Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB im Test: Maximal beleuchtete AiO-Kühlung

cooler_master_masterliquid_ml240r_rgb_logo.jpg
Maximale RGB-Beleuchtung - das verspricht die Cooler Masters MasterLiquid ML240R RGB. Bei der 240-mm-AiO-Kühlung werden sowohl die beiden Lüfter als auch der Pumpendeckel von adressierbaren RGB-LEDs beleuchtet. Die Steuerung der ganzen RGB-Pracht ist dabei sowohl über den mitgelieferten Controller als auch über das Mainboard möglich. RGB-Beleuchtung ist auch an AiO-Kühlungen nicht mehr ungewöhnlich. Oft beschränkt sie sich aber auf ein RGB-Logo am Pumpendeckel. Etwas auffälliger beleuchtet wird beispielsweise schon die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB ohne Pumpendeckel wesentlich schöner, da die LEDs besonders hell sind. Aber wie immer, über Geschmack kann ..... .

Danke für den Test. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ML240R bessere Werte in der Kühlleistung bringen könnte. Wenn die gemessenen Werte stimmen, dann sogar eher das Gegenteil. Aber das fällt nicht so ins Gewicht. Wer BlingBling, Cooler Master gefällt und braucht, der nimmt den ML240R RGB. Wer ca. 40 Euro sparen will, der nimmt den ML240 mit besseren Werten. Letzteres kommt in meiner engeren Wahl. :)

Maximale Überforderung. RGB ist ja cool gemacht bei dem Ding... Aber in allen Ehren, bei den gnazen Einstellungen und Verkabelungen wär mir das echt zu anstrengend :d

Danke für den Test. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ML240R bessere Werte in der Kühlleistung bringen könnte. Wenn die gemessenen Werte stimmen, dann sogar eher das Gegenteil. Aber das fällt nicht so ins Gewicht. Wer BlingBling, Cooler Master gefällt und braucht, der nimmt den ML240R RGB. Wer ca. 40 Euro sparen will, der nimmt den ML240 mit besseren Werten. Letzteres kommt in meiner engeren Wahl. :)

Wenn es Unterschiede gibt, dann liegen die einfach an der Messtoleranz. Die Kühlungen sind identisch. Die "R RGB" entsprechen der MasterLiquid, die "L RGB" der MasterLiquid Lite.

gibt es eigentlich schon das Eishörnchen?

Viel Kabelsalat, aber eine nette Idee mit der 3D-Druck Option.
Aber ich warte weiterhin auf Lian-Li´s Beitrag im AiO Segment.

Bin von der Leistung her zufrieden. Die RGB aber ist bei einer der 2 ML240L die ich kaufte heller.
Damit das nicht auffällt musste ich die etwas dimmen. Von daher, CM das geht doch besser!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh