AVM kündigt FRITZ!Repeater 3000 und FRITZ!Fon C6 an

avm.jpg
Im Rahmen der bevorstehenden IFA 2018 wird AVM neben dem Fritz!Fon C6 auch den neuen Fritz!Repeater 3000 vorstellen. Bereits im Vorfeld wurden vom Unternehmen alle Details der Geräte verraten. Demnach soll der Repeater die WLAN-Reichweite über die Mesh-Technik deutlich erhöhen. Laut AVM wird der Fritz!Repeater 3000 über insgesamt drei Kanäle funken. Neben dem üblichen 2,4- und 5-GHz-Band kommt noch ein zusätzliches 5-GHz-Band zum Einsatz. Über dieses zusätzliche Netz wird der Repeater mit der vorhandenen Fritz!Box kommunizieren. Damit sollen beim WLAN-Netz weniger Störungen auftreten und gleichzeitig die Geschwindigkeit konstanter bleiben.Ebenfalls zur Ausstattung zählt auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte länger ein C4 (HW Rev 3), aber ganz ehrlich? Nie wieder...
Nun habe ich seit längerem ein CL660HX an der Fritze hängen und bin zufrieden. Die Fritz!Fon Geräte können viel, aber an den wesentlichen Dingen hapert es dann.

Sprachqualität? Steht hinten an.
Empfangs und Sendequalität/stärke? Steht hinten an.
Kompensation bei schlechtem Empfang? Kann AVM gar nicht. Knistern, rauschen, knacken ...

Die Teile können viel, auch vieles gut, aber gute Telefone sind es nicht.
Für kleine Wohnungen oder Leichtbaugebäude mag man die Teile in Kombination mit einer Fritze noch gebrauchen können, aber sobald man auch bei schwachem Signal noch normal telefonieren können will, kann man es vergessen.
Das CL660HX hängt an der gleichen Fritze und an den "Problemstellen" im Haus kann ich damit, im Gegensatz zum C4, ganz normal telefonieren. Ohne das es mir das Ohr wegkracht und knistert...

Dafür happert es beim CL660HX an all den Punkten, die das C4 gut konnte. Schlechteres Display, langsameres Menü, (viel) weniger Funktionen, kein Näherungssensor ... aber ein gutes Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Handteile über die Analoganschlüsse mit ihrer eigenen Basis gekoppelt oder direkt über DECT mit der Fritzbox?

Bin mit den AVM Telefonen eigentlich recht zufrieden daheim hatte ich die "alten" guten 10 Jahre lang - für 4-5€ hat man Ersatzakkus bekommen etc... .

Hab vor ein paar Monaten 3x das C3 über 1&1 geordert 30€ / St. + 1x 5€ für den Versand und sie laufen ohne Probleme das einzige was ich wirklich schade finde ist dass es kein Modell gibt mit einem Clip -> mann muss es in die Hosentasche stecken. Mein Vater ist mit dem C5 auch sehr zufrieden sind teilweise zwar Spielereien wie nen Gyrosensor (ka. ob der Name stimmt) -> wenn man es in die Hand nimmt leuchtet das Display schon auf etc...

Mir geht es genau so. Ich hatte eigentlich vor, die alte Siemens ISDN Anlage (Gigaset 4035 ISDN samt 4000 Comfort Handteile) nach Umstellung auf VoIP zu verschrotten, da das Display eine Macke hatte und man es nicht mehr konfigurieren konnte. Ich habe ein paar Fritzphones durchgetestet und mich über die miese Sprach - und Wiedergabequalität geärgert. Also, doch wieder eine Siemens ISDN Anlage 600A gebraucht gekauft, 2 neue Handteile dazu und hinter die Fritzbox an den S0 Bus gesteckt. Vola, 1A Reichweite bei 1A Sprach- und Wiedergabequalität.
Da sollte AVM wirklich mal mehr Augenberk drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bei den Smartphones nicht anders, selbst die High End Modelle können alles, außer astreine Sprachqualität bieten.

Selbst VOLTE/WLAN Call und HD Telefonie haben da bisher nicht geholfen, manchmal sogar im Gegenteil.

Ich (IPhone X) telefoniere öfter mit meinem Bruder (IPhone 8) und meiner Schwester
(Galaxy S9).
Was wir schon für Störgeräusche hatten im Laufe der Jahre mit den unterschiedlichsten Telefonen, meistens „High End“ ...

Knistern, Abbrüche, lautes quietschen, dann Abbruch, jedes dritte Wort kommt durch, Verbindung wird nicht aufgebaut, Echos, Gesprächspartner klingt extrem leise obwohl volle Lautstärke etc pp.

Telekom und Vodafone übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Joah also Gigaset >>>>>> Fritzetelefone

Hast du die Handteile über die Analoganschlüsse mit ihrer eigenen Basis gekoppelt oder direkt über DECT mit der Fritzbox?
Hängen/hingen beide an der DECT Basis der Fritze (7490). Das CL660HX ist bei schlechtem Empfang dennoch deutlich besser, als das C4. Das hat verschiedene Gründe, aber vor allem kompensiert das Gigaset schlechten Empfang viel besser.
Also knacken, krachen, rauschen ect. wird nahe zu perfekt gefiltert. Man merkt den schlechten Empfang an Problemstellen nur minimal, wenn man denn darauf achtet, es stört aber absolut nicht. Weder einen selbst, noch den Gesprächsteilnehmer.
Beim C4 konnte man dann nicht mehr telefonieren -> knacken, krachen, rauschen, bis hin zu Gesprächsabbrüchen. Das knacken war mitunter richtig laut im Ohr. Da fehlt AVM wohl einfach die Erfahrung von Siemens.

Eine Siemens DECT Basis habe ich hier erst gar nicht erwähnt, denn da ist AVM im direkten Vergleich einfach "Spielzeug". Hier ist mit der Fritze in idealer Position auf dem Balkon Schluss.
Mit einer Siemens DECT Basis (alte S670) konnte ich noch hinterm Haus herumlaufen, bei gutem Empfang.

Schade finde ich halt, dass ich das C4 an sich sehr gut fand. Wie gesagt, für eine kleine Bude würde ich vielleicht sogar noch einmal darüber nachdenken ein Fritz!Fon zu nehmen, da ich persönlich auch mit deren Sprachqualität (bei gutem Empfang!) leben könnte. Bei einem massiv gebautem Haus kann ich von dem Kram aber nur abraten, gleiches gilt für Leute, für die Sprach/Klangqualität an oberster Stelle steht.

PS:
Wieso ist Rucola nicht essbar? xD

Zuletzt bearbeitet:
AVM kann sich wohl auch nicht entscheiden

Haptik von FritzFon:

C3 = scheiße
C4 = gut
C5 = scheiße
C6 = wird wohl wieder gut

Ansonsten bin ich mit C4 sehr zufrieden, mehr braucht ein Mensch nicht zum telefonieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich das C6 holen aber eure Berichte über die Dinger halten mich da etwas ab :fresse: Beruflich bau ich angepasste Gigaset ein, Sprachqualität ist das wichtigste überhaupt. Wenn die Fritzfons da nix taugen dann kommt doch n SL450HX.

Besser als die Siemens Dinger sind die aufjedenfall

Nur wenn man auf Lautsprecher stellt schwächeln die etwas

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Die Funktionen die man alle über das F-Fon regeln kann dürfte mit den Siemensern nicht erreicht werden. Schade finde ich immernoch dass alles schnurlose an den Fritz-Boxen einfach zu geringe Reichweite hat, sowohl WLAN als auch DECT. Wenn sie das noch hinbekämen, würde ich mich echt freuen.
Ich hab schon mehrere Boxen gekauft in der Hoffnung dass sich das mal eklatant verbessert, aber... :(

Ich vermute mal dass ich diesen Repeater auch mal ausprobieren werde

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen die man alle über das F-Fon regeln kann dürfte mit den Siemensern nicht erreicht werden.

Die interessierten mich absolut 0, die 7590 macht nichts außer Telefonie bei mir. Die Qualität die ich von den "Gigaset" die ich täglich in der Hand hab würde ich doch gerne behalten :d

Wenn mich einer anruft, kann ich ihm genau sagen, ob er ein Fritzfon dran hat oder nicht, das hört man sofort. Jedes billige Analogtelefon ist da besser, leider. Ich hätte die Vorteile eines Fritzphones gern genutzt, aber eine gute Sprach- und Wiedergabequalität ist für mich unabdingbar, darum Siemens ISDN Anlage mit zusätzlichen Schnurlostelefonen.

Das Siemens CL-HX 660 war gut, mittlerweile mit neuem Chipsatz nicht mehr zu gebrauchen da die Klangqualität nun dadurch deutlich gelitten hat. Das alte erkennt man daran das es weniger Klingeltöne etc. hat. T-Cup Klingelton nicht vorhanden etc. Das neue kommt schon mit Displayfolie etc. Optisch kann man sie nicht unterscheiden.

Als Batterien nutze ich nun Eneloop Lite (blau) sind für Dect Telefone optimiert hatte mit den weißen Probleme das die irgendwann schnell leer wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen die man alle über das F-Fon regeln kann dürfte mit den Siemensern nicht erreicht werden.
Was das Telefonieren betrifft, sind die Unterschiede minimal. Wesentlicher Punkt dazu ist, dass ab AVM 6.80 Firmware CAT-iq 2.0 unterstützt wird, und damit alle Fremdtelefone sehr viel besser mit den Fritzboxen harmonieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh