NAND-Baustein BiSC-4 mit QLC-Technik erreicht 1,33 TBit pro Chip

wd.png
Bausteine für SSDs bieten seit Jahren immer höhere Speicherkapazität. Der BiCS4-Flash-Speicher von Toshiba und Western Digital soll laut den beiden Unternehmen nochmals eine ordentliche Schippe bei der Kapazität obendrauf packen. Erste Muster des NANDs würden demnach eine Kapazität von bis zu 1,33 TBit pro Baustein bieten. Bisher sprach man beim BiCS 4 von einer maximalen Kapazität von 1 TBit, doch anscheinend konnten bei der Entwicklung noch weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Somit können rund 167 GB pro Chip gespeichert...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher, ob ich die ersten Generationen dieser QLC Chips als Primärspeicher einsetzen möchte. Aber so als Datengrab/Steamdisk schon cool, wenn der Preis stimmt...

Uff, QLC, das hört sich noch nach einem Experiment an, zumindest würde "ich" nicht die ersten Produkte kaufen wollen.
Bei mir kommt nur MLC zum Einsatz, davor wollte ich nur SLC, Betatester spiele ich nicht.
Das macht die Preise aber sicher mittel bis langfristig günstiger, gut so.

Irgendwann, wenn mehrere Terabytes in einer SSD zu erschwinglichen Preisen verfügbar ist, rüste ich vielleicht auf. XD

Die Preissenkungen aktuell sind echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD mit WLC wurde denn im letzten Jahr vorgestellt? Prototypen vielleicht, aber meines Wissens keine wirklichen Endprodukte. Über QLC wurde schon vor über 10 Jahren gesprochen.

Es ging in diesem Artikel ja nicht um ein Produkt, sondern um die QLC Technik?

Dass QLC ein „experiment“ sein soll, halte ich für eine ziemlich gewagte aussage. Selbst als Primärspeicher würde ich mir keine sorgen machen.
Die 970evo 1TB(TLC) hat eine TBW von 600Terrabyte, welche heutzutage noch nichtmals ans Limit gebracht werden. Wieso also nicht 25% Ausdauer opfern für 33% mehr Kapazität? Für den HeavyUser gibts immernnoch MLC.

@III
Hast du denn jemals was schlechtes von MLC und TLC „Betatestern“ gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wie viel Ausdauer man opfert, denn das es nur 25% sein werden, kann ich mir kaum vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh