CPU-Preise im August: Der neue Threadripper zeigt Wirkung

amd_threadripper_2950x.png
Während Intel weiter Stillschweigen bewahrt und zumindest von offizieller Seite keine Informationen zu neuen Prozessoren verlautbaren lässt, hat AMD den Verkauf des bislang stärksten HEDT-Modells gestartet. Auf den reagieren überraschenderweise nur indirekte Konkurrenten, wie die CPU-Preise Mitte August zeigen. Im Desktop-Segment gibt hingegen erneut sehr unterschiedliche Entwicklungen.Ins Auge sticht dabei zuerst der Ryzen 3 2200G (Test). Im

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tabelle ist doch wieder Murks. Gehe ich auf den 277€ Preis des 2600x, zeigt mir der Preisvergleich 199€ bei Amazon an.
Der 2600 ist auch nur bei 149€. Ist also gefallen von den knapp 180

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist doch wieder Murks. Gehe ich auf den 277€ Preis des 2600x, zeigt mir der Preisvergleich 199€ bei Amazon an.
Der 2600 ist auch nur bei 149€. Ist also gefallen von den knapp 180
Ab der nächsten Ausgabe werden Tray- und Boxed-Versionen gelistet. Es hat dieses mal zeitlich nicht gepasst.

Nur für dich habe ich ihn nachträglich eingebaut ;)
Ist vorher leider durchgerutscht, jetzt sollte es aber passen.

und der Ryzen 5 1600 ohne x ist weiterhin als Tray gelistet, aber als Boxed mal eben 40€ billiger. so kann man natürlich die Listen auch durcheinander bringen.

Statt der Tabelle wären einzelne, stark verkaufte Modelle über einen Chart des letzten Monats viel interessanter, wie es beim Vergleich ja auch unten drin steht.
Das man dabei vielleicht Tray Versionen mal ausklammern sollte wird seit Ewigkeiten diskutiert, vor allem, wenn die deutlich teurer sind als der Boxed.

Irgendwie ist es so schwer nen Trend aus zu machen.
Modelle wie die Ryzen 1000 mus sman sowieso vorsichtig behandeln, wenn der Nachfolger schon länger da ist, daher ist deren tendenz anders zu werten als die tendenz eines 2600, 2600x und 2700, ...

und der Ryzen 5 1600 ohne x ist weiterhin als Tray gelistet, aber als Boxed mal eben 40€ billiger. so kann man natürlich die Listen auch durcheinander bringen.

Statt der Tabelle wären einzelne, stark verkaufte Modelle über einen Chart des letzten Monats viel interessanter, wie es beim Vergleich ja auch unten drin steht.
Das man dabei vielleicht Tray Versionen mal ausklammern sollte wird seit Ewigkeiten diskutiert, vor allem, wenn die deutlich teurer sind als der Boxed.

Irgendwie ist es so schwer nen Trend aus zu machen.
Modelle wie die Ryzen 1000 mus sman sowieso vorsichtig behandeln, wenn der Nachfolger schon länger da ist, daher ist deren tendenz anders zu werten als die tendenz eines 2600, 2600x und 2700, ...
Über eine zusätzliche Übersicht für einzelne Modelle lässt sich reden. Allerdings wird man auch damit nicht jeden glücklich machen können. Aber ich mache mir mal Gedanken darüber.

Was die Diskussion Tray vs Boxed angeht: Das ausschließliche Berücksichtigen der Tray-Preise ging auf die Überlegung zurück, dass die Community in der Regel eher keine Boxed-Version kaufen wird. Denn in aller Regel sind die Boxed-Lüfter ja lediglich ein besserer Briefbeschwerer. Aber wie schon weiter oben geschrieben, wird es ab dem nächsten Monat Tray- und Boxed-Preise geben.

Und zum Thema Ryzen 1000 und anderen "auslaufende" Modelle: Bei solchen Prozessoren versuche ich im Text immer darauf hinzuweisen, dass es entsprechende Effekte vorhanden sein können. Niemand weiß, wie groß die Restbestände sind und ob nicht AMD und Intel doch länger produzieren als behauptet. Ich verweise da nur mal auf die ursprüngliche Aussage seitens AMD, welche Ryzen-1000-Modelle nicht mehr hergestellt werden und welche weiterlaufen sollen. Keine vier Wochen später sah es dann komplett anders aus.

Was die Diskussion Tray vs Boxed angeht: Das ausschließliche Berücksichtigen der Tray-Preise ging auf die Überlegung zurück, dass die Community in der Regel eher keine Boxed-Version kaufen wird. Denn in aller Regel sind die Boxed-Lüfter ja lediglich ein besserer Briefbeschwerer. Aber wie schon weiter oben geschrieben, wird es ab dem nächsten Monat Tray- und Boxed-Preise geben.

Ich bin zwar schon länger raus aus dem Thema - aber früher war eigentlich immer die Devise, dass man sich die Boxed-Version gekauft hat, auch wenn man den Lüfter nicht benötigt hat. Aber somit hat man immerhin keine Rückläufer erhalten und bessere Garantiebedingungen hat man auch.
Denke nicht, dass sich das bis heute geändert hat und die Leute auch hier im Forum immer noch hauptsächlich die Boxed-Versionen der CPUs kaufen.

Kaufe aus oben genannten Gründen nur Boxed.

ich auch, einfach nur um sicher zu stellen dass ich keine misshandelte cpu erwische. der kühler kann ja anderweitig verwendet werden, notfalls als spielzeug für meine kleine. das macht beim zupfen der lamellen tolle geräusche, der lüufter lässt sich drehen und sogar einstecken, sundenlanger spass ohne ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh