Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

airpower.jpg
Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler. Doch laut Zulieferkreisen könnte sich demnächst an der Liefersituation etwas ändern.Demnach habe Apple die größten technischen Probleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen, sodass die Produktion wohl bald anlaufen könne. Apple soll...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Produktionskosten 20 US Dollar...

Und ich wette die Leute sind weiterhin so dumm und kaufen diesen 20 Euro schrott. Wer hat den Leuten bei Apple eigentlich ins Hirn gesch*****???
Ein Grund mehr warum ich mich ungern in diesem Lager aufhalte. Mein nächstes Device wird wieder ein Androide... Dort bekomme ich für eine riesen Menge an Geld wesentlich mehr Hardware, welche nicht oder abgesehen von dem A11 Chip nicht schlechter ist, im Gegenteil!

Frechheit sowas, warum sind alle noch so dumm und kaufen den Mist!?!?!?

Apple würde ihre Marke kaputt machen, wenn sie Sachen zu günstig anbieten würde. Ganz einfach.

Das mag sein, aber 149 USD????? WTF die sind ein wenig bescheuert dort... Da würde ich aus Prinzip nicht mehr Kaufen, es reicht ja langsam mal. Du bekommst Ladestationen bei Adnroid von namen haften Herstellern ab 20+ Euro. Selbst die Samsung Ladestation lag bei 50 Euro ca. als ich diese gekauft habe, aber noch mal 100 oben drauf? Haha, never da würde ich das Geld lieber verbrennen...

Welche vergleichbaren Ladematten, die mehrere Geräte gleichzeitig bei freier Positionierung laden können, gibt es denn noch und wie viel günstiger sind diese?

Zuletzt bearbeitet:
Die kann soviel kosten, wie sie wollen. Diese Matte ist absolut einmalig am Markt. Ich finds revolutionär, das ist ein Teil der Zukunft. Und wem der Preis zu teuer ist: Kauft einfach mehrere einzelne für eure Geräte, China wird nach Release versuchen die AirPower nachzubauen und dann könnt ihr diese kaufen. Dann gibts auch Konkurrenz.

Das mag sein, aber 149 USD????? WTF die sind ein wenig bescheuert dort... Da würde ich aus Prinzip nicht mehr Kaufen, es reicht ja langsam mal. Du bekommst Ladestationen bei Adnroid von namen haften Herstellern ab 20+ Euro. Selbst die Samsung Ladestation lag bei 50 Euro ca. als ich diese gekauft habe, aber noch mal 100 oben drauf? Haha, never da würde ich das Geld lieber verbrennen...

Genau, du sagst es ja selber. Du hast für die Samsung Station 50 Euro bezahlt und dich nicht beschwert, oder? Wie viele Geräte kann die Samsung Station aufladen, eines? Korrekt. Wie viel kann die Apple Station aufladen (gleichzeitig)? 3? Korrekt. Was ergibt 50 Euro x 3? Genau, 150 Euro!

Das ist, was mir am meisten auf den Zeiger geht. Pro auf zu ladendes Gerät kostet die Apple Station genau gleich viel wie die von Samsung. Bei Samsung wird der Preis aber einfach hingenommen, bei Apple gibt es immer die gleichen Diskussionen...

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte die Preispolitik von Apple keinesfalls gutheißen. Jedoch geht es mir darum, dass was die Preisentwicklung angeht z.B. Samsung u.A. ziemlich zu Apple aufgeschlossen haben und das gleiche verlangen. Es zocken alle ab, nicht nur Apple. Die, die nicht abzocken, gehen irgendwann in die Insolvenz oder werden verkauft...

Welche vergleichbaren Ladematten, die mehrere Geräte gleichzeitig bei freier Positionierung laden können, gibt es denn noch und wie viel günstiger sind diese?

Bei Ikea gibts sowas schon länger für 65 €. Es scheint also kein technisches Wunderwerk zu sein, wenns sowas dort gibt.

Hier 39€
QI Ladestation für bis zu 5 Geräte | Vooni | CoolStuff.de

"Freie Positionierung" ist doch normal - ging bei der induktiven Ladestation, die ich hatte jedenfalls schon vor Jahren.

Produktionskosten 20 US Dollar...

Quelle? Behaupten kann man viel. Und mit den Produktionskosten ist auch nur ein kleiner Teil der Kette abgedeckt. Entwicklung, Design etc. wollen auch bezahlt sein. Für Umme arbeitet keiner. Preislich leistet sich Apple ganz andere Schoten, über die man sich aufregen müsste.

Und wem das zu teuer ist, hat ja die Möglichkeit, woanders zu kaufen. Ich verstehen dieses elende Gejammere nicht. Zur Not einfach auf den Induktionsherd legen :d

- - - Updated - - -

Bei Ikea gibts sowas schon länger für 65 €. Es scheint also kein technisches Wunderwerk zu sein, wenns sowas dort gibt.

Hier 39€
QI Ladestation für bis zu 5 Geräte |Â Vooni |Â CoolStuff.de

"Freie Positionierung" ist doch normal - ging bei der induktiven Ladestation, die ich hatte jedenfalls schon vor Jahren.

Mehr als drei Geräte via Induktion laden, geht nicht. Sowohl beim IKEA-Teil als auch beim verlinkten nicht. Minimum sind 5 Watt pro Gerät. Die Apple-Station soll wohl knapp 10 Watt schaffen siehe hier Ist aber nur Spekulatius bisher.

Ich bleibe beim Kabel ;)

Ich hoffe die kommen ohne Lüfter aus was die Kühlung angeht. Denn das hat mich an meinem Samsung Lader immer etwas gestört. Und keine hell leuchtende LEDs. Ich werde mir für den Flur aber wohl auch einen besorgen. Bei uns kommt mit 2x iPhone, 2x Airpods und einer Apple Watch aber auch etwas mehr zusammen :fresse:

- - - Updated - - -
Mehr als drei Geräte via Induktion laden, geht nicht. Sowohl beim IKEA-Teil als auch beim verlinkten nicht. Minimum sind 5 Watt pro Gerät. Die Apple-Station soll wohl knapp 10 Watt schaffen siehe hier Ist aber nur Spekulatius bisher.
Bullshit.
Apple hat "extra" ihren eigenen Standard erfunden - 1. Gen war 5 w, 2. Gend sind 10W - und Apple bringt NACH der 2. Gen "ihre" 1. Gen mit 7,5w.

Sehr qualifiziert! Und was genau ist jetzt Bullshit?

Die verlinkten Geräte (Nordmärke, Vooni), auf die ich mich beziehe, können per Induktion nur drei Geräte gleichzeitig laden. Die anderen werden via USB abgewickelt.

Apple hat "extra" ihren eigenen Standard erfunden - 1. Gen war 5 w, 2. Gend sind 10W - und Apple bringt NACH der 2. Gen "ihre" 1. Gen mit 7,5w.

Quelle?

Beim IKEA-Teil (Nordmärke) steht deutlich 3x5W. Beim verlinkten Gerät (Vooni) wird die Leistung mit 36W angegeben. Ob das nur für die Induktion gilt oder auch für die USB-Ports, konnte ich nicht erkennen. 7,5Wx3 = 22,5W! Im verlinkten Beitrag ist beim Apple-Teil aber von 29W die Rede. Also nix mit 7,5W. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher keine offizielle Bestätigung der 29W gelesen habe.

Wessen Beitrag ist jetzt Bullshit?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du sagst es ja selber. Du hast für die Samsung Station 50 Euro bezahlt und dich nicht beschwert, oder? Wie viele Geräte kann die Samsung Station aufladen, eines? Korrekt. Wie viel kann die Apple Station aufladen (gleichzeitig)? 3? Korrekt. Was ergibt 50 Euro x 3? Genau, 150 Euro!

Und für ein Auto, welches 4 Personen transportieren kann, muss man also definitiv mindestens den doppelten Preis ansetzen wie für eines, das nur 2 Personen Platz bietet?
Und das obwohl das etwas größere Auto auch nur EINEN Motor besitzt und nicht etwa 2?

Ist doch egal, wieviele Geräte geladen werden können. Fakt ist, dass das Apple Gerät auch nur EIN Kabel, EIN Gehäuse usw. hat.
An diesen Stellen spart man also schon deutlich Material und Produktionsaufwand ein.
Sowas muss man beim Verkaufspreis dann auch entsprechend berücksichtigen und kann das Ding nicht einfach dreimal so teuer machen. Außer man heißt eben Apple, die ja für jeden Mist (und sei er noch so billig) Unsummen nehmen können, weil ihre Jünger den Krempel blind kaufen.

Außer man heißt eben Apple, die ja für jeden Mist (und sei er noch so billig) Unsummen nehmen können, weil ihre Jünger den Krempel blind kaufen.

Blind sollte man es jedenfalls schaffen, das iPhone auf die Ladestation zu legen.

Früher hatten die User ja riesige Probleme, die iPhones zu laden, weil die Kabel nur passten, wenn man es komplett richtig gehalten hat.
Es wurde ja schon viel besser, als die Lightning Kabel kamen. Die konnte man auch um 180° verdreht rein stecken.

Aber damit hatten auch sehr viele User Probleme: es passte quer nicht rein. Auch 45° Zwischenstellungen gehen nicht.

Ich dachte eigentlich, dass die 3,5 mm Klinkenstecker einfach zu bedienen seien. Aber wenn man damit versucht, neben den Ausgang ins iPhone zu stechen, geht es auch nicht!
Und mit dem Stecker im Ohr und den Inears im iPhone klappt es auch nicht!!!
Also weg mit der Buchse.

Jetzt gibt es noch 4 Herausforderungen:

1. USB Netzteil in die Steckdose stecken. Das passt nur in 2 Stellungen. Ggf. kann da ein Appleservicetechniker weiter helfen.

2. USB Kabel der Ladestation ins USB Netzteil stecken. Siehe 1.

3. AirPower Station im Haushalt finden.
Dafür könnte man eine App machen. 99 Euro im Monat. Damit macht die AirPower Station Krach und man findet sie. Ist natürlich blöd für Taube.

4. iPhone richtig herum in die Station legen.
Funktioniert das auch mit dem Display nach unten?
Wenn nicht, dann werden jeden Tag 50% der User scheitern.

-> Man braucht 2 Stationen. Eine lädt von unten, eine von oben.

Oder eine Box. Oben schmeißt man das iPhone rein und drinnen sind 1000 Spulen, die das Gerät laden.
Da ist es auch egal, wie man es rein wirft.

Für mehrere Geräte kommt dann eine Box mit Zwischenspulen und mehreren Einwürfen.

Auf jeden Fall sind die Teile ihr Geld wert.
Wenn man mal überlegt, wie lange man früher gebraucht hat, um den Stecker ins Handy zu stecken, dann kam man da locker auf 2-3 Sekunden.
Da die iPhones super Akkus haben und ca. 1x die Woche geladen werden müssen, spart man im Jahr locker 100 - 150 Sekunden.

Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren kommen da 8000-12000 Sekunden zusammen.

2-3 Stunden also.
Pro Gerät.

Normalerweise hat man locker 3 iPhones, 4 iPads, 6 iPad pro, 8 Airpods, also 21 Geräte. Das macht 41-63 Stunden.

Wenn ich überlege, was ich in den gewonnen Stunden verdient hätte, wenn ich gearbeitet hätte statt immer 2 Sekunden nach dem Ladeport zu suchen, wenn ich im Bett liege...

Induktiven Appleboden fürs Haus fände ich auch gut. Immer wenn was drauf fällt, ist er kaputt. Dafür lädt alles immer und überall.

Haha made my day.

Aber langfristig gesehen, werden alle Geräte wireless geladen und man hat mehrere Matten im Haus verteilt. Mobile Lautsprecher, Smartwatch, Kopfhörer, Ebook Reader, Tablet, Powerbank, vllt. sogar die Reisekamera und der Laptop am Schreibtisch, dann wären da noch die Fahrradlichter bei mir. Das bei einen 3-4 Personenhaushalt kann sich dann lohnen..

Zuletzt bearbeitet:
Haha made my day.

Aber langfristig gesehen, werden alle Geräte wireless geladen und man hat mehrere Matten im Haus verteilt. Mobile Lautsprecher, Smartwatch, Kopfhörer, Ebook Reader, Tablet, Powerbank, vllt. sogar die Reisekamera und der Laptop am Schreibtisch, dann wären da noch die Fahrradlichter bei mir. Das bei einen 3-4 Personenhaushalt kann sich dann lohnen..

Ich verstehe immer noch nicht wozu das gut sein soll. Statt das Kabel ins Gerät zu stecken muss ich das Kabel ans Ladegerät anschließen und dann das Gerät drauflegen. Was genau gewinne ich dadurch eigentlich? Ich hab schon seit nem gefühlten Jahrzehnt Wireless-Charge-Handies und das genau 0x genutzt. :fresse2:

Weil du das Handy nicht richtig hältst.
Apple wird es dir schon erklären.

Ich habe eine ganz revolutionäre Idee:

Leute die Kabel wollen, benutzen ein Kabel

Leute die Wireless wollen, benutzen Wireless Stationen

Leute die beides wollen, benutzen beides

Aber hey, dass ist wohl zu einfach :-)

Wird instant gekauft, wenns raus kommt, das Teilchen. iPhone X, Watch und AirPods wollen geladen werden.

Ich tippe auf ein Release zusammen mit dem neuen iPhone. Wird ein teurer Apple Herbst dieses Jahr (wieder mal) :fresse2:

Du verblendeter und dummer Apple Fanboy :shot:

Aber ich schätze auch das es zusammen mit den iPhones kommt. Die Airpods brauchen aber auch noch ein neues Ladecase, oder kann das aktuelle schon QI?! Hab ich noch gar nie probiert.

Die kann soviel kosten, wie sie wollen. Diese Matte ist absolut einmalig am Markt. Ich finds revolutionär, das ist ein Teil der Zukunft. Und wem der Preis zu teuer ist: Kauft einfach mehrere einzelne für eure Geräte, China wird nach Release versuchen die AirPower nachzubauen und dann könnt ihr diese kaufen. Dann gibts auch Konkurrenz.
This!

Der Spammer versucht die Diskussion wieder anzuheizen. War wohl nicht mehr feurig genug... :coffee:

Naja ist aber schon nen stück weit richtig ... 3 Geräte aufladen mit einem Gerät für 150€ oder 3 Geräte mit 3 Geräten aufladen für 150€ ...

Wird Zeit das die Matte endlich Lieferbar wird, der Kabelsalat geht mir ordentlich auf die Nüsse. Werde aber wohl 2 Matten brauchen für unsere Geräte wenn pro Matte tatsächlich nur gleichzeitiges Laden für 3 Geräte möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh