?!

Wofür sollen sie denn sonst genutzt werden?
Nenn mir drei Anwendungen.

Wofür sollen sie denn sonst genutzt werden?
Nenn mir drei Anwendungen.

Warum soll er dir das erklären? Du hast doch die Behauptung aufgestellt die Chinesen können mit ihren Androiden nur telefonieren was absolut nicht der Realität entspricht, ausser du kannst es belegen. Informiere dich doch bitte vorher bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst.

Und genau hier liegt das Problem welches Google in Europa verursacht. Die Menschen kennen nur die Google-Dienste und wollen gar nichts über Alternativen wissen. Traurig, traurig. Zum Glück hat die EU das erkannt und geht dagegen vor.

Manchmal muss man eben die Menschen vor sich selbst schützen und wie man sieht war das eine längst überfällige Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er dir das erklären? Du hast doch die Behauptung aufgestellt die Chinesen können mit ihren Androiden nur telefonieren was absolut nicht der Realität entspricht. Informiere dich doch bitte vorher bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst.

Ich habe überhaupt nichts über Chinesen geschrieben.

Informiere dich doch bitte, bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst!

Ich habe überhaupt nichts über Chinesen geschrieben.

Indirekt schon. Spätestens nach dem zweiten Hinweis hätte man kurz die Internetsuche bemühen können und kurz was zum Thema Google und China suchen, da ja einem das Thema "Google" wohl am Herzen liegt. Klappts nach dem dritten, expliziten Hinweis, oder stänkerst du jetzt auch gegen mich?

Indirekt schon. Spätestens nach dem zweiten Hinweis hätte man kurz die Internetsuche bemühen können und kurz was zum Thema Google und China suchen, da ja einem das Thema "Google" wohl am Herzen liegt. Klappts nach dem dritten, expliziten Hinweis, oder stänkerst du jetzt auch gegen mich?

Ich habe auch indirekt nichts über Chinesen geschrieben. Naja jetzt schon, da ich geschrieben habe, dass ich nichts über Chinesen geschrieben habe. Aber das kanns nicht sein.

Informiere dich doch bitte, bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst!

Entweder verwechselst du mich oder du verstehst irgendwas falsch.
Klär mich doch bitte auf, wie du darauf kommst.

Dann sollten sie gleich VW verklagen, weil beim Kauf eines Wagens mit eingebauten Navi die installierte NaviSoftware benutzt werden muss. Und Apple, dass ich auf dem Iphone kein anderes OS draufmachen kann. Und sich selber, da die EU mich zum Euro als Zahlungsmittel zwingt... Was für ein Schwachsinn. Gibts keine grösseren Probleme als die freie Wahl des Webbrowsers auf dem Smartphone? Ausserdem scheint in der EU Kommission noch keiner ein aktuelles Android Handy in der Hand gehabt zu haben. Was da an eigener Bloadware der Hersteller drauf ist grenzt schon an Irrsinn. Das Xiaomi meines Vaters sowie mein Huawei Tablet und mein altes Moto hatten, neben dem Chrome, einen eigenen Browser drauf. Und eine eigene MailApp etc. Total unnötig aber scheinbar nicht verboten durch Google wie behauptet wird.

Im Ernst, ich bin dafür, dass die Regierungen, im Besonderen Internationale wie die EU, den grossen Firmen auf die Finger klopfen wo nötig. Aber das hier scheint mir eine Mittelbeschaffungsaktion zu sein.
Wenn es darum geht sollte die liebe EU vielleicht mal damit anfangen ihre Steuerpolitik anzupassen (Geld da versteuern wo es "erwirtschaftet" wird, nicht wo die Firmen das gerne machen). Das sage ich als einer der Profiteure dieser Praxis.

Wenn VW oder Apples iOS mal >80% Marktanteil in der EU hat, können wir gerne nochmal darauf zurück kommen.

Du regst Dich über Bloatware auf? Gratulation! Bloatware gibt es genau deshalb, weil die anderen Online-Dienste auch irgendwie auf die Handys wollen, aber es dank Googles Lizenzbedingungen nur als zweite App dürfen. Den zweiten Browser und die zweite Karten-App, Mail-App usw. gibt es nur, weil Google sich die prominenten ersten Plätze (Standard, Homescreen) selbst reserviert. Es ist aufgrund Googles Diskriminierung deren so gut wie einzige Chance, überhaupt vom Nutzer wahrgenommen zu werden.

Nein, Ich trage keinen Aluhut. Fakt ist jedoch, daß ich, um ein Android-Gerät verwenden zu können denen erst mal alle meine Daten geben muß. Warum sollte Google irgendwelche Daten von mir bekommen, solange ich den Playstore nicht benutze?

Beschäftige dich doch bitte erstmal nochmal n paar Minuten damit was Android überhaupt ist. Das Android, was du über source.android.com beziehen kannst, hat keine Google-Services und keinen Play Store. Und du brauchst dich auch nirgendswo registieren oder sonstwas, um das OS zu nutzen. Wenn es so wäre, dann hätte schon längst irgendjemand Android geforkt und die Google-Services entfernt. Es ist Open Source und unter FOSS-Lizenzen, niemand kann dir verbieten den Code zu bearbeiten.

Deswegen wünsche ich mir ein open source OS, das auch ohne Registrierung dieser Art läuft. Deswegen machte ich den bezug zu Linux-Derivaten wie Ubuntu, die ich installieren und nutzen kann, ohne irgendwem meine Daten geben zu müssen.

Es gibt tausende Linuxdistributionen da draußen, da hättest du dir wirklich ein besseres Beispiel einfallen lassen können als eine Distri, die wegen Privatsphäre schon mehrfach in Kritik geraten ist.

MacOS, Windows und Chrome OS läuft auch alles nur mit Registrierung.

macOS und Windows funktionieren beide ohne irgendeine Registrierung. Sowohl App Store als auch Microsoft Store sind optional, Updates bekommst du bei beiden Systemen ohne die Stores. Bei Ersterem wurde der Updatemechanismus in der aktuellen Beta sogar aus dem Store rausgeholt. Die Keys für Letzteres kannst du anonym im freien Handel erwerben.

Wenn VW oder Apples iOS mal >80% Marktanteil in der EU hat, können wir gerne nochmal darauf zurück kommen.

Du regst Dich über Bloatware auf? Gratulation! Bloatware gibt es genau deshalb, weil die anderen Online-Dienste auch irgendwie auf die Handys wollen, aber es dank Googles Lizenzbedingungen nur als zweite App dürfen. Den zweiten Browser und die zweite Karten-App, Mail-App usw. gibt es nur, weil Google sich die prominenten ersten Plätze (Standard, Homescreen) selbst reserviert. Es ist aufgrund Googles Diskriminierung deren so gut wie einzige Chance, überhaupt vom Nutzer wahrgenommen zu werden.

Keiner hält die armen Anbieter auf sich gegen die Diskriminierung zu stellen und ein eigenes OS zu erstellen.
Wenn ich den Nachbarn um seinen Garten bitte um dort zu Grillen, dann muss ich mich auch an seine Regeln halten. Daher zu kommen und zu sagen "Du fieser Depp bekommst kein Stück von meinem Fleisch!" würde wohl keiner auch nur in Erwägung ziehen, weil es schlicht und ergreifend falsch wäre das zu tun.

Klar ist ein eigenes OS teuer und kostet Zeit, aber genau das ist es ja was Google als Service anbietet. Sie übernehmen diesen Aufwand.
Ein Smartphone mit einem 90%+ OS und zugehörigem AppStore ist nunmal ein riesen Gewinn für die Firmen. Das Google da wenigstens seine eigenen Apps drauf haben möchte ist doch wohl mit ABSTAND das Mindeste was man als "normal" ansehen sollte.

Was die EU hier erreicht ist genau eines: Android wird nicht mehr kostenlos sein für die Firmen. Komischerweise darf man dann auch seine Apps mit installieren. Das ist ok solange man dazu auch noch Geld nimmt. Nur nicht wenn man es "verschenkt".
Wird sicher ein großer Gewinn für die Nutzer, weil Kosten nie umgelegt werden auf uns! Oh wait.

Was die EU hier erreicht ist genau eines: Android wird nicht mehr kostenlos sein für die Firmen.

Es geht doch überhaupt gar nicht um Android selbst, sondern um die Bündelung des Playstores mit den Google Apps. Android läuft auch gut ohne und Google wird einen Teufel tun, den Herstellern auch noch einen Grund zu geben hier auf die Alternativen von z. B. Amazon oder Samsung zu setzen.

Kartellgesetze haben ihren Sinn und Zweck und auch Google muss sich dran halten. Das wird man doch wohl auch als Fanboy einsehen können :fresse:

Es geht doch überhaupt gar nicht um Android selbst, sondern um die Bündelung des Playstores mit den Google Apps. Android läuft auch gut ohne und Google wird einen Teufel tun, den Herstellern auch noch einen Grund zu geben hier auf die Alternativen von z. B. Amazon oder Samsung zu setzen.

