HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zum Feierabend hin kannst Daddeln hier total vergessen, ich schmelze schon vom sitzen allein. Zimmer direkt unterm Süddach ohne Klimaanlage sei Dank. Dazu dann noch die Abwärme vom Rechner... lieber nicht...
Ventilator und Durchzug aus der anderen Seite des Hauses und gut ist. Mach ein "PC-Gehäuse" aus den Räumlichkeiten.
Klimaanlagen verstärken aber nicht nur das Phänomen der städtischen Hitzeinsel, indem sie Wärme an die Umgebungsluft abgeben. Sie sorgen laut der Studie auch dafür, dass sich der Effekt aufschaukelt: Je heißer es wird, desto stärker drehen die Menschen ihre Kühlsysteme auf.
Dabei gibt es so viele Argumente, weshalb man auf Klimageräte besser verzichten sollte. Ihre Auswirkungen auf Wetter und Klima sind verheerend. In den Metropolen dieser Welt bilden sich Hitzeinseln jeden Sommer aufs Neue. Die Städte produzieren sie teilweise selbst. Denn die Wärme, die aus Büros und Wohnräumen herausgeblasen wird, muss ja irgendwohin. So wird es drinnen zwar kühl, außen aber immer heißer. Unterm Strich verursacht der Betrieb dieser Geräte mehr Wärme, als kühle Luft entsteht. Darüber hinaus ist die CO2-Bilanz der Anlagen miserabel, was den anthropogenen Treibhauseffekt weiter verstärkt. Von den umweltschädlichen Chemikalien in einigen Anlagen ganz zu schweigen.
Beispielsweise hat das deutsche Bundeskanzleramt eine adiabate Kühlanlage: Mit 1 m³ Wasser (etwa 5 €) lassen sich so am Tag gut 1000 m² Bürofläche kühlen.
Das stimmt so nicht ganz. Für Splitgeräte kann ich das bestätigen, dort sind Überfall noch FKW-Kühlmittel im Einsatz. Bei Monoblockgeräten gibt es jedoch Exemplare mit Propan als Kühlmittel, ich besitze selbst so eins. Die Befüllung hat ein CO2 Äquivalent von 1,5 kg. Das "mehr" an Hitze, die von der Anlage zusätzlich erzeugt wird, liegt im Bereich von unter 1kw. Nicht schön, aber wenn man vernünftige Temperaturen (26°C) einstellt, steht die Anlage die Hälfte der Zeit still.Neue werden gerade erst entwickelt und sind noch nicht auf dem Markt. Es gibt also noch gar keine Klimaanlagen mit wenig umweltschädlichen Kühlmittel.