aptX Adaptive: Qualcomm will die Audio-Buchse überflüssig machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
kopfhoehrer_01.png
Trotz aller Weiterentwicklungen tritt Bluetooth in Bezug auf Audio-Übertragungen nahezu auf der Stelle. Eine eingeschränkte Bandbreite und hohe Latenzen verschrecken Musikliebhaber und machen den Einsatz in bestimmten Bereichen nahezu unmöglich. Mit aptX Adaptive will Qualcomm die entscheidenden Probleme nun beseitigen und die Audio-Buchse endgültig überflüssig machen.Auch wenn aptX erst seit Mitte 2015 zu Qualcomms Portfolio gehört, wird der Codec schon seit Jahrzehnten genutzt. Doch erst in den letzten Jahren wurde die Technik auch in Verbraucherkreisen bekannt. Grund hierfür war die schnell steigende Verbreitung von Bluetooth - sowohl auf Seiten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung wird Bluetooth bzw eine andere Audioübertragung erst dann Klinke ablösen können, wenn die Hauptvorteile der Kabelverbindung erfüllt werden:
- maximale Qualität bzw. keinen spürbaren Qualitätsverlust
- gleichzeitig keine bzw. keine spürbare Latenz
- allgemeine Kompatibilität

Momentan Gibt es so als tolle Bluetooth Audioübertragungsmöglichen hauptsächlich folgende Codecs:
SBC (Latenz von ~150ms, niedrige qualität)
aptX (Latenz von ~150ms)
aptX HD (Latenz von ~150ms)
aptX low latency (Latenz von ~50ms, niedrigere qualität)
LDAC (Latenz von ~150ms)
AAC (Latenz von ~150ms)

Entweder alles ist momentan einfach nur stark verzögert oder die Qualität sinkt stark.
SBC vereint sogar beide Nachteile (Qualität und Latenz) ist aufgrund des alters aber der einzige mit umfangreicher Verfügbarkeit.

Das AptX Adaptive wird doch letzten Endes auch nicht zaubern (können) sondern sich einfach nur dynamisch zwischen aptX HD und LL bewegen.
Damit ist es von allen größeren Bluetooth Codes dann vlt. der anpassungsfähigste und somit "beste" aber die Verfügbarkeit wird für viele Jahre mies sein.


Ich frag mich ob Bluetooth einfach technologisch komplett ausgereizt ist, oder woran das liegt. Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein ne Audioqualität von MP3@320kb/s ohne spürbare Latenz Kabellos zu übertragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man Musik in guter Qualität hören oder braucht man nur eine "Beschallung" für Unterwegs? :d
 
Und deine bluetooth Kopfhörer schliessen sich von alleine an deinen Kopf an?

Nachdem ich meine inears rausgekramt und in meine Ohren gestopft hab, ist das einstecken der Klinke nur noch ein kleiner weiterer Schritt.

BTW: auch wenn Bluetooth von hoher Qualität und mit latenzen <10ms unterwegs wäre, bleibt ein Gerät, welches ich dauernd zum laden schleppen muss, bzw. das natürlich dann leer ist wenn ich es benutzen möchte.

Die Trottel, die ihre Kopfhörer zuhause aus jackentasche/rucksack/hipsterbeutel holen müssen um sie zu laden, ja DIE tun mir richtig leid.
 
Ich habe die Klinken-Buchse längst geditcht. Tun mir nur leid die Leute die unterwegs erst mühsam ihre Kopfhörer anschließen oder sich mit dem Kabelgewirr abgeben müssen. Die Quali ist jetzt schon ausreichend. Bei den sehr leichten bzw. kleinen Kopfhörern ist aber der Empfang und auch die Latenz verbesserungswürdig.
Krebs kam man von einem Kabel aber sicher nicht bekommen. :bigok:

Ich denke ich habe meine Kable KH schneller angeschlossen, als sich der BT KH verbunden hat. :P
Und vor allem wenn man erst Batterie/ Akku wechselt.

Gibt es eigentlich schon KH wo der Akku fest eingebaut ist? Dann schön mit einer Powerbank am Kopf in der Bahn sitzen :lol:
 
Die Klinke habe ich schon lange hinter mir gelassen. Das Kabel nervt beim Sport wie Sau, geht gar nicht. Und unterwegs kann ich auf auf das Rumgefummel mit dem Kabel und der Jacke auch verzichten. Kurz die Bluetooth In-Ears über den Hals hängen ist viel entspannter und die Klangqualität ist für unterwegs auch völlig ausreichend, brauche da zwischen all dem Verkehrslärm doch keine Studioqualität....

Der Akku hält fünf Stunden und damit bei mir 1-2 Tage. Abends an USB klemmen und morgens mitnehmen, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klinke ist nun mal tot, da hilft kein weinen. Und nur weil hier paar Leute jetzt jedes Handy ohne Klinke boykottieren, bringt dass noch lange die Hersteller nicht zum umschwenken, sonst wäre das längst geschehen.

Lösung für alle:
- Alle die Bluetooth haben wollen, benutzen Bluetooth
- Alle die Kabel haben wollen, holen sich ein Handy mit Klinke und benutzen ein Kabel

Oder ist das zu einfach ?
 
wo ist das Problem?
genau da:
Abends an USB klemmen und morgens mitnehmen

ein weiteres gerät um dessen akkustand ich mich sorgen muss.
normale inears hab ich jeweils in jackentasche, rucksack, radtasche,... immer welche drin liegen. so hab ich immer einsatzbereite kopfhörer am start.
bequemer gehts nicht.

aber ja, kümmer du dich nur drum immer deine bluetooth kopfhörer mit dir rumzuschleppen und den akku zu laden und bla.
ist bestimmt gar nicht stressiger als mal kurz die klinke einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es wird wieder E-Schrot produziert.
Akku ist nicht wechselbar, nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ob kaputt oder zuwenig Leistung.

KH mit Kabel halten bei sorgsamen Umgang Jahre oder Jahrzehnte.
 
Das nehme ich mehr als gerne in kauf um mich nicht vom Kabel nerven lassen zu müssen.
Ich muss kein Kabel unter meine Kleidung verlegen oder an mir herunterbaumeln lassen, muss kein Kabelgewirr aus der Hosentasche entfädeln. Ich kann ganz einfach in der Bahn Videos gucken und das Phone ist nicht mit meinem Körper "verbunden". Ich kann beim Sport Musik hören, beim in der Sonneliegen ohne dass ein Kabel an mir klebt und selbst wenn ich die Wohnung sauge stören die Teile einfach null, muss das Phone nur in der nähe lagern. Kopfhörer mit Kabel gehen für mich absolut nie mehr.

ganz einfach man erkauft sich ein Vorteil mit einem Nachteil.

Ich habe beides und setze felxibel die Technoligen ein.

Sport und unterwegs immer Kabel!
beim Sprot ist es richiger schwachsinn BT Kopfhörer
A) man muss ein Handy mit sich rumschleppen...(es seit den du bist einer der mehr aus handy guckt statt zu trainieren)
B) keine fixirung, wie oft ich sehe im McFit die BT Kopfhörer auf den Boden fliegen
C) Ich kann einen mini Sansa Clip/apple shuffle 2 MP3 verwenden der Monate aushält mit einer Ladung und es wiegt einfach nichts !!!

Zuhause beim Gamen, da hat mich das Kabel vom Headset schon enorm gestört, weil Dick, weil ständig sich in der Stuhllehne verfangen hat.. jetzt mit dem G933 ist schon besser, aber es fackt schon ab das man sich um den akku immer kümmern muss...

Apple hat die Klinke auch nicht rausgenommen, weil es besser ist ohne, sonder ganz einfache "Cost-Out" Maßnahme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es wird wieder E-Schrot produziert.
Akku ist nicht wechselbar, nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ob kaputt oder zuwenig Leistung.

KH mit Kabel halten bei sorgsamen Umgang Jahre oder Jahrzehnte.

Da mache ich mir auch den meisten Kopf drum, wie die meisten Leute dort draußen. Oh wait, interessiert den Normalsterblichen nicht die Bohne. Mich ehrlich gesagt auch nicht, bin kein Öko oder Grüner.

Diesen Spruch mit Elehtroschrott bringt jeder, wollen wir wetten, wenn ich zu dir nach Hause gehe, finde ich mindestens 3-5 Geräte, die genau in diese Kategorie fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es wird wieder E-Schrot produziert.
Akku ist nicht wechselbar, nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ob kaputt oder zuwenig Leistung.

KH mit Kabel halten bei sorgsamen Umgang Jahre oder Jahrzehnte.

So ein Wunschdenken ... der mit Abstand häufigste Defekt bei allen Köpfhörern ist Kabelbruch. Klar gibts genügend mit wechselbaren Kabeln aber das ändert an der Tatsache ja herzlich wenig.

Apple hat die Klinke auch nicht rausgenommen, weil es besser ist ohne, sonder ganz einfache "Cost-Out" Maßnahme !

Hat bei Apple wenig mit Kostensparen und mehr mit Gewinnoptimierung zu tun -> Lizenzen für die eigenen Bluetooth Erweiterungen & Verkauf von BT beats / earpods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Seit ich BT-Kopfhörer habe, will ich keine mehr mit Kabel, ist einfach viel viel angenehmer ohne Kabelsalat.
Und wenn ich zu Hause vom Telefon Musik hören will, streame ich sie einfach über Bluetooth/AirPlay direkt an die Anlage, da habe ich auch keine Lust auf Kabel.

Wenn man anfängt mit Qualität bei Musik, dann hat das nichts mit Smartphone Wiedergabe zu tun. Wenn ich Qualität haben will, komme ich nicht auf die Idee eine Klinke ins Handy zu stecken...
 
Langfristig vor allem für die Hersteller ein Gewinn, wenn sie den Kunden statt einem Kabel-InEar für 9,99 einen Bluetooth-Kopfhöhrer für 39,99 verkaufen können.
 
Audio über Kabel wird niemals durch wireless zu ersetzen sein. Die Klinke ist unersetzlich.
 
Für mich ist das Hauptproblem bei Bluetooth die miese Reichweite, die noch dazu scheinbar mit jedem neuen Standard noch kürzer wird. Mein aktuelles Headset und Phone errreichen leider nicht einmal mehr vom Kopf bis zum Rucksack auf dem Rücken eine stabile Verbindung... das war früher nie ein Problem.
 
Also ich habe mit der Kombi iPhone und Beats keinerlei Probleme. Ich kann mein iPhone irgendwo in der Wohnung lassen und mich durch die ganze Wohnung und Balkon frei bewegen, ohne Probleme. War aber nicht bei allen getesteten Headsets so, leider...
 
Endlich, noch ein Gerät mehr zum Aufladen und mit einem nicht-wechselbaren Akku, der nach fünf Jahren die Grätsche macht!

Mit dem Aufladen dreier Handys in meinem Haushalt, zweier Kameras, MP3-Player, Navis, mobiler Lautsprecher, Notebooks, Staubsauger, Headsets, Stirnlampen, LED-Hundehalsbändern, Taschenlampen, Radios und dem Glätteisen für mein Angorakaninchen beschäftige ich im Moment schon einen eigenen Angestellten, der daheim meine USB-Ports verwaltet und Geräte lädt. Mein Leben ist durch die Akkus so viel einfacher geworden - das muss dieser Fortschritt sein, von dem alle sprechen.
 
Alle "normalspreisigen" Kopfhörer/Headsets haben bei mir die 5 Jahre bei fast täglichem Einsatz nicht überlebt. Irgendwas war immer. Egal Ob Sennheiser, Sony etc.
Auch ohne Akku. Da war war halt immer etwas anderes.

Aber klar, dieser verfluchte Strom macht alles nur noch komplizierter. Als man früher noch nachts auf die Feuerstelle pinkeln konnte, damit es überall dunkel wird war es noch am besten
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh