HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder man wollte 2018 nicht als einziges Jahr leer lassen...
Bin ich allein mit dem Wunsch nach Vega 7nm?
APUs mit geringerem Verbrauch in Notebooks wären zumindest sehr zu begrüßen.
Dann könnten die Gerätehersteller auch ihre Intel Kühllösungen problemlos für AMD einsetzen und es gäbe keine Leistungseinbußen mehr aufgrund von zu viel Hitze.
Schaue mich ja nun schon länger nach nem neuen Notebook mit AMD APU im Bereich 500-600€ um.
Aber so wirklich das Knallerangebot gibts da weiterhin nicht.
Da hat wohl jemand Infinity Fabric vergessen. Epyc ist genauso groß wie Summit/Pinnacle/Raven Ridge.raven ridge in 7nm würde ich sogar plausibel finde, da man so den prozess in der praxis testen könnte, bevor die komplexen und wichtigen epic2 damit hergestellt werden. so könnte man probleme frühzeitig anhand billigerer und weniger sensibler produkte im praxistest feststellen und noch rechtzeitig für den sensiblen servermarkt ausbessern. +
hat nvidia in der vergangenheit auch schon gemacht, dass sie lowend-gpus geshrinkt und verkauft haben ohne dass es publik wurde. so konnte man den neuen fertigungsprozess ausgiebig und mit geringem risiko für imageschäden testen bevor man ihn für komplexere produkte nutzt.
allerdings glaub ich in diesem fall nicht dass es so ist.
Zen+ ist 12nm, Zen2 wird dann in 7nm gefertigt werden. Ich frage mich aber ob sich für AMD eine 12nm Version von Raven Ridge überhaupt lohnen würde, so viele Geräte damit scheint es nicht zu geben und so eine Entwicklung ist sehr teuer, wenn die Stückzahlen zu gering sind, dann lohnt es sich nicht da noch eine 12nm Version einzuschieben.
Zen+ ist 12nm, Zen2 wird dann in 7nm gefertigt werden. Ich frage mich aber ob sich für AMD eine 12nm Version von Raven Ridge überhaupt lohnen würde, so viele Geräte damit scheint es nicht zu geben und so eine Entwicklung ist sehr teuer, wenn die Stückzahlen zu gering sind, dann lohnt es sich nicht da noch eine 12nm Version einzuschieben.
ausserdem sammelt man wichtige erfahrung mit diesem neuen prozess. wenn man sieht was intel aus seinem 14nm prozess geholt hat, kann man erahnen was 7nm schafft wenn es konsequent ausgenutzt wird.
die intervalle zwischen den einzelnen schritten werden ohnehin grösser, da kann man mal prioritäten setzten. bis 5nm wirklich kommt sehe ich eher silvester 2021.