Kartellgesetze haben ihren Sinn und Zweck und auch Google muss sich dran halten. Das wird man doch wohl auch als Fanboy einsehen können :fresse:

Das hat nix mit Fanboy zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand in meinen Augen.
Ich kann doch nicht erwarten ein milliarden schweres OS umsonst zu bekommen, ohne eine Gegenleistung. Der AppStore ist Teil vom OS, daher nicht explizit so geschrieben.
Wenn sie das Ecosystem von Google nutzen wollen, dann sollen sie auch Google apps installieren. Das als Kartellrecht abzutun ist echt schräg.

Sie haben doch die freie Wahl den AppStore nicht zu nutzen. Es ist kein Zwang. Google bietet ein kostenloses OS, dazu gibt es als Addon einen AppStore der halt als gegenleistung Chrome benötigt. Chrome kann der Kunde dann deinstallieren bei Bedarf.

Wenn Google einfach Chrome als einzigen Browser ins OS integriert, dann wäre die EU happy, der Kunde aber verarscht. Ist das besser?
Oder wenn das OS direkt Gebür kostet, gewinnt dann der Kunde? Auch so würde das "Problem" der EU behoben.

Mir geht es nicht darum, dass große Konzerne freie Hand haben, sondern darum, dass hier einfach Unrecht getan wird. Es wird nicht pro Kunde gehandelt, sondern einfach nur Kontra jedem. Niemand gewinnt hier, besonders nicht der Kunde, oder sogar die EU.
Egal wie Google hier nun reagiert, es wird sicher nicht zu einem Vorteil für uns werden, da sie bisher den für den Kunden besten Weg gegangen sind.

Wer mir nun erzählt sie sollen das OS und das Ecosystem verschenken, komplett ohne Gegenwert,... der braucht dringend einen Realitätscheck.

Wer mir nun erzählt sie sollen das OS und das Ecosystem verschenken, komplett ohne Gegenwert,... der braucht dringend einen Realitätscheck.
Wer sagt denn was von verschenken? Google verdient bei jedem App-Kauf und bei so ziemlich jeder Werbeeinblendung auf der Plattform mit.

Wenn sie das Ecosystem von Google nutzen wollen, dann sollen sie auch Google apps installieren. Das als Kartellrecht abzutun ist echt schräg.

Sie haben doch die freie Wahl den AppStore nicht zu nutzen. Es ist kein Zwang. Google bietet ein kostenloses OS, dazu gibt es als Addon einen AppStore der halt als gegenleistung Chrome benötigt. Chrome kann der Kunde dann deinstallieren bei Bedarf.
Der Playstore ist aber der de facto Standard. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber warum ist es bitte kein Fall für das Kartellrecht, wenn Google seine marktbeherrschende Position ausnutzt um die Hersteller dazu zu zwingen, Google Produkte aus teilweise ganz anderen Geschäftsbereichen prominent auf ihren Smartphones zu platzieren?

Mir geht es nicht darum, dass große Konzerne freie Hand haben, sondern darum, dass hier einfach Unrecht getan wird. Es wird nicht pro Kunde gehandelt, sondern einfach nur Kontra jedem. Niemand gewinnt hier, besonders nicht der Kunde, oder sogar die EU.
Egal wie Google hier nun reagiert, es wird sicher nicht zu einem Vorteil für uns werden, da sie bisher den für den Kunden besten Weg gegangen sind.
"Illegal tying of Google's search and browser apps" ist ja nur einer von drei Punkten, die die EK gegen Google aufgeführt hat. Warum gewinnt niemand dadurch, wenn Google nicht mehr
- Herstellern quasi verbietet auch nur ein Gerät mit einem Android-Fork im Portfolio zu haben, weil sonst auch alle anderen Modelle von den Google Diensten ausgeschlossen werden?
- Hersteller dafür bezahlt, dass sie keine alternativen Suchen neben der von Google vorinstalliert?

- - - Updated - - -

Zeig mir mal, wie ich mir das auf ein x-beliebiges Smartphone installieren kann ohne selbst Ahnung vom Programmieren zu haben, erst was kompilieren muß, etc
Der Sourcecode ist eben nicht annähernd das Gleiche, wie eine fertige Linux-Distribution, die ich in ein paar Minuten ohne großes Vorwissen installieren kann.

Dann nimmst du halt eine fertige Custom-ROM wie LineageOS. Wo ist das Problem?

Und jetzt sag mir mal, wie ich den AppStore auf legale Art und Weise bei Android oder iOS umgehen kann, wenn ich eine neue Software/App installieren will. Einfach was aus dem Internet runterladen und installieren ist da eben nicht möglich ohne Jailbreak.

Zumindest als Android-Nutzer wäre mir das aber ganz neu.

Wie installiere ich eine App unter Android oder iOS ohne den AppStore zu benutzen? Soweit ich weiß ist das mit legaler Software nicht möglich.

iOS? Gar nicht.
Android? Alle Apps werden als APK-Datei installiert. Diese sind frei downloadbar und können per click direkt installiert werden. Braucht keine externe Software dafür und wird von Android unterstützt.
Viele Firmen haben interne Apps, die es nicht im Store gibt natürlich, diese werden auch per APK installiert.

Zeig mir mal, wie ich mir das auf ein x-beliebiges Smartphone installieren kann ohne selbst Ahnung vom Programmieren zu haben, erst was kompilieren muß, etc
Der Sourcecode ist eben nicht annähernd das Gleiche, wie eine fertige Linux-Distribution, die ich in ein paar Minuten ohne großes Vorwissen installieren kann.

LineageOS – LineageOS Android Distribution

Richtig, mit dem bescheuerten AppStore, den kein klar denkender Mensch benutzt. Und jetzt sag mir mal, wie ich den AppStore auf legale Art und Weise bei Android oder iOS umgehen kann, wenn ich eine neue Software/App installieren will. Einfach was aus dem Internet runterladen und installieren ist da eben nicht möglich ohne Jailbreak.

APK von APKMirror.com runterladen, installieren, fertig. Ich weiß nicht woher du so einen Schwachsinn hast, aber das ist bei Android ohne "Jailbreak" legal möglich, es wird sogar offiziell unterstützt!

macOS und Windows muß ich beide registrieren, wenn ich eine legale Kopie davon nutzen will. Ohne Registrierung kannst Du Windows nicht mal zu Ende installieren, oder im Falle von Apple eben in Berieb nehmen, da es ja schon vorinstalliert ist.

macOS war auf dem MacBook, welches ich von meinem aktuellen Arbeitgeber bekommen habe, vorinstalliert. Das MacBook wurde anonym gekauft, ohne dass irgendwelche persönlichen Infos auf dem MacBook abgelegt wurden. Bei der Ersteinrichtung habe ich gesagt: "Nein, ich will keine Apple-ID" und wurde seitdem nie wieder damit belästigt. Außer dem Download von kostenpflichtiger Software auf dem App Store kann ich das Gerät uneingeschränkt nutzen. Bei Windows 10 habe ich zuerst das OS installiert, dann mir einen Key für Windows 10 Pro gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das OS bereits vollständig eingerichtet und außer einem Wasserzeichen und der Unmöglichkeit einen eigenen Wallpaper zu setzen konnte ich das OS vollständig bedienen. Den Key habe ich ebenso anonym im Einzelhandel erworben und ist 0,0 an irgendwelche persönlichen Informationen gebunden.

Ich würde das nicht behaupten, wenn ich damit nicht alle paar Monate konfrontiert wäre und mich nicht bereits zu den Themen informiert hätte.

N Scheiß hast du dich informiert. Jeder deiner Aussagen ist aus der Luft gegriffen und vollkommener Bullshit. Ich bin jetzt auch, ehrlich gesagt, zu müde, um mich weiterhin mit Trollen zu beschäftigen, von daher wünsche ich dir viel Glück in dieser schwierigen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Breaking News für @jrs77:

- macOS lässt sich ohne jegliche Registrierung verwenden
- Windows 10 lässt sich ohne jegliche Registrierung verwenden
- Programme lassen sich auf Android vollkommen ohne Appstore installieren (z.B. APKMirror, dort die .apk runterladen und ausführen)
- Ob du dir ein Smartphone kaufst, dass LineageOS unterstützt oder nicht bleibt DIR überlassen. Der Markt ist groß genug und du wirst in keiner Art und Weise gezwungen, dir Huaweis mit gelocktem Bootloader zu kaufen etc.

Bist du überhaupt jemals an nem Computer gesessen oder hast einen in Betrieb genommen? Warst du bisher immer zu bl*d, den "weiter ohne Anmeldung" Button zu drücken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh