BenQ EX3203R mit FreeSync 2 HDR angekündigt

benq_logo.jpg
BenQ hat mit dem EX3203R einen neuen Curved-Monitor angekündigt, der vor allem mit der Unterstützung von FreeSync 2 HDR punkten soll. Durch die Technik sollen Ruckler während schnellen Szenen vermieden werden und sowohl beim Filmschauen als auch beim Spielen für eine verbesserte Bildqualität sorgen.  Das verbaute Panel misst in der Diagonalen 31,5 Zoll und setzt auf die VA-Technik. Weiterhin nennt der Hersteller eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkte. Die Krümmung des Panels wird mit 1.800 mm angegeben...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, irgendwie verbauen jetzt alle diese 31,5" VA Panels curved mit WQHD und Freesync2!

Mir würde das klassische 27" non-curved aber auch reichen!

Gibt es auch irgendwann IPS oder TN Freesync2 Schirme???

VA ... ein Mal und nie wieder.

Für Zocker helfen da auch die 144 Hz nicht. =/

bei der grösse sollte es 4k sein und nicht unter 1000 nits. Müssen wir FS-Anwender wieder warten, bis auch für uns qualitativ hochwertige Produkte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
VA bedeutet schlechtere Blickwinkelstabilität als IPS also das Bild wird zum Rand hin leicht blasser.
Biege ich die Ränder in Richtung Betrachter wird es kompensiert. Klingt doch vernünftig, oder ? ;)
Übrigens gilt ein ähnliches Prinzip beim FOV Wert in Spielen also gleich 2 Vorteile fürs Gaming ! :)

Bringt doch aber nichts, wenn man Ende die Reaktionszeiten des Pannels zu langsam sind für 144hz, schnelle Bewegungen dunkel nachschlieren und das Sync nicht mit Overdrive funktioniert...:wall:

Die neuen TN sind alles anders als blass, das nur so am Rande.

Wir haben hier ein älteres VA, ein neues IPS, ein altes TN und ein neues TN stehen.

Die neuen TN können in Sachen Farbe / Blässe fast mit IPS mithalten und brauchen im Gegenzug dafür immernoch eine gescheite Kalibrierung.

IPS ist nochn Tick besser und je nach Hersteller kann man sich die Kalibrierung sparen (Dell bei diversen Monitoren inkl. Protokoll der Kalibrierung).

Aber ich mag den das knackscharfe Bild ein IPS am Ende einfach irgendwie mehr. =)

Ist korrekt. Wenn ich da an meine alten Dell Monitore denke, werde ich schon etwas wehmütig.

Aber naja, man kann nur auf Besserung hoffen.

LCD bedeutet Kompromiss also entweder blass und schnell (TN), bunt und zügig (IPS) oder schwarz und langsam (VA), wobei man bei Letzterem
durch eine Blur Reduction schummeln kann aber dann funktioniert FreeSync/G-Sync nicht mehr also Tearing (aber auf 144 weniger als auf 60Hz).

Overdrive ist die Pixelbeschleunigung und die läuft immer weil sonst selbst ein TN Panel schlieren würde also nicht mit Blur Reduction verwechseln.
Blur Reduction bedeutet pulsierende Hintergrundbeleuchtung wodurch Schwarzbilder erzeugt/eingefügt werden die unsere trägen Augen täuschen.

Genau dass mein ich, zumindest bei dem Samsung VA-Pannel des C24FG70 funktioniert laut Prad bei aktiviertem Free-Snync die Pixelbeschleunigung also !auch! der Overdrive nicht.