Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt

nvidia-rtx2080ti.jpg
Trotz aller NDA-Vorkehrungen und allen Maßnahmen zur Geheimhaltung ist es Videocardz gelungen, an zwei Aufnahmen der Präsentation bei NVIDIA zu gelangen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht das Licht das Öffentlichkeit sehen sollten.Beim ersten Bild handelt es sich um die technischen Daten zur TU102-GPU inklusive Blockdiagramm. Aufgrund der schlechten Aufnahmequalität ist das Blockdiagramm kaum zu gebrauchen, die Angaben zur TU102-GPU erlauben es uns aber die Core-Konfiguration der einzelnen Modelle zurückzurechnen. Auf...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Mathe 3. Klasse noch einmal angewendet und man kommt auf die wichtigen Angaben ;)

Auch, bzw. gerade, einfache Mathematik ist hier sehr hilfreich.
So kommt man an realistische Werte und unterbinden stück für Stück die wilden Vermutungen, die oft ohne irgendwelche Grundlagen umhergeworfen werden.

Danke hierfür.

Einfach Mathe 3. Klasse noch einmal angewendet und man kommt auf die wichtigen Angaben ;)

Hehe :) Vielleicht lässt sich von Euch dadurch eine "Vermutungstabelle" zwischen den Top Pascalkarten, der Titan V und der RTX Karten errechnen bezüglich Leistung.

Hehe :) Vielleicht lässt sich von Euch dadurch eine "Vermutungstabelle" zwischen den Top Pascalkarten, der Titan V und der RTX Karten errechnen bezüglich Leistung.

Das würde ich ungern machen, weil es da einfach noch viel mehr zur Architektur gibt, über das wir nicht sprechen dürfen und das würde das Bild dann einfach verfälschen.

Das würde ich ungern machen, weil es da einfach noch viel mehr zur Architektur gibt, über das wir nicht sprechen dürfen

aha, damit hast du aber zugegeben dass du ein nda unterschrieben hast, welches selber ja auch unter nda steht :fresse:

Nein, dass das NDA unterschrieben wurde ist bekannt gegeben worden hier und auch begründet worden, alles gut.

Das würde ich ungern machen, weil es da einfach noch viel mehr zur Architektur gibt, über das wir nicht sprechen dürfen und das würde das Bild dann einfach verfälschen.

Okay dann lass mich es anders formulieren. Wenn ihr das machen dürft und alle Informationen habt, dann könntet ihr eventuell bitte so eine riesen Vergleichstabelle machen :)

Okay dann lass mich es anders formulieren. Wenn ihr das machen dürft und alle Informationen habt, dann könntet ihr eventuell bitte so eine riesen Vergleichstabelle machen :)

Die alternative wäre ganz viele falsche Tabellen wo steht so ist es nicht -> so dass nur noch eine Möglichkeit übrig bleibt :P

Don habt ihr noch eine V im Haus?
Mich würde mal interessieren wie sich V100 und TU102 mit den dann aktuellen Treibern und eventuell sogar noch Taktbereinigt verhalten.

Leider haben wir aktuell keine Titan V mehr da. Eventuell lässt sich da aber was organisieren.

Zur Not einfach nachfragen, für ein paar Tage komme ich mal ohne aus ;)

Das muss natürlich weg. Die GeForce RTX 2070 wird kein NVLink unterstützten. Sorry für den Fehler!
Ok, wofür soll NVLink gut sein ?

Wo ist den mein Post hin?

NVIDIA nutzt NVLink für Multi-GPU.

Doch, auch NVLink verwendet eine Bridge.

Ich wäre auch mal gespannt wie sich eine 2080 Ti gegen eine GV100 schlägt, diese hat zwar weniger Shader aber sicher mehr Takt. Ich hoffe es zumindest. Mit 2,5 GHz könnte es ein 4K-Monster sein.

Sehr guter Artikel! Wirklich gut aufgedröselt. Gibt es eigentlich enen HWL Artikel der die Funktionen von bsp. ROPs erklärt?

Ich wäre auch mal gespannt wie sich eine 2080 Ti gegen eine GV100 schlägt, diese hat zwar weniger Shader aber sicher mehr Takt. Ich hoffe es zumindest. Mit 2,5 GHz könnte es ein 4K-Monster sein.

Die Titan V hat 1200-1455 MHz Standard Takt.
Die 2080 Ti hat 1410-1710 MHz Standard Takt. 2.5 GHz sind wohl nur mit richtig dicker Kühlung drin (wenn überhaupt).

Die Architektur sieht also sehr nach Volta Gaming aus richtig? Mir scheint es nämlich, sie hätten den TU102 auch GV102 nenne können...
Hätten sie das Shaderdesign selber überarbeitet währe doch dazu schon längst eine Folie zu sehen gewesen. Woher kommt also die deutliche Mehrleistung ggü. Pascal? Bei der Volta war da nicht so viel zu sehen wie man erwartet hätte. (20% mehr Spieleleistung trotz 32% mehr Shaderpower).
Turing Teslas gibt es noch keine. Aus Volta gibt es nur eineinhalb GeForce Karten. Naja eigentlich Titanen. [Mit Pascal kam das erste mal der XX100 Chip in keine einzige GeForce.] < ist Quatsch, stimmt so nicht.
Jetzt gibt es einfach zwei Architekturen, eine für GPGPU (Volta) und eine als Grafikkarte (Turing). Oder erwartet man noch einen TU100 als Tesla und Quadro Überflieger mit >5000 Shader?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel! Wirklich gut aufgedröselt. Gibt es eigentlich enen HWL Artikel der die Funktionen von bsp. ROPs erklärt?

Einen Artikel, der solche Begriffe einmal erläutern soll, wird es bald geben. Das haben wir schon länger auf der Liste.

TU102 und GV102 unterscheiden sich in weiten Teilen, mehr dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt ;)

@dbode
@Don
Hast du nvidias nda eig. unterzeichnet bzw. vor diese zu unterschreiben (für die Testkarte)?
Also das was soviel negative Kritik bekommen hat? https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html
Wurde es geändert oder einen Weg drumherum?
mfg

Einen Artikel, der solche Begriffe einmal erläutern soll, wird es bald geben. Das haben wir schon länger auf der Liste.

TU102 und GV102 unterscheiden sich in weiten Teilen, mehr dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt ;)

Da bin ich gespannt!
Da bin ich gespannt!

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh