Historischer Börsentag: Apple ist mehr als eine Billion US-Dollar wert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple-logo.png
Am gestrigen Donnerstag wurde Börsengeschichte geschrieben und das nicht etwa weil, die großen Indizes wegen der weltweiten Handelskonflikte oder des allgemein überhitzt scheinenden Marktes crashten, sondern weil mit Apple das erste Unternehmen überhaupt die Billionen-Markte knackte. Doch man muss genauer hinsehen.Im Laufe des gestrigen Tages berichteten zahlreiche Medien darüber, dass Apple als erstes Unternehmen der Welt eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erlangt hätte. Zwar behielten sie bis zum Ende des Handelstages recht, doch veröffentlichten sie ihre Berichte verfrüht. Der Grund: Apple hatte in den letzten Monaten sein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dieser Stelle möchte ich "TiKu" aus dem WinFuture Board zitieren:
"Apple ist das erste Unternehmen in der Geschichte, dessen Wert die Marke von einer Billion Dollar überschritten hat."
Das ist falsch. Sie sind das erste US-Unternehmen, dem das gelungen ist. PetroChina ist das bereits 2007 gelungen.
 
War nicht unser Vorzeigeunternehmen VW während der versuchten Übernahme seitens Porsche auch kurzzeitig in diesen Sphären unterwegs, kann aber auch sein, dass sie schlicht das wertvollste Unternehmen waren. Betonung liegt hier auf waren. Man sieht ja wo sie heute sind und ich würde mich bei Apple nicht wundern, wenn in nicht ferner Zukunft ähnliches Schicksal droht. Aber es gibt ja auch das Sprichwort "too big to fail".

Huawei hat Apple bei den Verkäufen überholt und so wird es auch in anderen Bereichen weitergehen. Vielleicht sehen die Investoren eines Tages, dass es auch nur noch ein normal Konzern ist und ziehen ihr Geld und viel wichtiger ihr Vertrauen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bei VW ja ein klassischer short queeze war.
Und selbst bei den knapp 1,000€ Preis standen (wesentlich) weniger als eine halbe Milliarde Aktien aus, was nochmal verdeutlicht wie krass das bei Apple jetzt ist.

Aber alles in allem ist und bleibt market cap ein schlechtes Maß für den Wert und die Größe eines Unternehmens.
 
Das ist falsch. Sie sind das erste US-Unternehmen, dem das gelungen ist. PetroChina ist das bereits 2007 gelungen.
Ach ja, deren völlig überkandidelter Börsenstart.

Pssstt... sowas darfst Du doch nicht erzählen. Das zerstört doch das Narrativ.
Ein Jahr nach Börsenstart war der Kurs gedrittelt. Das erzählt dann wirklich keiner gerne.

Mögliche Favoriten sind hier Amazon, Alphabet oder Microsoft, deren Börsenwert sich auf etwa 820 bis 875 Milliarden US-Dollar beläuft.

Amazon.
Die Börsenkapitalisierung steht z.Z. knapp vor 900 Mrd.$ und ist eh schon völlig von den fundamentalen Wirtschaftsdaten losgelöst. Da spielen 100 Mrd.$ mehr auch keine Rolle.
 
Weil das Gro der Menschen eine Investition als Vertrauen ansieht und nicht wegen der Rendite investiert. Man merkt hier bei solchen Themen oft, dass man in nem Gamer Forum ist.
 
Hmm, frag mich wie das sein kann?!
Laut vielen Usern hier gehts doch seit Jahren „bergab“ weil Tim an der Macht ist und „Steve sich im Grabe umdrehen würde“.
Seltsam :hust:
 
Pssstt... sowas darfst Du doch nicht erzählen. Das zerstört doch das Narrativ.

PetroChina war/ist ein staatliches Unternehmen. Apple ist das erste Privatunternehmen mit 1Mrd.

Naja das wertvollste Unternehmen jemals war vermutlich Standard Oil in seiner ursprünglichen Form. Ich hatte mal eine Umrechnung auf heutige Werte gelesen und das waren deutlich mehr als 1Mrd. Finde ich leider nicht mehr..
 
Hmm, frag mich wie das sein kann?!
Laut vielen Usern hier gehts doch seit Jahren „bergab“ weil Tim an der Macht ist und „Steve sich im Grabe umdrehen würde“.
Seltsam :hust:
Das frage ich mich auch immer. Ich finde die Produkte werden immer besser. Und damit stehe ich offenbar nicht alleine da.
 
Naja, denke es baut sich einfach auf.
Noch besser im Vergleich zur Konkurenz sind sie nicht wirklich geworden. Hält sich etwa in Waage.

Das Gehate ist natürlich fast so alt wie Apple selbst (doer zumindest wie ihre Reinkarnation).
 
Naja das wertvollste Unternehmen jemals war vermutlich Standard Oil in seiner ursprünglichen Form. Ich hatte mal eine Umrechnung auf heutige Werte gelesen und das waren deutlich mehr als 1Mrd. Finde ich leider nicht mehr..

Standard Oil hatte vor der Zerschlagung etwa 1/16 der Marktkapitalisierung aller US-Börsen. Davon ist Apple weeeeit entfernt und Standard Oil wäre inflationsbereinigt weitaus mehr "wert" als 1 Billion.
Noch wertvoller (ich find diesen Börsenwertbegriff ja immer ein wenig bedenklich) war aber sicher die East India Company im 18. Jahrhundert, welche durchaus eine Aktiengesellschaft war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh