120er Fan mit blauen LEDs <18dB?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
Ich brauch für mein nächstes System 3 120er Fans (einen vorne, einen aufm XP-120, einen hinten) und würde aber gerne Modding Fans nehmen bzw. einfach ein paar beleuchtete Fans haben. Finde nur keinen 120mm Fan mit LEDs unter 18dB, z.B. wie die Ultra-Silent Teile von Noiseblocker oder Papst.

Kann man die evtl. auch selbst irgendwie modden? So ein Noiseblocker sieht da ja ganz gut aus, also zum modden ..

Regeln möchte ich die Lüfter nicht, da sich das bei 120er Fans nicht wirklich lohnt, finde ich. Die Ultra-Silent Teile von Papst waren mir jedenfalls leise genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit 3 Revo Dark Blue's auf 7V?
sollten sehr leise sein und leuchten wie nen Christbaum :xmas:
 
Und sind sogar leiser als Papst und Noiseblocker Lüfter. :d

Herstellerangaben sind allerdings absolut unbrauchbar und sagen nichts über die wirkliche Lautstärke aus. Besonders Thermaltake ist dafür bekannt, sich irgendwelche Werte aus den Fingern zu saugen. Außerdem nützt es nichts, wenn der Lüfter schleift oder klackert - das sagt keine Lautstärkemessung aus und es stört trotzdem ungemein. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Herstellerangaben sind allerdings absolut unbrauchbar und sagen nichts über die wirkliche Lautstärke aus. Besonders Thermaltake ist dafür bekannt, sich irgendwelche Werte aus den Fingern zu saugen. Außerdem nützt es nichts, wenn der Lüfter schleift oder klackert - das sagt keine Lautstärkemessung aus und es stört trotzdem ungemein. ;)
Stimmt schon, letzteres konnte ich bei Papst Lüftern allerdings noch nicht feststellen und da NB der direkte Konkurrent zu Papst ist (wird zumindest überall behauptet), klackern die sicherlich auch nicht.

Regeln will ich sie nicht, wie schon gesagt ... hmm, werds mir aber noch überlegen mit den Revo Lüftern, dann brauch ich halt auch wieder ne Lüftersteuerung. :fresse: Aber vielleicht bau ich auch nur paar Kathoden ein un gut is :rolleyes:

geht halt darum dass ich mein Case bis jetzt immer offen hatte, ich mein nächstes aber schließen will, kommt aber ein Window rein. Und ein Rechner mit Window der nicht bissl leuchtet, das is ja irgendwie nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Blue Led 120er von Revoltec... Beim 1. anschließen dacht ich, die Dinger bekomm nicht genug Saft, weil die Rotorblätter sich so langsam drehten und im Vergleich zu meinem Titan ALU 120er sehr sehr leise sind. Dementsprechend haben sie aber auch nur 60% vom "Durchfluss" (wie hieß das bei Lüfter gleich nochmal? ^^) des Titans. Die LEDs ansich sind aber nicht soooo hell. Eher dezent und auf 7V auch dunkler...
 
Desert schrieb:
Ich hab die Blue Led 120er von Revoltec... Beim 1. anschließen dacht ich, die Dinger bekomm nicht genug Saft, weil die Rotorblätter sich so langsam drehten und im Vergleich zu meinem Titan ALU 120er sehr sehr leise sind. Dementsprechend haben sie aber auch nur 60% vom "Durchfluss" (wie hieß das bei Lüfter gleich nochmal? ^^) des Titans. Die LEDs ansich sind aber nicht soooo hell. Eher dezent und auf 7V auch dunkler...
Ehm du meinst die "Fördermenge" :d

Also wie gesagt, ich will mir nicht extra ne Lüftersteuerung für 3 Lüfter kaufen müssen, also es is nix mit 7V.

Werd wahrscheinlich irgendwie anders modden, mal sehn ..
 
masu90 schrieb:
Ehm du meinst die "Fördermenge" :d

Also wie gesagt, ich will mir nicht extra ne Lüftersteuerung für 3 Lüfter kaufen müssen, also es is nix mit 7V.

Werd wahrscheinlich irgendwie anders modden, mal sehn ..

Du könntest dir passende Widerstände in die Lüfterkabel löten ;)

btw: schonmal dran gedacht dass man für 7V keine LüSte braucht? ^^
 
na ja, bin auch grad erst auf die idee gekommen dass man die ja heutzutage via netzteil machen kann :d

das mit den widerständen is rein theoretisch ne feine sache, in der praxis wärs mir aber zu unflexibel.

na ja ich schau mal, werd mir erstmal nen 120er noiseblocker holen, die anderen zwei 120mm Lüfter sind schon im Case (LL PC 7 SE-B), werds erstmal so testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd keine nb lüfter akufen ... zu laut für das was se kosten ... vorallem klackern se genau so wie die papst lüfter.

Also die Dark Blue sind echt sehr leise.
 
Und sind sogar leiser als Papst und Noiseblocker Lüfter.

Herstellerangaben sind allerdings absolut unbrauchbar und sagen nichts über die wirkliche Lautstärke aus. Besonders Thermaltake ist dafür bekannt, sich irgendwelche Werte aus den Fingern zu saugen. Außerdem nützt es nichts, wenn der Lüfter schleift oder klackert - das sagt keine Lautstärkemessung aus und es stört trotzdem ungemein.

Das stimmt so nicht ganz, hab in meinem Thermaltake Soprano Yate-Loons drin, die sind nur auf Thermaltake umgelabelt!
---> kein Klackern,kein Schleifen, nix, Festplatte (Samsung) hört man jetzt sogar raus :d

Revo Dark Blue! haben aber standardmäßig schon einen schwachen Luftdurchsatz (~950 U/min) und auf 7/5V einen noch geringeren!!!!
Aber 12V reichen!
 
Dark BLue haben 1200 U/min
 
Also ich kauf keine Lüfter deren Geräschpegel mit über 20dB angegeben ist. Diese Angaben sind eh schon ungenau bzw. oft viel zu wenig, daher .. :hmm:

Und was versteht ihr denn alle nur unter Klackern? Mein 92er Papst läuft seit 5 Monaten und ich hör nix klackern. Da würde ich eher sagen, dass die NBs klackern, weil die noch ein Kugellager haben, die Papst Lüfter en Gleitlager.

Dummerweise sehen die NB Teile halt besser aus :d
 
Vergiss einfach die dB Angaben, denk sie dir weg, mach als ob sie net da wären. Die Angaben sind nix wert. Noch Klopapier ist zu schade um die Angaben da drauf zu drucken!

Kugel/Gleitlager hat nix über Motorgeräusche zu sagen, generell sind zwar Gleitlager besser, müssen sie aber nicht sein.
 
Ja OK, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mit Papst bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hab.

Wenn der 92er hier auf 12V läuft (über BIOS geregelt) hört man eher die Luftzirkulation und keinen Motor, weil er direkt in den XP-90 reinbläst.

Wollte die Lüfter bzw. nur den CPU Lüfter auch ursprünglich übers BIOS regeln, aber bei dem DFI geht das total scheisse. Das geht bei meinem IC7-G wesentlich besser

Und automatische Temperaturregler sind eigentlich eh net so mein Ding, ich habs lieber wenn die konstant durchlaufen (12V, 7V is egal).
 
Bei 12 volt :fresse:

Bei 12 volt hörst du bei keinem Lüfter groß die Motorgeräusche raus, die werden dann einfach vom Luftgeräusch übertönt.
 
Ja, aber auch auf 60% (laut BIOS, weiß nicht wie viel Volt das sind) hör ich auch mehr noch das Luftgeräusch, das Motorengeräusch garnich, da is die HDD zu laut (und das is schon ne Samsung, die sind eh immer recht leise) :bigok:
 
komm, nicht entkoppelte/gedämmte platten, da brauchste schon nix mehr über Lüfter zu sagen... ;)
 
nja, wie soll man bitteschön ne 3,5" HDD in nem 3,5" Schacht entkoppeln? Und dämmen is mir auch nix wert .. ich find sie leise genug, und ich hab das Case übrigens beidseitig offen. :bigok:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Bei 12 volt :fresse:

Bei 12 volt hörst du bei keinem Lüfter groß die Motorgeräusche raus, die werden dann einfach vom Luftgeräusch übertönt.

Falsch! Ich hatte hier 3 Lüfter (Revoltec), bei denen man das Klackern bei 12V raushört. Oder das Schleifen bei den Noiseblockern SX1...

Die Revoltecs sind leise, im Gehäuse hört man auch ein Klackern nicht mehr. Aber leider gibt es verschiedene Revisions und die neuen sind lauter.

Papst ist leise und qualitativ nur zu empfehlen. Bei denn erwischt man seltener Lüfter mit Nebengeräuschen.
 
35712 schrieb:
Papst ist leise und qualitativ nur zu empfehlen. Bei denn erwischt man seltener Lüfter mit Nebengeräuschen.

Ganz im Gegenteil: Ich hatte noch keinen Papst, der 1.) kein lautes Motorengeräusch und 2.) nicht geklackert hat.
 
Also welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?
Pspst fällt schon mal raus.
Wenn denn? Man kan anscheind nicht auf die Werte zählen wie schon gesagt.
-Thermaltake?
-Silentmaxx?
-Coolermaster?
Oder andere?



gez. Düke
 
Papst baut fast die einzigen Lüfter, die man nicht runterregeln muss.

Und dass Papst nur schlecht ist stimmt ja auch net
 
Die Qualität bei den Papstlüftern (das Lager) geht immer weiter den Bach hinunter... Jedenfalls klackern oder schleifen jetzt die meisten, die man im Handel bekommt. Früher hat man solche Probleme nicht so oft gehabt, da rasselte nur etwas minimal. Und runterregeln muss man auch Papstlüfter, wenn man es wirklich leise haben will. Die Papstlüfter sind nur aufgrund der gut verarbeiteten Lüfterblätter auch bei höheren Drehzahlen angenehm, weil das Luftrauschen nicht so laut ist. Bei niedrigen Drehzahlen stören dann aber eindeutig die zumeist vorhandenen Nebengeräusche.

Von Thermaltake sollte man außerdem auch die Finger lassen. Bis auf den Lüfter auf dem Big Typhoon (umgelabelter D12SL) sind die anderen Lüfter der reinste Horror mit utopischen Lautstärkeangaben.

Mit den Revoltec Dark Blue ist man schon ganz gut bedient, wenn man LED Lüfter haben will. Außerdem wäre der Aerocool Turbine noch was, allerdings läuft der erst bei 9 bis 10V an, weshalb man die Drehzahl nicht so weit herunterschrauben kann - aber das dürfte bei vielen hier sicherlich egal sein, da die Turbine @ 12V nur mit 950U/min dreht. Wenn der Lüfter allerdings einmal angelaufen ist, dann kann man ihn auch problemlos auf 5V herunterregeln. Großer Vorteil bei der Turbine ist, dass er bei weniger Drehzahlen trotzdem soviel fördert wie der Dark Blue und absolut nebengeräuschfrei ist. ;)
 
Cool, thx jockel. den Aerocool hol ich mir. :angel: Ist ja richtig exotisch das Teil, so mit 16 Lüfterblättern und nur 950 rpm auf 12V (oder doch nicht?). Hab trotzdem nochmal vier Fragen:
- Bei caseking steht bei dem Lüfter 10.2-13.8V - für welche Spannung gelten ca. die 950rpm?
- Ist die AC Turbine viel lauter als der Papst UltraSilent oder ist es in etwa gleich?
- In welche Richtung pustet der Lüfter, also ist die Kuppe der Turbine auf der saugenden oder pustenden Seite?
- Was bedeutet cfm ausgeschrieben? Dass es ne Angabe für die Fördermenge ist hab ich auch schon mitgekriegt, mehr aber auch nicht :bigok:

THX :)
 
Der dreht mit 950U/min bei 12V. Die Spannungsangaben kannst du überlesen, denn bei den meisten Lüftern steht sowas und die können problemlos mit weniger Spannung betrieben werden.

Die Turbine ist LEISER als ein vergleichbarer Papstlüfter. ;)

Die Kuppe der Aerocool Turbine sitzt auf der saugenden Seite, sonst würde sie wohl in kaum ein Gehäuse passen, wenn der Lüfter ausblasen soll - einblasen sehe ich ja eh als sinnlos. ;)

Was cfm nun genau ausgeschrieben heißt, hab ich gerade nicht parat. Ist halt nur eine "modernere" Angabe der Fördermenge. ;)
 
Na ja, wo einblasen sinn macht ist z.b., wenn der Lüfter direkt vor den HDDs sitzt. Ansonsten ist es aber relativ sinnfrei und fördert nur noch das Staub Volumen im Case, stimmt schon :rolleyes:

Ansonsten danke für deine Auskünfte, echt top :)
 
Ach meine HDD bleibt in der BTB über dem Bodenloch mit maximal 37°C bei maximaler Belastung (meistens 34/35°C) doch angenehm kühl und das alles mit nur einem ausblasenden Gehäuselüfter. ^^
 
Hab ich auch gemerkt. In so einem Chieftec Teil hab ich hinten nen 120er Lüfter installiert und vorne zwei SP2004C drin gehabt. Nachdem ich dann die Öffnungen an den Seiten mit Klebeband zugeklebt hatte und die Luft nur noch von vorn angesaugt wurde waren die HDDs jeweils nach 30s-1Min um 3-4°C kühler, wenn ich das Gehäuse auf und wieder zu machte wars noch extremer. Bei geschlossenem Case gehen die HDD Temps nach unten und die der CPU usw. nach oben, bei geöffnetem ist es umgekehrt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh