Dieshots des STMicroelectronics ST Kyro II

polaris10-die-shot.jpg
Es gibt wieder einmal ein paar neue Diehots von unserem Forenmitglied "OC_Burner". Dieses Mal beschäftigt er sich mit der Vergangenheit – genauer gesagt der STMicroelectronics Kyro-Serie.STMicroelectronics ist einer der wenigen europäischen Halbleiterhersteller, der im niederländischen Amsterdam ansässig ist. Die Entwicklung von GPUs ist in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt. Inzwischen konzentriert man sich als Anwendungsschwerpunkt auf die Automobilindustrie.Die ST-Kyro-Serie startete im Jahre 2000 und trat als Nachfolger des Kyro 128...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15x100=1500 ;)

Geiles Ding, die Hercules 3D Prophet 4500 hatte ich damals auch (und immer noch irgendwo in einer Kiste). War ein bisschen was besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand damals im Laden und hatte die GF2MX oder die KyroII zur Wahl, hatte die Kyro genommen, die war damals klasse.

Ich hatte damals auch die 3D Prophet von Hercules mit dem lustigen runden blauen Kühler. Die Karte an sich und vorallendingen der Grundgedanke hinter der Technik waren super. Leider haben kurz darauf aber viele Spiele auf Hardware T&L gesetzt, das erst mit dem Kyro III gekommen wäre, wenn denn der Chip jemals offiziell released worden wäre.

schade schade, dass der Kyro III nie auf den Markt kam. Weiß man, warum ST Microelectronics aus dem Markt ausgestiegen ist? Was wäre es aus heutiger Sicht wünschenswert, wenn in den Markt mal Bewegung käme.

Ich stand damals vor der Wahl Geforce2 MX oder Kyro II. Es ist die Geforce geworden, weil die konnte man direkt mitnehmen anstatt zu bestellen. Prä-Amazon-Ära... :d

Kyro III war technisch ggü. der Geforce 3 und dem R200 veraltet. Und ohne die K3 hat man auch den geplanten K2-Refresh nicht weiter verfolgt. K2+ sollte ja mit erheblich mehr Takt und DDR-Speicher ebenfalls noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebäugelte damals auch mit einer 3D Prophet 4500, griff aber dann doch zu einer (gerade verfügbaren) Geforce 2 Pro. Trauere der Kyro II bis heute etwas nach. Das PCB war halt blau ... blau! :fresse:

Sehr cool...hatte 2001 auch die 3D Prophet 4500 Kyro II :) War schon eine schöne Karte damals, die ganz gut mit einigen GF 2 Modellen
mithalten konnte. Ab 2002 gabs dann aber schnell Probleme, weil T&L fehlte. Gab extra Tools mit denen man z.B. GTA 3 trotzdem zum
laufen bekam.

Das PCB war tatsächlich extrem stylisch *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh