Das Fractal Design Define R6 USB-C bietet USB Typ-C ab Werk

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
fractal_design_logo.jpg
USB Typ-C-Anschlüsse etablieren sich immer mehr als Standard. Auch die Gehäusehersteller können diese Entwicklung nicht ignorieren. Fractal Design legt deshalb das Define R6 USB-C auf. Gleichzeitig nimmt der Hersteller auch Zubehör wie ein rahmenloses Tempered Glass Sidepanel und HDD-/SSD-Bracket Packs in seinen Produktkatalog auf.Das Define R6 ist seit seinem Launch im Dezember 2017 eines der modernsten Allround-Gehäuse. Bei dem runderneuerten Gehäuse sind sogar zwei völlig unterschiedliche Mainboard-Layouts...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann können sie direkt noch das 3. SSD Tray beileigen, anstatt den Kunden auch dafür nochmal Kohle aus der Tasche zu ziehen. Gleiches gilt für die möglichen aber nicht beigelegten HDD Trays.
 
Find ich auch ne ziemliche Frechheit, dass für solch ein HDD/SSD Tray extra Geld verlangt wird, obwohl das Ding mit 145€ schon ne ziemliche Hausnummer ist.
Aber offenbar ist es aktuell ein großer Trend bei Hardwareherstellern, Zubehör nochmal extra zu verhökern.

Nicht umsonst haben mit Apple und Google zwei namhafte Smartphone Hersteller die Klinke Buchsen an den Geräten entfernt und verkaufen jetzt munter USB-C zu Klinke Adapter.
 
Bei einem Case, das knapp über 100€ kostet, finde ich das eine super Sache, um den Preis unten zu halten.
Ich brauche genau zwei Trays, alles andere ist für mich verschwendetes Material und herausgeschmissenes Geld.

Genauso brauche ich aktuell kein USB-C, andere Benutzer vielleicht schon... somit finde ich einen modularen Ansatz genial.
Am liebsten wäre mir, wenn man das Case konfigurieren könnte, denn auch die Lüfter werden bei vielen im Müll landen und bei dem aktuellen Ansatz das normale Frontpanel auch.

Edit: Das Frontpanel ist modular, es wird anscheinend nur das Modul für Reset / Audi gegen eins mit zusätzlich USB-C ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Jetzt muss Fractal dieses Gehäuse nur noch als platzsparendes mATX-Gehäuse bringen *-*
 
Für knappe 145,-€ erwartete ich das ganze Zubehör. Ich finde es total negativ den Preis so hoch zu halten, in Anbetracht des wenigen Lieferumfangs.

Obwohl ich nicht Spoilern will, aber das Aerocool Quartz Pro RGB Black bietet mehr fürs Geld !!!

Bei Fractal sind die etwas zu gierig geworden. Wartet noch ein paar Wochen, dann ist der Test online.
 
Bei einem Case, das knapp über 100€ kostet, finde ich das eine super Sache, um den Preis unten zu halten.

Es sind 145€! Mit "knapp über 100€" hat das absolut nichts zutun. Der Preis wird also eben gerade NICHT gedrückt, indem der Hersteller gewisse Teile nur optional anbietet.
Und genau das ist ja der Kritikpunkt.
 
Obwohl ich nicht Spoilern will, aber das Aerocool Quartz Pro RGB Black bietet mehr fürs Geld !!!

Define R6: 6x 2.5"/3.5" 2x 2.5"
Quartz Pro: 4x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 3x 2.5"

Weitere Nachteile:
- Häßliche Schrauben am Seitenteil
- Kein USB-C
- Keine entnehmbare Radiatorblende oben, kein Fillport
- Keine Erweiterbarkeit hinsichtlich Anzahl der Laufwerke
- Keine Lüfterabdeckung oben
- Grafikkarte kann nicht vertikal eingebaut werden

Es sind 145€! Mit "knapp über 100€" hat das absolut nichts zutun. Der Preis wird also eben gerade NICHT gedrückt, indem der Hersteller gewisse Teile nur optional anbietet.
Und genau das ist ja der Kritikpunkt.
Das sind UVP-Angaben, wie lange genau sind die relevant?
Das aktuelle R6 sollte laut FD auch 130 bzw. mit Fenster 150 kosten, das hat zwei Wochen gehalten, dann war Weihnachten vorbei und die Preise gingen runter.
Solange das alte Gehäuse und das Upgrade verfügbar bleiben, würde es nur Sinn machen, das neue zu kaufen, wenn es weniger als den Aufpreis fürs Upgrade kostet ;)
 
Ich finde es total negativ den Preis so hoch zu halten, in Anbetracht des wenigen Lieferumfangs.
Obwohl ich nicht Spoilern will, aber das Aerocool Quartz Pro RGB Black bietet mehr fürs Geld !!!
Das das Aerocool Quartz Pro RGB Black überzeugt durch seine Qualität, während das Fractal Design Define R6 USB-C eben nur durch seine Quantität ein wenig Aufmerksamkeit erlangt.
Ja was denn jetzt?
 
Das das Aerocool Quartz Pro RGB Black überzeugt durch seine Qualität, während das Fractal Design Define R6 USB-C eben nur durch seine Quantität ein wenig Aufmerksamkeit erlangt.

Ich bitte dich ... Aerocool-Gehäuse haben noch nie wirklich durch Qualität bestochen. Zusätzlich reden wir hier von einem Semi-Budget-Case, das nicht annähernd das Feature-Set des Define R6 bietet.
 
Ich bitte dich ... Aerocool-Gehäuse haben noch nie wirklich durch Qualität bestochen. Zusätzlich reden wir hier von einem Semi-Budget-Case, das nicht annähernd das Feature-Set des Define R6 bietet.

Wie Listan, die später mit der Marke Be Quiet ihr Image geändert haben. Befindet sich Aerocool in diesem Wandel. Damals hat Aerocool günstige Gehäuse gefertigt, heute decken sie so ziemlich jedes Preissegment ab. Hier von Semi-Budget-Case zu sprechen, zeigt, das du nicht informiert bis. Was Aerocool mit zirka 150,-€ an Qualität bietet, kann Fractal erst mit allem Zubehör bei zirka 180,-€ bieten, aber nur mit viel Plastik.
Seit ich das Fractal Design R6 habe, darf ich höhere Temperaturen, mehr Lärm genießen als mit Cooler Master MasterCase H500

Die Front Lüfter sind zu weit platziert und bekommen wenig Luft, wenn die Tür geschlossen ist.

Die Netzteil Abdeckung sammelt unnötig viel Staub, die Lüfter sind erst mit 800 Umdrehungen zu ertragen, aber dann steig die Temperatur im Gehäuse bei den installierten Komponenten.

So ein Gehäuse ist nicht für User Design, die niedrige Temperaturen bevorzugen,
ich hatte seit Fractal Design um die 93°Grad anstatt 81° Grad bei meinen Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64-8GB.

Die Fronttür aus Aluminium ist mehr Alibi, nur zirka 0,1 mm dünn, hier an dieser Stelle zu sparen ist eine schlechte Designentscheidung gewesen. Aerocool bietet eine Glasfront, das richtig gut aussieht und nicht aus billigen Plastik und ein wenig Aluminium.

Der offene Deckel aus billigen Plastik sieht echt einladend für eine Wasserkühlung aus. Aber zu schön, um wahr zu sein! Schon bei einer 280mm Waserkühlung ist dann der Festplattenkäfig im Weg, der sich nur im ganzen ausbauen lässt. Wer dann mehr als 2 SSDs einbauen will, darf tüfteln. Ein zweiteiliger Festplattenkäfig hätte dieses Problem vermieden.

Ein wenig durchdachtes Gehäuse mit zu viel Plastik!

Fractals Qualität nimmt seit den R4 weiter ab, während die Preise steigen, eine unschöne Entwicklung, die Fractal mit anderen, gierigen Firmen teilt.

Und in Zeiten von M2, werden die Zahl der 2,5 Festplattenkäfige nicht benötigt, wieder ein Designfehler.
Fractal Design Define R6 USB-C bietet kein Rahmenloses Sichtfenster aus Glas. Die schönen Schrauben am Sichtfenster werden vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Listan, die später mit der Marke Be Quiet ihr Image geändert haben. Befindet sich Aerocool in diesem Wandel. Damals hat Aerocool günstige Gehäuse gefertigt, heute decken sie so ziemlich jedes Preissegment ab. Hier von Semi-Budget-Case zu sprechen, zeigt, das du nicht informiert bis. Was Aerocool mit zirka 150,-€ an Qualität bietet, kann Fractal erst mit allem Zubehör bei zirka 180,-€ bieten, aber nur mit viel Plastik.
Seit ich das Fractal Design R6 habe, darf ich höhere Temperaturen, mehr Lärm genießen als mit Cooler Master MasterCase H500
Das eine ist komplett auf Airflow optimiert, das andere auf ein dezentes Aussehen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich finde das CM grauenhaft...

Die Netzteil Abdeckung sammelt unnötig viel Staub
Hat das Aerocool doch auch!?

Die Fronttür aus Aluminium ist mehr Alibi, nur zirka 0,1 mm dünn, hier an dieser Stelle zu sparen ist eine schlechte Designentscheidung gewesen. Aerocool bietet eine Glasfront, das richtig gut aussieht und nicht aus billigen Plastik und ein wenig Aluminium.
Ein wenig durchdachtes Gehäuse mit zu viel Plastik!
Woraus genau ist beim Aerocool die Einfassung des Frontpanels?
Sieht mir auf Bildern verdächtig nach Plastik aus, noch dazu mit einem anderen abgesetzen Plastikstreifen für Schalter und IO.
Außerdem scheinen auf Bildern von Reviews die Seitenteile nicht bündig abzuschließen... das würde ich bei einem hochwertigen Case erwarten.

Der offene Deckel aus billigen Plastik sieht echt einladend für eine Wasserkühlung aus. Aber zu schön, um wahr zu sein! Schon bei einer 280mm Waserkühlung ist dann der Festplattenkäfig im Weg, der sich nur im ganzen ausbauen lässt. Wer dann mehr als 2 SSDs einbauen will, darf tüfteln. Ein zweiteiliger Festplattenkäfig hätte dieses Problem vermieden.
Im Handbuch zum "alten" R6 steht das tatsächlich falsch drin, in der neuen Variante ist es exakt so angegeben, dass ein 280er nicht mit dem Standard Layout passt, so dass man das planen kann.
Im Open Layout kann man dann aber 2x3,5" an der Rückseite zusätzlich unterbringen, man findet da bestimmt auch einen passenden Einbaurahmen, um 2x2,5" nutzen zu können.
Außerdem kann man mit den zukaufbaren SSD-Trays bei Bedarf noch zwei Laufwerke auf dem NT-Cover unterbringen...

Und in Zeiten von M2, werden die Zahl der 2,5 Festplattenkäfige nicht benötigt, wieder ein Designfehler.
Gerade war es noch ein Nachteil, dass man wenig Laufwerke rein kriegt, jetzt auf einmal ist es weitsichtig, weil eh nicht mehr benötigt werden!?

Fractal Design Define R6 USB-C bietet kein Rahmenloses Sichtfenster aus Glas. Die schönen Schrauben am Sichtfenster werden vermisst.
Rahmenlos bedeutet aber auch, dass man die gefalzten Kanten und Nieten des Gehäuses sieht, ich finde FDs Lösung sehr viel schicker und ruhiger.
Zu den aus meiner Sicht schäbigen Schrauben hatte ich ja schon was geschrieben...
 
Ich persönlich finds bitter, dass ich das Case vor ca 5 Monaten zum selben Preis gekauft habe und jetzt gibt es das Case mit USB-C -_- Die 20€ ists mir aber einfach nicht wert.
 
Wie Listan, die später mit der Marke Be Quiet ihr Image geändert haben. Befindet sich Aerocool in diesem Wandel. Damals hat Aerocool günstige Gehäuse gefertigt, heute decken sie so ziemlich jedes Preissegment ab. Hier von Semi-Budget-Case zu sprechen, zeigt, das du nicht informiert bis. Was Aerocool mit zirka 150,-€ an Qualität bietet, kann Fractal erst mit allem Zubehör bei zirka 180,-€ bieten, aber nur mit viel Plastik.
Seit ich das Fractal Design R6 habe, darf ich höhere Temperaturen, mehr Lärm genießen als mit Cooler Master MasterCase H500

Die Front Lüfter sind zu weit platziert und bekommen wenig Luft, wenn die Tür geschlossen ist.

Die Netzteil Abdeckung sammelt unnötig viel Staub, die Lüfter sind erst mit 800 Umdrehungen zu ertragen, aber dann steig die Temperatur im Gehäuse bei den installierten Komponenten.

So ein Gehäuse ist nicht für User Design, die niedrige Temperaturen bevorzugen,
ich hatte seit Fractal Design um die 93°Grad anstatt 81° Grad bei meinen Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64-8GB.

Die Fronttür aus Aluminium ist mehr Alibi, nur zirka 0,1 mm dünn, hier an dieser Stelle zu sparen ist eine schlechte Designentscheidung gewesen. Aerocool bietet eine Glasfront, das richtig gut aussieht und nicht aus billigen Plastik und ein wenig Aluminium.

Der offene Deckel aus billigen Plastik sieht echt einladend für eine Wasserkühlung aus. Aber zu schön, um wahr zu sein! Schon bei einer 280mm Waserkühlung ist dann der Festplattenkäfig im Weg, der sich nur im ganzen ausbauen lässt. Wer dann mehr als 2 SSDs einbauen will, darf tüfteln. Ein zweiteiliger Festplattenkäfig hätte dieses Problem vermieden.

Ein wenig durchdachtes Gehäuse mit zu viel Plastik!

Fractals Qualität nimmt seit den R4 weiter ab, während die Preise steigen, eine unschöne Entwicklung, die Fractal mit anderen, gierigen Firmen teilt.

Und in Zeiten von M2, werden die Zahl der 2,5 Festplattenkäfige nicht benötigt, wieder ein Designfehler.
Fractal Design Define R6 USB-C bietet kein Rahmenloses Sichtfenster aus Glas. Die schönen Schrauben am Sichtfenster werden vermisst.



selten soviel Käse gelesen...
lass dein Review lieber bei dir :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh