MacBook Pro 2018: Silikon-Membran schützt vor Schmutz – Kühlung an der Grenze

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
apple_macbook_pro_2016.png
Mit der offiziellen Ankündigung des MacBook Pro aus 2018 sprach Apple zwar von der dritten Generation der Butterfly-Tastatur, fokussierte sich aber auf die Lautstärke und erwähnte mit keinem Wort einen besseren Schutz der einzelner Tasten vor Verschmutzung den damit zusammenhängenden Ausfällend er Vergangenheit. iFixit entdeckte eine Silikon-Membran...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die wlp wenigstens selber tauschen? habe da video vom herrn achtauer gesehen da scheint es was zu nutzen.
 
kann nicht posten....

die Kühlung wird ja gerade überall zerrissen... aber bei 90% der insta machines wird das kein Thema sein. ich finde es nur merkwürdig was bei Apple so los ist. eigentlich fehlen mittlerweile alle alleinstellungsmerkmale. ein xps15 ist ebenso fertig, leicht, performant. vom Bildschirm fangen wir lieber gar nicht an. ist mit ein rätselt dass dell da immer noch nicht eingeholt wurde uns dell auch nicht hin zu randlos kommt.

wlp tauschen bringet ggn. flüssigmetall sicher was, aber so sehr wie die Kühlung überfordert ist, wird es bei 100° bleiben und man kann schätze ich den basistakt halten.

die Frage ist inwieweit noch Reserven bei den rpm sind...
aber im prinzip fehlt es da einfach an Kupfer.

aber so wie die Welt eben ist.... endlich hat man die Performance einer 1080 im Laptop, wollen alle einen schmalen gaming laptop und man drosselt die Leistung ein auf vlt. 1070 niveau. dabei wäre es endlich mal möglich mit dem normalen gaming laptop Richtung 40db zu kommen. aber lieber fand's schmal und laut... man steckt als nicht drin...

ist wie die insta weichzeichner. jahre hat es gedauert bis ein handy gescheite Fotos macht und zack knallt man weichzeichner drauf damit's aussieht wie die Fotos vom 1. iphone.... halt Stopp:d
 
Unter Last wird das MacBook Pro aber schon recht Luft und daher ist unklar, in wie weit Apple hier noch gegensteuern könnte.

Da hat wohl jemand die Kühlung verhauen.
 
Naja, immerhin kann es sich im Kühlschrank an die Spitze setzen - ist damit dann wohl der neue "Arbeitsraum" für diejenigen die sich für dieses Teil entscheiden^^
 
Die Kühlung war bei den MacBooks doch schon immer an der Grenze. Meist kurz vor 100°C. Bei Dauerlast hat man dann einen Staubsauger, rein von der Geräuschkulisse her. Finde gut das Apple versucht das Gerät so lange wie möglich leise zu halten, wenn man aber über längere Zeit Leistung abruft werden die MacBooks extrem laut.

Zu den Preisen welche Apple da inzwischen fährt braucht man auch nichts mehr zusagen. Hardwaretechnisch haben die Anderen aufgeschlossen, es gibt nichts mehr was diese Wucherpreise rechtfertigt. Wird Zeit das Apple das endlich mit wegbrechenden Absatz spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Thema mit der Kühlung und den Ausreden.
Sicher, nicht jede Anwendung treibt den Prozessor an die Grenze, ABER: Wozu kauft man sich einen Prozessor mit Leistung x, wenn man Leistung X nie abfragen kann aufgrund der Kühlung?

Wenn ich Produkt mit Leistung X kaufe, dann erwarte ich auch Leistung X zu bekommen.
Die Ausrede es würde mit Leistung X-20% gut laufen ist bestenfalls dreist, eher grenzwertiger ******, da für eine Leistung bezahlt wurde die nicht erreicht werden kann.
Wenn ich x-20% wollte, hätte ich mir ein Model mit X-20% gekauft und dabei viel Geld gespart.

Was würden wohl Autokäufer sagen, die einen 500PS Motor bezahlen, der aber nur dann 500PS hat wenn man nicht Gas gibt.
 
Auf Notebookcheck haben sie den i7-8850H auf 45 Watt festgelegt, vorher hat der in der Spitze mehr als 50 W gezogen.
Im Ergebnis gab es bei ihrem Cinebenchtest über 42 Minuten 20% mehr Leistung. Im Durchschnitt lag der Takt jetzt bei 3,239 GHz und ist lediglich auf seinen Basistakt von 2,6 GHz abgefallen, vorher ging es auf 800 MHz runter. Die Temperatur war dafür noch etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hörige MacBook-Nutzer muss sich zum Arbeiten ja sowieso schon in einen Reinraum setzen (Tastatur), da isses bestimmt auch nicht mehr so schwierig, sich ne potente Kühlanlage reinzubauen.
 
Interessanter Weise hat Louis Rossmann ein Video hochgeladen und in einem Reddit-Post gesehen, dass es wohl nicht direkt die Kühlung der CPU ist, sondern VRM-Kühlung/Design...
was wohl noch schlimmer ist
The new Macbook Pro. - YouTube
 
Betrifft aber wohl nur die i9 Versionen.
 
Klar, aber es ging auch nur um die bezüglich dem Thema Drosselung oder?
 
Die Drosselung ist das eine, der fehlende Recovery Port für die aufgelötete SSD finde ich viel krasser.
 
stimmt, das kam ja auch noch dazu :d
hab mich schlapp gelacht als ich das gesehen hab^^
have fun macusers :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh