Wenn die ARM Windows Notebooks sich etablieren und Microsoft nicht schon wieder, wie bei jeder anderen Entwicklung nach 2 Monaten die Lust verliert, dann sollte native Software auf Dauer kein soooo großes Problem sein.. Crollplattform-Tools, die auch unter Linux ARM laufen laufen ja schon auf ARM und könnten in Zukunft neben x64 auch ARMv7 oder meinetwegen ARMv8 anbieten. Windows Anwendungen, die in Visual Studio gebaut werden kann man dann sicherlich mit MS-eigenen Tools einfach für ARM rauslassen, bzw. es könnte als Teil von "AnyCPU" unterstützt werden. Problematisch sind die großen Programme, wie Photoshop etc. Bildbearbeitung, Audio Zeugs.. die sind alle froh, wenn Windows und MacOS sauber laufen. Da wird sicherlich kaum einer an "Notebooks für Studenten" denken und sich Bibliotheken für ARM besorgen.... Ähnliches gilt für klassisches PC Gaming. Gaming Apps könnten wunderbar laufen, aber es ist fraglich, ob sie für Windows portiert werden, da es dort keine Smartphones gibt. Aber Steam, Origin, Uplay, Battlenet wird garantiert nicht so schnell portiert...