2.400 Kanadische Dollar: AMD Ryzen Threadripper 2990X kurzzeitig gelistet

threadripper_teaser.jpg
Die Anzeichen, dass der Start der zweiten Threadripper-Generation nur noch wenige Tage bevorsteht, verdichten sich. Gerüchten zufolge sollen der AMD Threadripper 1920X und Threadripper 1950X schon am 13. August beerbt werden. Darauf hingedeutet hatten außerdem die zuletzt stark gefallenen Preise der aktuellen High-End-Prozessoren von AMD. In Kanada war das nächste...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% mehr für die doppelte Kernzahl, fairer Deal :d

250W sind halt schon ne Ansage für Stock Betrieb das werden sich dann sogar die Enthusiasten unter den Enthusiasten überlegen, Professionals die das brauchen werden sich aber freuen.

250W sind halt schon ne Ansage für Stock Betrieb das werden sich dann sogar die Enthusiasten unter den Enthusiasten überlegen, Professionals die das brauchen werden sich aber freuen.

Ähm... Leute die von 32 Kernen profitieren, werden den kaufen. Was interessiert die 250W? Zur Not kommt das Ding in nen anderen Raum oder es wird eben ne WaKü geholt. und wenn das Ding 64 Kerne bei 500W hat, würde es genauso gekauft werden.

Und dennoch kenn ich genug Leute, die jucken die 250W wenig, wenn du die Leistung brauchst und nutzt.

Wen jemand 1500€ für eine CPU ausgibt, nochmal 300-500€ für ein Board, dazu Ram für 400-600€, wen jucken da 100-150€ für eine AiO oder ein riesiger Luftkühler oder oder oder?

Die 250Watt sind TDP beim 2990X..Ein 1950X kann auch bis zu 320 Watt in den Raum mit OC blasen. Realistischer sind aber auch eher 250watt+- mit OC, also mit gängiger software und nicht gerade Prime95.

Ich werde es mir überlegen bzw benötigte ich einfach Daten und Fakten sowie Testergebnisse.
Die 32 kerne will ich. Nicht aber die 64 threads. Um sie mit 32 threads vom 1950X auszutauschen.
Idle Verbrauch auch so ein Thema.

Intel liegt mit 28 Kernen bei 205W TDP. So what.

Als ob die CPUs permanent am Limit fahren. Das sind doch nur peak-Werte.

Die Xeons haben aber ein völlig anderes Takt und Boostverhalten. Da müsste man eher den Epyc zum Vergleich ziehen. Die HEDT und Mainstream Varianten bekommen doch schon lange mehr TDP & Strombudget auf retail Boards.

Da für gewöhnlich im Retail Markt meist auch nicht so kritisch, da man hier mehr die Grenze von der individuellen Kühlung bestimmen lässt. Im Server Bereich sieht das allerdings anders aus. Da sind die grenzen härter an den Spezifikationen dran, sonst würden die OEMs denen die Bude abfackeln.

Ja, und der Epyc hat nur 180W. Taktet dann halt auch niedriger.

AMD Epyc 7601 mit 3.2GHz Boost = 4068 MultiThread (180W)

Xeon 8180 mit 3.8GHz Boost = 4355 MultiThread (205W) +7% Leistung / +14% Verbrauch ... Faktor 0,50

2990WX mit 4.2GHz Boost = 5099 MultiThread (250W) +17% Leistung / +22% Verbrauch ... Faktor 0,77

Man bekommt bei AMD also mehr Leistung, wenn der Verbrauch hochgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh