Elon Musk will Tesla-Aktien nicht mehr öffentlich handeln (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
tesla_motors.png
Elon Musk möchte den starken Kursschwankungen der Tesla-Aktie entgegenwirken und etwas Druck vom Unternehmen nehmen und plant dazu das Unternehmen bzw. die Aktien von der Börse und dem öffentlichen Handel zu nehmen. Aufgrund der Ankündigung des Tweets sowie der Veröffentlichung einer dazugehörigen Meldung an die Mitarbeiter schoss der Kurs nach oben, sodass die Börsenaufsicht den Handel kurzzeitig aussetze.Als Gründe für die geplante Umstrukturierung gibt Musk folgende an:1. Musk will den Handel mit Leerverkäufen der Aktie weitestgehend...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem vernünftigen Gesundschnitt der Stabilität bringen kann.
 
Definitiv die richtige Wahl.
Die Börse ist einer der besten Garanten für vernichtende Presse.

Ich sage nur:
"Parkender Tesla ist schuld an Unfall der 100m neben ihm passiert ist. Der Autopilot war aktiviert!"
 
Der Tesla ist immer Schuld, einfach weil jeder zum Tesla guckt, statt auf die Straße ;)

Will ja keiner verpassen, wenn das Auto wieder alleine Unfälle baut ;)

Aber mal ehrlich; ob der Schritt das richtige ist, wird sich zeigen müssen. Für viel wichtiger als die Aktienstruktur halte ich eigentlich aber mal Ergebnisse beim Modell 3 und anderen Fahrzeugen.
 
Das klingt alles etwas dubios.
Wenn Musk seinen Anteil nicht erhöhen möchte, wer ist derjenige, der die anderen bis zu 80% halten soll?
Bei einem Kurs von 420$ wären dafür immerhin 66 Mrd.$ aufzubringen. Und das soll bereits gesichert sein?
Es ist ein netter Plan, nur mit einer gewissen Anzahl angedienter Aktien zu rechnen, aber wenn man keinen Plan B dafür hat, wenn man alles vor die Füße geschmissen bekommt, dann kann das ganze heftig scheitern. Erinnert irgendwie an Schaeffler und Conti...

Der Tesla ist immer Schuld, einfach weil jeder zum Tesla guckt, statt auf die Straße
Sind das nicht die Autos, die auf der Autobahn immer im Windschatten von LKWs unterwegs sind? Die sehe ich nur im Augenwinkel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles etwas dubios.
Wenn Musk seinen Anteil nicht erhöhen möchte, wer ist derjenige, der die anderen bis zu 80% halten soll?
Bei einem Kurs von 420$ wären dafür immerhin 66 Mrd.$ aufzubringen. Und das soll bereits gesichert sein?
Es ist ein netter Plan, nur mit einer gewissen Anzahl angedienter Aktien zu rechnen, aber wenn man keinen Plan B dafür hat, wenn man alles vor die Füße geschmissen bekommt, dann kann das ganze heftig scheitern. Erinnert irgendwie an Schaeffler und Conti...


Sind das nicht die Autos, die auf der Autobahn immer im Windschatten von LKWs unterwegs sind? Die sehe ich nur im Augenwinkel... ;)

Es ist nicht geplant alle Aktien zu kaufen, sondern Privat zu handeln.
Die breite Masse der Anleger will gar nicht verkaufen für 420€, weil den meisten durchaus klar ist was Tesla wohl in 5 Jahren an Wert haben wird.

Davon ab sagte er bereits: Selbst worst case ist die Summe save. Bisher hat er alles umgesetzt was er sagte. Es gibt also keinen Grund nun mit Zweifeln anzufangen.
 
Yup, das war zu erwarten... Herr Musk ist vielleicht eines Morgens aufgewacht und hat sich gedacht "ich mach das jetzt einfach", aber Twitter ist wohl einer der denkbar schlechtesten Wege, das in die Welt zu setzen.

Interessanterweise ist der einzige Weg, wie er sich jetzt ohne Schaden aus der Affäre ziehen kann, die Privatisierung tatsächlich und relativ kurzfristig durchzuführen. Allerdings müssen erst noch die Aktionäre in Mehrheit zustimmen... und außerdem das Board of Directors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Finanzierung tatsächlich geklärt ist, wie er das in seinem Tweet behauptet hat, kommt er aus dieser Situation vermutlich auch ohne Privatisierung irgendwie wieder raus. Wenn nicht, wird es unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vieleicht auch nur eine verschrobene art der beeinflussung der börsen werte , ist der handel der aktie schon ausgesetzt gewesen als er den tweet vom stapel gelassen hat ?

edit war es also nicht erst nach der ansage und dann auch nur kurzfristig ..... für mich stinkt das gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Spekulationsdruck zu entgehen. Diese Quartals-Wirtschaft muß aufhören und wir müssen endlich wieder zurück zu langfristigen Geschäftsmodellen.

Genau der Punkt hier.
Es handelt sich bei Tesla um eine Firma die in die Zukunft der Menschheit investiert. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, aber so ist es nunmal.
kernaussage hier: INVESTIEREN und ZUKUNFT, also langfristig. Sowas geht nicht einfach mal in einem Quartal.

Und da liegt das Problem bei einer öffentlichen Aktie.
Tesla ist gezwungen Entscheidungen pro Quartal zu treffen um Anleger happy zu machen. Und diese Entscheidungen beißen sich sehr oft mit den langfristigen Zielen.
Es geht hier halt nicht um eine Firma die einfach nur Geld erwirtschaften will. Im Gegenteil. Sie wollen investieren. Der Börsengang bringt zwar Geld, aber verhindert indirekt trotzdem die eigentlichen Ziele.

Bestes Beispiel sind ja die Leerverkäufer. Alle wetten nur darauf das es schief geht.
Als Ergebnis haben wir Artikel wie "Tesla in Unfall verwickelt", wo man dann rauslesen kann, im Kleingedruckten, dass besagter Tesla 100 Meter weiter geparkt war und ganz andere Autos in einem Crash waren.
Dieser Marktbeeinflussung zu entgehen ist sicher eine der besten und wichtigsten Entscheidungen von Tesla.
 
Wie will sich Tesla dann weiterhin finanziell halten? Wollen die Geld aus der Luft kreieren?
 
Solange die bei jedem verkauften Wagen 11.000€ Minus machen wird das nix.
Wobei ich mich echt frage, wenn so ein Tesla S hier fast 100k kostet, warum dann nicht gleich 111k und +-0
Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Andersherum, auf langfristige Sicht müssen die Gewinne einfahren oder sich zumindest refinanzieren.
 
Wie will sich Tesla dann weiterhin finanziell halten? Wollen die Geld aus der Luft kreieren?

Der Aktienmarkt funktioniert nicht so wie du denkst. Tesla hat nur ein einziges Mal durch seine Aktien Geld eingenommen: nämlich zum Börsengang in 2010, zum damaligen Einstandskurs. Und der war glaube ich bei $16, also ist bei weitem nicht soviel dabei rum gekommen, wie einen der jetzige Kurs von $370 eventuell denken lässt. Wenn Anleger die Aktien untereinander an der Börse handeln, sieht Tesla davon keinen Cent; wenn der Kurs sich vervielfacht, macht Tesla ebenfalls kein Geld damit. Sie könnten den hohen Preis für eine Aktien-Neuemission nutzen, aber das wurde soweit ich weiß nie gemacht.

Tesla hat sich über die Jahre hinweg stattdessen über institutionelle Investoren (z.B. Fidelity, Google, etc), Bankdarlehen, und Unternehmensanleihen finanziert. Der Großteil des ausgegebenen Geldes kam aber durch den Verkauf von Autos zustande.

Laut Elon Musk wird Tesla im laufenden Quartal die schwarze Null schaffen, und in Zukunft mit ganz wenigen Ausnahmen jedes Quartal Profit machen. Ob man ihm das glaubt, daran scheiden sich die Geister - aber da das Quartal bereits halb rum ist, müssen wir nicht mehr allzu lange auf die harten Fakten warten.


Solange die bei jedem verkauften Wagen 11.000€ Minus machen wird das nix.
Wobei ich mich echt frage, wenn so ein Tesla S hier fast 100k kostet, warum dann nicht gleich 111k und +-0

Tesla hat auf alle seine Fahrzeuge eine positive Gewinnspanne. Für Model S und X schon seit Jahren; für Model 3 ab letzten Monat.

Die Firma verliert Geld, weil sie wahnsinnige Summen in das Unternehmenswachstum stecken: Ausbau des eigenen Superchargernetzwerks, Ausbau des eigenen Werkstattnetzwerks, Ausbau des eigenen Vertriebsnetzwerks, Forschung & Entwicklung, Bau der Gigafactory, Hochfahren der Solar- und Energiesparte, und insbesondere das Hochfahren der Model 3 Produktion.

Würde man diese Investitionen nicht tätigen, wäre Tesla schon lange in der Gewinnzone... allerdings auch schon lange nicht mehr am Markt relevant, denn wer rastet der rostet. Der große Trick ist es, diese Ausgaben nicht einzustellen, sondern sie durch Einnahmen zu finanzieren. Wie oben erwähnt: Elon Musk behauptet, dass der Punkt in ein-zwei Monaten erreicht werden soll. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Update:
Also alles gut - "Funding secured" war ja nur ein sehr innovativer Gebrauch dieser Phrase... :hust:

Edit:
Die SEC war nicht ganz so innovationsfreudig und hat Musk eine Vorladung zugestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nehmen die Tesla-Diskussionen immer religiösere Züge an. Hoffentlich wird man da nicht bald in die Luft gesprengt, wenn man etwas negatives über die Autos sagt...
"Für den heiligen Elon, den Retter der Welt *kabouuuzz*!!!" :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh