Groß, mit HDR und G-Sync: NVIDIAs BFGDs wohl erst 2019 und bis 5.000 Euro teuer

bfgd.jpg
Zur Consumer Electronics Show präsentierte NVIDIA die Big Format Gaming Displays (BFGDs). Dabei handelt es sich um Displays mit einer Größe von 65 Zoll und der Auflösung von mindestens 3.840 x 2.160 Pixeln. Die BFGDs sollen zudem eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz sowie die Unterstützung von HDR vorzuweisen haben. Welchen HDR-Standard NVIDIA hier als Mindestvorgabe nimmt, ist jedoch unklar. NVIDIA spricht hier nur von einer Helligkeit von mindestens 1.000 cd/m² sowie der Abdeckung des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, 65zoll sind mir zu groß, 45 bis 50zoll würde ich aber kaufen wollen.

Wer kauft sowas zu den Preisen? Der Markt für derart teure Displays ist doch verschwindend gering, glaube kaum, dass die 4000-5000€ stimmen.

Gab genug die das 27" 2500€ Ding gekauft haben scheinbar... Da ist ein 65" Display ja ein guter Deal dagegen.

In Zehn Jahren heisst es dann :

"Sorgen sie für ihre Rentenzeit vor?" -" Nein, ich bin PC-Gamer und Nvidia-Fan."
"Aua, das tut mir aber leid für ihren Lebensstandard."

Verstehe das Rumgereite auf Sync auch gar nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn die Fernseher mal 4k120 mit geringstem Lag annehmen würden. Die Panels können das intern schon seit Jahren, warum dauert das so lange??

Bzw. wenigstens sollte 1080p120 seit langsam Standard sein, aber das können ja auch heute längst nicht alle.

Gab genug die das 27" 2500€ Ding gekauft haben scheinbar... Da ist ein 65" Display ja ein guter Deal dagegen.

Davon ist aber über die Hälfte wohl wieder back gegangen wenn ich mir die Outlets bei den Verdächtigen anschaue..

Das ding wird ne Totgeburt..

4K bei 65"....
Ist noch nichtmal ne Schärfe von ein 24er FullHD..
Dann 65", beim TV ist man weit weg aber bei ein Monitor?
Wie soll ich mich da normal davor setzen?
5Meter weg und dann mit M&T sieht bestimmt lustig aus und ist bestimmt schön unbequem nicht zu vergessen den Platz den man bräuchte.
Soll das Teil auch 384 Zonen haben?
Dann gut Nacht mit dem Halo-Effekt des Todes.

Meine bei den 27er sind die käufer wohl an einer Hand abzuzählen aber bei 65" da bezweifel ich schon das der jemals kommen wird..
Meine erstmal über ein halbes Jahr verschoben naja bedeutet wieder nix gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, damit ich das richtig verstehe: man soll nächstes Jahr 4-5k€ für einen 65“-4k120Hz-HDR-GSync-Monitor ausgeben, wenn schon heute ein 65“-4k120Hz-HDR-OLED-Fernseher (LG OLED 65C8L) weniger als 2500€ kostet? GSync rechtfertigt also angeblich den doppelten Preis, obwohl die BFGDs nichtmal OLED sein müssen?!

Meine Güte, musst Verständnis haben, durch die ganzen Tierschützer werden die Lederjacken ja auch immer teurer.

Angeblich hast du dich 2002 regestriert, du hast auch in fast jedem GSync Topic deinen Senf abgelassen und trotzdem weißt du offenbar 0 über GSync (und was es von FreeSync unterscheidet). Einfach nur noch traurig.....

Ist halt die Frage wie es gemeint war :), per Software Update gehts natürlich nicht, aber nen extra Modell mit dem G-Sync Modul sollte ja technisch machbar sein.

Ich würde ja derzeit generell keinen TV mehr kaufen wenn man nicht unbeding muss.

Sowohl HDMI 2.1 als auch Micro-LED schimmern schon am Horizont, Weihnachten 2019 sollte man ein Gerät was beides vereint in 65" kaufen können. Wird zwar sicher nicht billig werden, aber immer noch billiger als das BFGD.
Mit HDMI 2.1 wird ja ich VRR kommen und GSync damit ziemlich schnell obsolet machen.

MS will die XB1X nachträglich zu VRR kompatibel machen und ich geh jede Wette ein das die kommende PS5 das ebenfalls unterstützen wird.

Ich glaube nicht dass schon nächstes Jahr MicroLED kommen. Und selbst wenn, wird es nochmal, wie bei OLED, drei Jahre dauern, bis ein 55er für unter 2000€ zu haben ist.
Aktuell kostet einen 55" OLED 1300€. Bis MicroLED auf dem Niveau ist vergehen noch mindestens 5 Jahre.
Aber ja, auf HDMI 2.1 warten lohnt sich schon

Naja OLED ist/war ja konkurenzlos gegengenüber "LED" TVs was die Bildqualität angeht.

Micro LED TVs müssen sich aber direkt mit OLED messen. Niemand wird nen MLED TV für 5000€ kaufen, wenn es OLED TVs für 2000€ gibt in gleicher Größe mit gleicher Bildqualität und ähnlichen Features.
Daher denke ich dass das deutlich schneller gehen wird als bei OLED.

Gut, ja, das ist ein Argument, wird sich dann zeigen.

Habe momentan einen FHD OLED, der bleibt, bis 4k120 65" OLEDs (oder eben dann MicroLED) bezahlbar sind, also etwa 2000€, denke da habe ich noch etwas Zeit :)

Naja OLED ist/war ja konkurenzlos gegengenüber "LED" TVs was die Bildqualität angeht.

Micro LED TVs müssen sich aber direkt mit OLED messen. Niemand wird nen MLED TV für 5000€ kaufen, wenn es OLED TVs für 2000€ gibt in gleicher Größe mit gleicher Bildqualität und ähnlichen Features.
Daher denke ich dass das deutlich schneller gehen wird als bei OLED.
Wobei doch auch micro led immer noch kein schwarz kann oder? Die Technik setzt doch immer noch auf Hintergrund Beleuchtung - oder hab ich das falsch im Kopf [emoji848]
Vom Kontrast oder zumindest vom schwarzwert müssten die also immer noch hinter nem oled liegen.

Zum Thema. 65", 120hz, gsync und das als OLED wär jedenfalls auf dem Papier n ziemlicher Traum in der Kombination.

Und aus BFGD macht mein Gehirn irgendwo immer "Big FuckinG Display" [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Nee, MicroLEDs sind selbstleuchtend wie OLEDs.

Wobei doch auch micro led immer noch kein schwarz kann oder? Die Technik setzt doch immer noch auf Hintergrund Beleuchtung - oder hab ich das falsch im Kopf [emoji848]
Vom Kontrast oder zumindest vom schwarzwert müssten die also immer noch hinter nem oled liegen.

Ne, bei Micro LEDs leuchtet jede LED einzeln, genau so wie bei OLED.

Sie haben jeden Vorteil von OLED, aber faktisch keinen der Nachteile, außer das sie halt Anfangs teuer sein werden als OLED.
MLED sind heller als OLED (Stichword HDR) oder Stromsparender bei gleicher Helligkeit und können faktisch nicht einbrennen.

Wäre interessant welches Panel das sein soll. Angeblich kommt von AUO ein 65er AMVA mit 4k, 384 FALD und 144Hz. Ob es das dann auch ist, nur mit 120Hz wegen G-Sync HDR?

Ja sieht echt scheußlig aus da haben se wieder so fettes draufgedrückt..
Wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso se das nicht vom TV übernehmen da hat man sowas garnicht oder kaum noch.

Nicht ganz, in der Billigklasse ist das auch beim TV noch Alltag. Alles was unter 1000€ kostet (pauschal gesagt) ist ebenfalls semi-matt.
Glossy antireflektiv gibt's erst in der Oberklasse.

Aber NATÜRLICH wird bei den BFGDs kein Oberklasse-Panel zum Einsatz kommen, wie immer bei PC-Monitoren. Die werden allesamt milchig semi-matt sein wie ein 600€ Samsung 6000er Reihe.
Ist ja auch logisch, eine optische Vergütung zur Reflexionsminderung kostet halt auch etwas mehr Geld als ein primitiver AG-Film.

Ich habe langsam den Eindruck, der typische PC-Nutzer interessiert sich nicht für ein brillantes Bild von seinem Monitor, der Gamer scheinbar auch nicht. Oder sie nutzen den Monitor alle nur im Stockdunklen Zimmer, wo kein Licht stört? Ich weiß es nicht.

Und naja, nicht zuletzt ist matt beim normalo ja was positives, solange die Spiegelung unscharf ist, ist ja alles gut. Höre ich auch immer wieder bei Notebooks. Matt ist klar besser, weil man sich nicht selbst sieht. Dass das Bild total scheiße aussieht, das ist immer egal, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut sagen wir mal so,so matt wie es bei Monitoren de Fall ist gibts nicht bei TVs.

Zumindest hab ich noch nicht ein gesehen.

Wenn ich mal so durch MM und co. streife sehe ich da nix von.

Mein TV ist auch fast glossy und spiegelt auch stört mich aber null trotz das ich ein Fenster dahinter habe.

Das Spiegel Prob. wird immer schrecklicher gemacht als es ist zu 90% ist davon nix mit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit meinem Samsung 6079. Ich wäre auch bescheuert mir für 4000 € irgendeinen OLED zu kaufen um darauf 480p-Serien zu schauen. Das 4K ist mehr für die Desktopauflösung.

Für 5000 € werden sich diese Monitore wenig verkaufen, dann kommen nochmal 2700 € für die Grafikarten drauf und mindestens 1K für den Unterbau, wobei in Anbetracht der Hardware das schon Blasphemie wäre.

Ich hätte lieber mal gern einen bezahlbaren 120 Hz 4K Monitor, meinetwegen auch 100. Für den Schreibtisch. Der TV reicht mir aktuell mit 60 Hz, da ich dort sowieso nicht mehr befeuern kann und Bett-Gaming auch ein ziemlicher Luxus ist. Der nächste Fernseher wird aber vermutlich OLED wenn der Preis immer weiter fällt. So 1000 € darf es dann kosten, gerne mit Freesync/Gsync. Wobei ich eher auf Ersteres setze, Gsync in (bezahlbaren) Fernsehern wird es vermutlich nie geben. Nur diesen HDR-Mist wo das Gsync-Modul dann schon so viel kostet wie ein Monitor.

sry nvidia zuerst die rtx preise und nun die bfgd preise die haben den schuss echt nicht gehört, noch nie wünschte ich einer firma mehr zu versagen als nvidia das was die atm abziehen mit der kundschaft ist nur mehr ekelhaft

mfg

Gut sagen wir mal so,so matt wie es bei Monitoren de Fall ist gibts nicht bei TVs.

Zumindest hab ich noch nicht ein gesehen.

Wenn ich mal so durch MM und co. streife sehe ich da nix von.

Mein TV ist auch fast glossy und spiegelt auch stört mich aber null trotz das ich ein Fenster dahinter habe.

Das Spiegel Prob. wird immer schrecklicher gemacht als es ist zu 90% ist davon nix mit zu bekommen.
Hier noch ein schöner Artikel zu dem Thema: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com
Also es gibt sehr wohl noch dieses semi-gloss Zeug in der unteren Preisklasse. Wie man den Testfotos entnehmen kann, sieht das viel schlimmer aus als glossy antireflektiv. Das Problem ist: bei semi-gloss wird komplett auf eine antireflektives coating verzichtet. Der Bildschirm reflektiert soviel Licht als wäre er vollkommen unbehandelt. Nur eben etwas unscharf. Der Kontrast bleibt schlecht.
Und generell nochmal:

"Glossy screen finishes reflect less light overall than other screen finishes. Because there is less light reflected back, the blacks in the picture remain darker than they do on TVs with a semi-gloss screen. Contrast is one of the most important elements of picture quality, and so it is safe to say that, overall, glossy screen finishes offer the best picture quality of any screen finish.
This is also why matte screens are no longer around. The perceivable depth of blacks isn't as great with matte, and so in that regard, the picture looked worse than it does with semi-gloss or glossy screens."

Und genau darum geht es mir, ein Matter Bildschirm sieht einfach scheiße aus bei Licht. Da kann das Panel dahinter noch so toll und hell sein, das schwarz wird immer grau sein, selbst wenn es ein OLED ist mit perfektem schwarz. Und das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß in Zeiten von 1,2% Restlicht OLED Panels.
Und langsam bin ich auch einfach nur noch genervt, dass es keine Alternativen im PC und Laptop Markt gibt.

Hätte ich noch nie einen antireflektiv glossy Fernseher gesehen und wüsste nicht, dass es besser geht, würde ich wohl mit den Monitoren klarkommen, aber ich wüsste nicht warum ich mein gewohntes Niveau vom Fernseher/Handy senken sollte, nur weil es ein PC Monitor ist, erst Recht nicht bei DEN Preisen. Das 2500€ Ding ist ja auch matt.
Nur Apple hat es verstanden. Aber gut, die lagen schon immer mehr Wert auf User Experience als andere (nein, ich habe keine Apple Gerät)

Doof, dass mein erster Monitor ein Eizo CRT war. Mit "Super ErgoCoat". Glossy antireflektiv. Das ist nunmal mein Startpunkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das ein Glossy Bildschirm einfach deutlich brillianter aussieht und daher habe ich auch so einen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh